DSL Störung seit 4 Wochen - Leitung angeblich Okay

• Ersteller Ersteller FS1337
  • Erstellt am Erstellt am
Binalog schrieb:
Hast Du Dir die Störabstandsmarge bei der 7362sl gemerkt?
Screenshot_3.png
Screenshot_2.png

Schlechte Leitung (Störabstandsmarge) und es ist vermutlich keine andere Leitung vorhanden.
Sieh zu das sie Dir eine andere Leitung schalten.
Ein Techniker-Termin, wo kein Techniker vor Ort war, ist eher ein Witz.
Wende Dich an das 1&1 Forum:
https://forum.1und1.de/index.php?page=Index&s=b87884397b62cb7e0dd283ce7f1c58aec70ef322
Bei mir sieht das so aus, obwohl die Leitung länger ist und erhebliche Fehler drauf sind, im Moment keine Reconnects:

Anhänge

• VDSL.JPG
    VDSL.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: FS1337
Techniker war da, hat auch was gemacht - ich habe meine 7530 AX wieder angeschlossen.

Ich melde mich nochmal zurück wenn ich die Leitung mind. 12h getestet habe!

Nevermind,

TAE Dose wurde getauscht, Kabel neu angesteckt, auch im Keller.

Problem ist nach wie vor das gleiche.

Am Samstag kommt ein Techniker der Störquellen in der Umgebung / Wohnung prüft.

Updates folgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es inzwischen genau so, seit ca. 2 Wochen.
Mir ist es bloß nicht gleich aufgefallen,da die meisten Ausfällen in den frühen Morgenstunden stattfindet.
Auich wird die Leitung jetzt permenant langsamer
Inzwischen schon 40mbit verloren.

Techniker kommt morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: FS1337
Wünsch dir viel Erfolg.

Mein Leiden hat ein Ende, nach 5 Technikerterminen, bestimmt 20x Telefongesprächen, rumärgern mit Verträgen - Rechnungen - Gutschriften, Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur.

Der Techniker hat mir meine Leitung am Verteilerkasten auf einen anderen Port gelegt, seitdem läuft meine Leitung - allerdings gerade mal mit 65% der Leistung die mir laut Vertrag zusteht.

Da ich davor mit den 185.000 von 250.000 zufrieden war, bin ich jetzt leider nur noch auf ca. 160.000 - ist auch keine Besserung in Sicht.

Danke euch für die zahlreichen Beiträge.

/close

FS1337 schrieb:
Der Techniker hat mir meine Leitung am Verteilerkasten auf einen anderen Port gelegt, seitdem läuft meine Leitung - allerdings gerade mal mit 65% der Leistung die mir laut Vertrag zusteht.
Dann solltest Du Dein Recht in Anspruch nehmen auf den nächstkleineren Tarif zu wechseln.

Dumme Frage,kann man bei den Telekom Routern auch die Leitungslänge ermitteln?
Mein Kumpel wohnt nur ein paar Häuser weiter hat auch einen 250Mbit Tarif allerdings direkt von der Telekom und hat keine Einschränkungen.Ich bin mir allerdings nicht hundert Prozent sicher,ob er am gleichen Verteiler hängt.
Ich hatte gestern zum ertsen Mal aussetr der Zwangstrennung keinen Abruch mehr.
Dafür habe ich jetzt wie gesagt allein im DL ca 40 mbit weniger
Leitungslänge sind bei mir laut Fritte ca 170m,was in etwa hinkommen könnte
auf den nächstkleineren Tarif zu wechseln.
Dann hat er aber mindestens nochmal 60 mbit weniger.
Wer weiß ob dann die Vectoring Leitung aufgrund der Leitungslänge dann nicht auch noch stark von dem 100Mbit Traif abweicht,da er dann wahrscheinlich weg vom Profil 35b wäre

Die Leigungslänge ermitteln kann kein Router. AVMs Router können die Leitungslänge schätzen, was meist erstaunlich gut klappt aber nicht mit einer Messung verwechselt werden sollte.

Die Speedports bieten leider keine derartige Funktion.
Die Speedports geben aber afaik ebenso wie die Fritzen Auskunft über die gegenwärtige Connectgeschwindigkeit. Wenn Du die mal postest könnte man darüber spekulieren ob DLM als Reaktion auf die Leitungsfehler den Fuß vom Gas genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
AVMs Router können die Leitungslänge schätzen, was meist erstaunlich gut klappt aber nicht mit einer Messung verwechselt werden sollte.
Das ist mir bekannt,darum habe ich ja auch ca 170m geschrieben.
Die Werte schwanken
Die Speedports geben aber afaik ebenso wie die Fritzen Auskunft über die gegenwärtige Connectgeschwindigkeit.
Aber woher weiß ich dann sicher,ob er auch wirklich am selben Verteiler hängt?

