DSL Störung seit 4 Wochen - Leitung angeblich Okay

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Hayda Ministral schrieb:
Dann hättest Du zunächst mal die Möglichkeit das festzustellen oder feststellen zu lassen. Sei es durch ein Gespräch mit in Frage kommenden Nachbarn, sei es durch eine Messung.

Du hast übrigens noch nicht auf den Hinweis reagiert das auch bei Deiner Fritzbox die Regler für Stabilität noch vorhanden sein müssten.

Ich habe 2x drauf reagiert, und 2x drauf geantwortet.

Es existieren keine Regler mehr ab der Firmware 7.27 bei der 7530 AX.

Das kannst du auch auf dem Screenshot sehen.

Dann muss ich die Telekom am Montag Abend anrufen, aber vllt. löst der Techniker morgen auch einfach das Problem wie von Geisterhand.
 
FS1337 schrieb:
Auch wenn ich kein Kunde bei der Telekom bin?

Muss da dann wieder ein Techniker in die Wohnung?
Nein das hat nichts mit Kundschaft zu tun es ist nur eine möglichkeit. Powerline Adapter können das VDSL Signal stören sie Stören sogar bis ins KW Bereich im Radio (Bin ehemaliger Funker "CB") den Störerdienst an zu Rufen hat nichts damit zu tun ob du Kunde bei der Telekom bist. Letztendlich sind wir alle Kunden und ein Störungsfreier Empfang von Radio und TV ist ein Grundrecht das kann man auch auf Internet übertragen. Das einzige was ich nicht weiß wer die Kosten trägt wenn der Störungsdienst raus kommt und sie finden nichts...
 
FS1337 schrieb:
Es existieren keine Regler mehr ab der Firmware 7.27 bei der 7530 AX.
Wie sieht denn dann die entsprechende Seite aus? Kannst Du da mal bitte ein Bild machen?
(hilfreich für künftige Problemfälle, wenn man den Hilfesuchenden quasi in Fernsteuerung nimmt)
 

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Hayda Ministral schrieb:
Wie sieht denn dann die entsprechende Seite aus? Kannst Du da mal bitte ein Bild machen?
(hilfreich für künftige Problemfälle, wenn man den Hilfesuchenden quasi in Fernsteuerung nimmt)

Hier, extra für dich nochmal gemacht, und ja, erweiterten Modus ist aktiviert.

Falls es nicht an der Firmware 7.27 liegt, dann liegt es am Internetanbieter, der diese Funktion mit dem Branding deaktivert hat.

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png


Zibbe schrieb:
Nein das hat nichts mit Kundschaft zu tun es ist nur eine möglichkeit. Powerline Adapter können das VDSL Signal stören sie Stören sogar bis ins KW Bereich im Radio (Bin ehemaliger Funker "CB") den Störerdienst an zu Rufen hat nichts damit zu tun ob du Kunde bei der Telekom bist. Letztendlich sind wir alle Kunden und ein Störungsfreier Empfang von Radio und TV ist ein Grundrecht das kann man auch auf Internet übertragen. Das einzige was ich nicht weiß wer die Kosten trägt wenn der Störungsdienst raus kommt und sie finden nichts...

Laut Fritz Box, müsste im Ereignislog stehen, wenn es durch CRC / Powerline zu Fehlern kommt, hatte aber noch keine CRC / Powerline Meldung im Log.

Screenshot_4.png



Ich habe hier nochmal einen Status von heute morgen.

Screenshot_5.png


Screenshot_6.png
 

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Aktiviere beim Spektrum mal die Min und Max Werte.
Dann sieht man eigentlich gut, ob ein Störer vorhanden ist.
Die Telekom muss in deinem Fall von deinem Internetnbieter beauftragt werden.
Von dir nehmen die keine Enstöraufträge an.
Ist aber ein bekanntes Problem über einen Reseller einen Prüfingenieur ran zu bekommen der das ordentlich ausmisst.
 
