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DSL Störung seit 4 Wochen - Leitung angeblich Okay
Naja,dass wäre nicht das erste Mal,dass ich nach einer gewissen Zeit,plötzlich zurückgestuft worden wäre,weil die Leitung angeblich nicht mehtr technisch hergeben würde.
Bei DSL hatte ich am Anfang 16mbit und zum Schluß nur noch 8,5:Technisch wäre einfach nicht mehr möglich,obwohl sehr lange Zeit fast die vollen 16mbit hatte
Ausreden dieser Art höre ich von Providern und Techniker die ganze Zeit.
Was denn nun? Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen?
Ja genau dieses,siehe oben.Er meinte der Router würde die Leitung limitieren und sich die Leitung daran anpassen würde.
Ich sagte dann, dass es aber in den letzten Tagen immer wieder laut Fritzbox Protokoll Anpassungen gegeben hätte und ich davon ausginge,dass man (Telekom) wegen dem Problemen Anpassungen vorgenommen hätte.
Er hatte dann gesagt,dass das eventuel mein Provider gemacht hätte,sie hätten nichts verändert.
Das fand ich aber dann irgenwie unlogisch,da 1und1 ja einen Techniker extra in Auftrag gegeben hatte.
Man gibt doch keinen Techniker einen Auftrag und froscht dann selber noch dazu.
Erst muss man doch mal abwarten,was der Techniker vor Ort für ein Szenario vorfindet.
Dann meinte er wieder,dass seiner Meinung nach der Router ein Schuss hätte und er das so an 1und1 weiterleiten wird,ich würde aufgrund von Garantie Fall einen Neuen bekommen.
Das wäre auch nicht mein erster Fall,dass ein Telekom Techniker behauptet hätte,dass kein Problem auf der Leitung wäre.Vor ein paar Jahren kam schonmal ein Techniker,der wollte erst gar nicht rein kommen,da Leitung OK.Nur widerwillig hat er an unserer TAE Dose gemessen und dann erst gesagt Router kaputt und dann Splitter kaputt.Nach zwei Tagen dann einen Anruf von der Telekom,Ihr Leitungsproblem wurde behoben, es war ein Fehler auf der Leitung
Der aktuelle Techniker war aber wirklich sehr freundlich und hat auch viele Fragen gestellt und sehr Interessiert gewirkt, mögliche Probleme zu beseitigen.
Also so gesehen,war ich mit dem im Gegensatz zu dem damals sehr zufrieden.
Dem damaligen Techniker musste ich quasi immer Anweisungen geben,weil er nichts von sich aus gemacht hatte.
Ich würde sagen überdeutlich zu viele Fehler. Hast Du nach dem Reset noch irgendwas mechanisches gemacht? TAE-Dose angefaßt
Den Router bzw das DSL Kabel hat der Techniker wieder rein gesteckt.
Ich hatte anschließend nur wieder die zwei Lan Kabel eingesteckt,die ich ausgesteckt hatte,weil die Kabel bei der Überprüfung sonst im Weg gewesen wäre.
Ergänzung ()
Ich habe gerade mal nochmal im Ereignis Protokoll der Fritte geschaut.
Ausser der Zwangstrennung um 5:49 kann nichts negatives berichten.
Also kein Abruch seit wieder einstecken des DSL Kabels,was ja jetzt mehr als 24 Stunden her ist.
Der Speedtest zeigt jetzt immer noch Spitzenwerte über dem Niveau vor den Ausfällen.
Zwar nicht mehr ganz am Limit wie gestern,aber mit 243mbit immer noch nah am Tarif,der Upload liegt sogar nur wenige kbit unter den 40Mbit
Die Fehler sind bei DTU (letzten 15 Minuten) deutlich weniger.
Sind eigentlich alle Fehler relevant bzw.gibt es da,welche die besonders stark wiegen.
Ich habe von den Abkürzungen und deren Bedeutung nämlich keine Ahnung
Mir ist nur aufgefallen,dass die Fehler gestern deutlich über dem sind,wie ich es sonst so in Erinnerung hatte
Hier mal ein aktueler Stand über der Fehlerquote
Ergänzung ()
Hayda Ministral schrieb:
Bei der Dämpfung und der geschätzten Leitungslänge hätte ich auch Fullspeed vermutet.