Telekom Techniker war da.
An unsere Leitung lagen tatsächlich 225Mbit an.
Nach Reset unserer Baugruppe (mehrere Einfamilienhäuser) lagen an der Leitung (TAE Dose) dann 281mbit an.
Er meint der Router drosselt aus irgend einem Grund und wählt quasi sein eigenes Maximum.
Eventuel hätte auch 1und1 eine Anpassung vorgenommen,dass der Router stabil läuft
Er geht von einem Hardware Defekt aus
Router wieder angeschlossen und jetzt ist es erstmal wieder so wie es war
Mal gespannt wie lange und was 1und1 dazu sagt.

Aber komisch finde ich das schon. Seit 2 Wochen immer wieder Ausfälle bis zum Höhepunkt am 16.6 und dann immer weniger bis zum letzten Abruch am 22.6 um 3:19
Und die Drosselung fand ja erst vor 2 Tagen statt erts auf 250mbit, dann auf 225Mbit
Und jetzt soll der Router schuld sein.
Nun ja, wir werden sehen.
Hoffe dass ich nicht so eine Odyssee wie FS1337

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Ich bin mir allerdings nicht hundert Prozent sicher,ob er am gleichen Verteiler hängt.

Wenn ich mich recht erinnere hast du mir ja per PN geschrieben dass du im Garten baggern willst, da solltest du natürlich vorher einen Blick in die Trassenauskunft werfen um keine Kabel zu beschädigen ;)
https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

hardstylerrw schrieb:
Aber komisch finde ich das schon. Seit 2 Wochen immer wieder Ausfälle bis zum Höhepunkt am 16.6 und dann immer weniger bis zum letzten Abruch am 22.6 um 3:19
Und die Drosselung fand ja erst vor 2 Tagen statt erts auf 250mbit, dann auf 225Mbit
Und jetzt soll der Router schuld sein.
Wenn das glatte Zahlen sind dann ist das eine Drosselung durch DLM.
Einfach abwarten und den Router möglichst wenig resetten, dann geht das wieder hoch.

Wenn ich mich recht erinnere hast du mir ja per PN geschrieben dass du im Garten baggern willst
Da musst Du mich mit jemand verwechseln.
1. Ich wüsste jetzt nicht das ich Dir eine persönliche Nachricht gesendet hätte
2. Hatte nie vor irgendwo zu baggern,wenn man von Mädels absieht;)

Wo unser Verteiler ist weiß ich.Bei meinem Kumpel könnte es aber eventuel ein anderer sein.
Da unter seinem Haus noch andere Straßen verlaufen.
Ich gehe aber eher davon aus dass er von oben (unsere Straße) die Leitung bekommt
Dann wäre er defintiv weiter weg als ich

Wenn das glatte Zahlen sind dann ist das eine Drosselung durch DLM.

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 256500/44102
23.06.21
12:36:42
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 291913/44488 kbit/s).
22.06.21
03:18:48
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224990/36999 kbit/s).
21.06.21
03:32:01
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 249989/36999 kbit/s).
17:12:19
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 256500/39841
17:11:20
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265461/42460 kbit/s).

Ist jetzt aber auch egal,denn momentan bin ich ja auf dem Stand von vorher.
Jetzt muss ich halt mal abwarten und beobachten,wie sich das entwickelt.

hardstylerrw schrieb:
Aber woher weiß ich dann sicher,ob er auch wirklich am selben Verteiler hängt?
Zu wirklichem "wissen" kommst Du vermutlich nur wenn Du einen freundlichen Telekomiker findest der Dir das in den Kabelplänen raussucht. Im OK-Forum finden sich einige dieser seltenen Zeitgenossen.

Zu einer soliden Vermutung würde es Dich auch führen wenn Du die von seiner Fritzbox ausgegebenen Leitungswerte mit denen Deines Speedport vergleichst. Oder gar gleich seine Fritzbox mal für fünf Minuten bei Dir aufbaust.