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okay, da gehts ganz übel runter z.B. bei Träger 5120.
Zeig das auf jeden Fall dem nächsten Techniker. Selbst wenn er damit nichts anfangen kann sollte er es zumindest messen können oder das Ticket eskalieren weil er es nicht messen kann.
 
FS1337 schrieb:
Hier, extra für dich nochmal gemacht, und ja, erweiterten Modus ist aktiviert.

Danke. Du könntest mal die "Einstellungen Störsicherheit" im ersten Bild aufklappen. Bei mir hat die Fritze nach dem Update (heute morgen erst, nachdem ich durch die Diskussion daran erinnert wurde) auch zuerst eine leere Seite gezeigt, nach Klick wurde der Rest sichtbar.
 
Ich denke mal das ist typisch. 366m vom DSLAM dann VDSL2 mit 177Mbit/s. Da muss nur einer der Nachbarn in der Strasse auch noch VDSL2 über 100Mbit/s beantragen, dann wird die Leitung auf jeden Fall schlechter.
Ist hier bei mir ähnlich die Situation. Alle hatten VDSL2 50Mbit/s und haben Leitungsverkürzung bekommen jetzt auf 399m. Ich habe als erster 100Mbit/s gebucht, da war die Leitung noch in Ordnung. Als dann die Nachbarn auch alle 100Mbit/s gebucht haben, habe ich und andere auch heufige Reconnects. Eine Störungsmeldung brachte Abhilfe. Mal sehen wie lange es gut geht, wenn dann alle auf 250Mbit/s buchen, geht das Kaos wieder los. Hoffentlich haben wir dann Glasfaser( im Herbst). Deshalb sind auch alle bereit zu unterschreiben.
 
Hayda Ministral schrieb:
Danke. Du könntest mal die "Einstellungen Störsicherheit" im ersten Bild aufklappen. Bei mir hat die Fritze nach dem Update (heute morgen erst, nachdem ich durch die Diskussion daran erinnert wurde) auch zuerst eine leere Seite gezeigt, nach Klick wurde der Rest sichtbar.

Deswegen 2 Bilder - einmal aufgeklappt, einmal nicht aufgeklappt..



h00bi schrieb:
okay, da gehts ganz übel runter z.B. bei Träger 5120.
Zeig das auf jeden Fall dem nächsten Techniker. Selbst wenn er damit nichts anfangen kann sollte er es zumindest messen können oder das Ticket eskalieren weil er es nicht messen kann.

Ich werde es Ihm zeigen, falls er heute auftauchen sollte.
 
hildefeuer schrieb:
Ich denke mal das ist typisch. 366m vom DSLAM dann VDSL2 mit 177Mbit/s. Da muss nur einer der Nachbarn in der Strasse auch noch VDSL2 über 100Mbit/s beantragen, dann wird die Leitung auf jeden Fall schlechter.
Ist hier bei mir ähnlich die Situation. Alle hatten VDSL2 50Mbit/s und haben Leitungsverkürzung bekommen jetzt auf 399m. Ich habe als erster 100Mbit/s gebucht, da war die Leitung noch in Ordnung. Als dann die Nachbarn auch alle 100Mbit/s gebucht haben, habe ich und andere auch heufige Reconnects. Eine Störungsmeldung brachte Abhilfe. Mal sehen wie lange es gut geht, wenn dann alle auf 250Mbit/s buchen, geht das Kaos wieder los. Hoffentlich haben wir dann Glasfaser( im Herbst). Deshalb sind auch alle bereit zu unterschreiben.


Ich habe eigt. einen DSL 250 Vertrag - aber bei Vertragsabschluss wurde mir schon gesagt das auf keinen Fall 250K ankommen sondern ca. 180-200K , ist aber auch Okay für mich wenn sowas vorher klar gestellt wird.