Bei mir?Ja, aber es war ja andersrum.Ich hatte ja kein Fullspeed,er aber schon,obwohl ich ja näher dran sein müsste und seine Dämpfungswerte kenne ich ja gar nicht
Ist ja auch egal.Der Reset hat ja mein Speed erst mal wieder zurück gebracht.
Jetzt bin ich nur mal gespannt,ob ich von 1und1 mal noch irgend eine Meldung bzw. den Router getauscht bekomme.
Sonst rufe ich mal selber an,falls Du die jetzige Fehlerquote immer noch als zuviel ansehen würdest.
Anhänge
DSL Information 7590 (nach Ausfall)_Fehlerzähler2.png
So langsam habe ich das Gefühl,dass mir die gleiche Odysee bevorsteht wie bei FS1337
Nach der SMS von 1und1 wo ich angeblich noch Infos bekommen sollte, kam nichts.
Im Kundencenter stand dann nur Störung behoben.
Heute wieder diverse Ausfälle im Ereignislog gesehen und 1und1 angerufen.
Sie wissen nichts von einem Hardware defekt, für Sie war das Problem gelöst.
Aufgrund meiner Frage,warum der Telekom Techniker mir dann einen Hardware Austausch vorausgesagt hat, hat man jetzt dann doch einen Austausch veranlasst.
Kommt mir irgendwie alles wie reine Willkür vor.
@Binalog
Wenn der ältere Router kein Supervectoring und wahrscheinlich auch kein Vectoring beherrscht,dann kommt logischerweiße nicht mehr dabei rum - auch wenn es die Leitung normal hergeben würde.
Er hat das ja auch nur versucht um auszuschließen,dass es nicht am aktuellen Router liegt
An einem Supervectoring Anschluss mit Telekom Technik (die meisten 1&1, O2, Vodafone, Telekom DSL-Anschlüsse) wird bei einem Router ohne Supervectoring auf normales VDSL Vectoring zurückgeschaltet, d.h. max. ~120-130 Mbit je nach Leitungslänge/Kabelquerschnitt.
An einem Supervectoring bzw. Vectoring Anschluss mit Telekom Technik (die meisten 1&1, O2, Vodafone, Telekom Anschlüsse) wird bei einem Router ohne Vectoring auf normales VDSL ohne Vectoring im Frequenzbereich bis 2,2 Mhz zurückgeschaltet (d.h. der Vectoringbereich ab 2,2 Mhz bis 17 Mhz [Vectoring] bzw. 35 Mhz [Supervectoring] wird nicht genutzt), d.h. max. ~16-22 Mbit je nach Leitungslänge/Kabelquerschnitt.
Das habe ich aber anders in Erinnerung
Früher gab es schon bei uns Jahre vor Vectoring VDSL das mit 50 mbit beworben wurde
Das Problem war damals das die Leitungslänge extrem limitierte und die dazu gehörende Verträge bei uns nur im nahen Bereich um das Telekom Gebäude möglich waren.
Die Fritzbox 7270 hätte damals genau für dieses VDSL vorbereitet sein sollen und 50mbit schaffen.
Leider ist AVM dmals zurück gerudert und lieferte erst mit 7390 VDSL
16-22 Mbit würde dem alten ADSL entsprechen,also ohne VDSL .
Das wurde mir gestern sogar mal kurz bei meinem C5 eingeblendet,da mal wieder die Leitung rumgezickt hat
Ja, früher war das so. Weil es noch kein Vectoring gab das darauf angewiesen war das in "seinem" Frequenzbereich alle Sender unter Kontrolle eines Vectoringprozessors stehen.
@hardstylerrw Das war nur eine zusätzliche Erklärung.
hardstylerrw schrieb:
16-22 Mbit würde dem alten ADSL entsprechen,also ohne VDSL .
Das wurde mir gestern sogar mal kurz bei meinem C5 eingeblendet,da mal wieder die Leitung rumgezickt hat