Zuguterletzt sei noch erwähnt das Du vermutlich ein x-y-Problem beschreibst. Ob ihr am selben Verteiler hängt ist vermutlich nicht das was Du tatsächlich wissen willst. Wenn Du Dein eigentliches Ziel beschreibst statt den von Dir erdachten Weg dorthin besteht die Möglichkeit der Optimierung.

Hayda Ministral schrieb:
Oder gar gleich seine Fritzbox mal für fünf Minuten bei Dir aufbaust.
Eher andersum, ich hab die 7590 und mein Kumpel den neuen Speedport
Ist auch nicht so wichtig, ich dachte nur nicht dass ich wegen angeblicher Leitungslänge gedrosselt werde.
Und mein Kumpel bei deutlich längerer Leitungslänge am gleichen Verteiler Full Speed hat.
Aber laut Telekom Techniker hat angeblich der Router die Leitung gedrosselt.
Bzw. die Leitung wurde auf den Router angepasst,weil er laut Ihm ein Schuss weg hat.
Nach dem Reset an der TAE Dose liegen aber die Werte wieder an,wie ich gewohnt bin bzw. laut Speedtest ist es momentan sogar etwas schneller

Hab gerade eine SMS von 1und1 bekommen Enstörungsmaßen wurden durchgeführt.
Meinen die jetzt den Reset an unserer Leitung wo der Telekom Techniker gemacht hat, oder haben die da noch bei sich nochmal was geändert?Und vor allem wann?
Bin verwirrt keine Erwähnung von dem angeblichen Hardware Defekt,was der Telekom Techniker 1und1 übermittelt hat.

Kommt es mir nur so vor oder sind das auffallend viele Fehler im Anhang
Die Störabstandmarge hat sich seit dem Reset vom Telekom Techniker von 15/ 10 auf 7/6 verändert
Der Speedtest wäre perfekt bzw. so gute Werte hatte ich noch nie, sonst lag ich so zwischen 234-238 mbit und auch der upload ist etwas schneller.

Bin mal auf morgen gespannt,ob ich da in der Nacht wieder Abrüche hab.
die letzten paar Tage war es immer ca. 3:19 Die Zwangstrennung ist bei mir so gegen 5:30

Anhänge

• DSL Information 7590 (nach Ausfall).png
    DSL Information 7590 (nach Ausfall).png
    30,6 KB · Aufrufe: 159
  • DSL Information 7590 (nach Ausfall)_Fehlerzähler.png
    DSL Information 7590 (nach Ausfall)_Fehlerzähler.png
    18,6 KB · Aufrufe: 158
  • Speedtest.png
    Speedtest.png
    33,6 KB · Aufrufe: 145
Hast Du "maximale Geschwindigkeit" oder "maximale Stabilität" eingestellt?

So wie es automatisch eingerichtet ist "Maximale Performance"
Musste da noch nie korrigieren, hab jetzt knapp 21 Monate Supervectoring und zuvor Vectoring.
Und hatte bis jetzt im gegensatz zu DSL mit 16mbit bei 1und1 erstaunlich wenige Abrüche.
Bzw. die Abrüche haben sich in den meisten Fällen als (Großraum)störung vom Provider entpuppt.

Ich warte jetzt mal ab,laut SMS sollen weitere Informationen folgen

hardstylerrw schrieb:
Eher andersum, ich hab die 7590 und mein Kumpel den neuen Speedport
Ist auch nicht so wichtig, ich dachte nur nicht dass ich wegen angeblicher Leitungslänge gedrosselt werde.
Du wirst tatsächlich nicht wegen angeblicher Leitungslänge gedrosselt. Du hättest wegen der Prognose der Leitungswerte die entsprechende Geschwindigkeit bei Vertragsabschluß nicht angeboten bekommen. Und in die Prognose geht auch die Leitungslänge mit ein.

hardstylerrw schrieb:
Und mein Kumpel bei deutlich längerer Leitungslänge am gleichen Verteiler Full Speed hat.

Bei der Dämpfung und der geschätzten Leitungslänge hätte ich auch Fullspeed vermutet.

Aber laut Telekom Techniker hat angeblich der Router die Leitung gedrosselt.
Bzw. die Leitung wurde auf den Router angepasst,weil er laut Ihm ein Schuss weg hat.

Was denn nun? Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen?

Kommt es mir nur so vor oder sind das auffallend viele Fehler im Anhang

Ich würde sagen überdeutlich zu viele Fehler. Hast Du nach dem Reset noch irgendwas mechanisches gemacht? TAE-Dose angefaßt?

Zurück
Oben