Sollte meine Leitung wieder normal Laufen dann bekomm ich auch meine 180+K rein, egal zu welcher Tageszeit :)
 
Rückmeldung von Heute:

3. Technikertermin - Techniker war diesmal nicht mal im Haus hat aber zurückgemeldet das wieder alles Funktioniert.

Seit der Rückmeldung ist mein Internet 3x ausgefallen.


Habe jetzt die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz darüber informiert.


Bekomme angeblich heute Abend zwischen 19:30 und 20:30 einen Rückruf von 1und1
 
Nur mal interessehalber, könnte man sich in so einem Fall "freiwillig" auf 175 MBit zurücksetzen lassen um mehr Stabilität zu bekommen, weißt Du das bzw. jemand der hier mitliest?
 
Binalog schrieb:
Nur mal interessehalber, könnte man sich in so einem Fall "freiwillig" auf 175 MBit zurücksetzen lassen um mehr Stabilität zu bekommen, weißt Du das bzw. jemand der hier mitliest?

Könnte ich bestimmt, die Leitung bricht aber auch bei 160 Mbits zusammen, auch bei 50 Mbits mit nem älteren Router.
 
@Binalog
Wenn der ältere Router kein Supervectoring und wahrscheinlich auch kein Vectoring beherrscht,dann kommt logischerweiße nicht mehr dabei rum - auch wenn es die Leitung normal hergeben würde.
Er hat das ja auch nur versucht um auszuschließen,dass es nicht am aktuellen Router liegt
 
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TAE Dose und Kabel Stecker .
Jeder kennt das noch vom Analogen Anschluss wenn man längere Kabel dran hatte,
die Stecker billig sind , fing es dann irgendwann immer an zu knirschen beim Telefonieren,
weil die Verbindung nicht mehr Richtig war ,
beim Digital Anschluss hört man das logischerweise nicht , aber es kommt zu Aussetzern,
das kann eine Ursache sein, wenn der Anschluss selber in Ordnung ist.

Wenn man die Alte FW noch hat oder man lässt sich die zuschicken von AVM, kann man auch zurück auf die Alte FW mit Recover.exe und damit noch mal Testen, kann ja auch sein das die Neue FW einen Bug hat ?
Ak FW wenn da ein Recover.exe bei ist damit kommt man auf die FW wieder zurück die davor war .

Wenn das alles nix bringt erst dann würde ich Bundesnetz einschalten und Protokollieren
was man alles versucht hatte , wenn das ein Eigner selbst gekaufter Router ist , ist man eh selber dafür verantwortlich, nur dann nicht wenn der Router von der Telekom gestellt wurde !
 
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Binalog schrieb:
50 MBits bei Supervectoring?

Ich bin echt mal gespannt was da rauskommt.

Selbiges Problem damit.

Screenshot_1.png

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Logoo schrieb:
TAE Dose und Kabel Stecker .
Jeder kennt das noch vom Analogen Anschluss wenn man längere Kabel dran hatte,
die Stecker billig sind , fing es dann irgendwann immer an zu knirschen beim Telefonieren,
weil die Verbindung nicht mehr Richtig war ,
beim Digital Anschluss hört man das logischerweise nicht , aber es kommt zu Aussetzern,
das kann eine Ursache sein, wenn der Anschluss selber in Ordnung ist.

Wenn man die Alte FW noch hat oder man lässt sich die zuschicken von AVM, kann man auch zurück auf die Alte FW mit Recover.exe und damit noch mal Testen, kann ja auch sein das die Neue FW einen Bug hat ?
Ak FW wenn da ein Recover.exe bei ist damit kommt man auf die FW wieder zurück die davor war .

Wenn das alles nix bringt erst dann würde ich Bundesnetz einschalten und Protokollieren
was man alles versucht hatte , wenn das ein Eigner selbst gekaufter Router ist , ist man eh selber dafür verantwortlich, nur dann nicht wenn der Router von der Telekom gestellt wurde !

Ist alles schon besprochen worden..
 
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