DSL , Strom Ausfall Telefon geht nicht, kein Notruf 110/112 mehr möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amdintel

Banned
wie die Überschrift schon sagt,
ist das sehr gefährlich, weil die Person ist Schwer behindert ,
ich habe selber kein DSL und von DSL überhaupt keine Ahnung.

Ein Bekannter der DSL hat,
wenn bei ihm der Strom weg ist kann er nicht mehr angerufen werden und nicht mehr telefonieren ,
was ist wenn man mal einen Notruf 110 oder 112 anrufen muss mit seinem Festnet Telefon und es nicht geht, weil grade der Strom weg ist?
der hat ne Fitxbox,
ist das normal ?

mein analoger Anschluss z.b. funktioniert immer , egal ob der Strom in der Wohnung da ist oder nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sein Telefon an der Fritzbox angeschlossen ist, ist das klar, dass bei Stromausfall nichts geht. Die Box ist dann ja sozusagen tot.

Wenn er einen analogen Telefonanschluss hat, muss er darauf achten, dass sein Telefon direkt am Splitter angeschlossen ist um weiterhin telefonieren zu können. Hat er allerdings einen VoIP Anschluss, ist er ohne Strom immer abgeschnitten, weil dann ohne entsprechende Technik nichts geht.

Gruss Nox

keine Ahnung was der hat?
der hat von 1 &1 den Tarif Home für 19 €,
ich weis nicht was das genau ist,
ob da noch eine andere Leistung mit bei ist?
jedenfalls habe ich gestern festgestellt dass das sehr
gefährlich werden kann, wenn kein Strom da ist, und er z.b.
schnell einen Krankenwagen braucht z.b.
(PS ich hatte mal hier so eine Situation, wo ich bei der Polizei angerufen hatte und nachgefragt hatte ,
weil hier in der gesamten Stadt der Strom 2 Stunden komplett weg war , vom meinem Analoganschluss damals ,
z,b, wenn so was noch mal passiert und er in der Zeit mal einen Notruf machen muss, er aber DSL hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider der Nachteil an einer Surf and Phone Box!

Da alle Gespräche über den Router laufen.

Dann hat er bestimmt auch VOIP dabei.

D.h. Kein Strom = Kein Telefon!

Ich würde vieleicht den Router an ein USV hängen, somit ist er wenigstens ein Stück geschützt.

Oder als Alternative ein Handy!

Da siehst du mal das geiz unter umständen tödlich sein kann.
Die einzige wirkliche sicherheit ist ein analoger anschluss mit einem kabelgebundenen telefon.

jupp,ich werde mich mal erkundigen, ob man da Rechtlich was machen kann,
so viel ich weis sind solche Anlagen verboten ,
wenn z.b. die Telekom dir die Leitung sperrt ,
weil die Rechnung nicht bezahlt , normaler Anschluss
geht 110 und 112 noch und so wie ich das in Erinnerung habe , müssen Notrufe immer möglich sein.
Es kann ja auch mal ein Feuer ausbrechen, so das man den Strom abstellen muss , z.b. technischer defekt eines TV Gerätes,
TV Gerät brennt auf, hat es alles schon gegeben und kann jederzeit mal passieren,
die Sauerei dabei ist noch , das man darauf nicht einmal hingewiesen und darüber informiert wird , das beim DSL Anschluss keine Notrufe möglich sind und Handy,
wenn da grade der Akku leer ist kann man auch keinen
Notruf senden ?
Oft kommen solche Ereignisse unvorbereitet und unerwartet .

Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
....so viel ich weis sind solche Anlagen verboten....
Wäre mir nicht bekannt! Ich glaube da befindest du dich auf dem Holzweg.

Ich schätze, es ist seine eigene Verantwortlichkeit dafür zu sorgen, dass er einen Anschluss hat der ihm jederzeit Kontakt ermöglicht (Weiß es aber nicht genau!).

Gruss Nox

das ist nicht jedem seine Verantwortung ,
da bist du auf dem Holzweg.
wenn Gefahr im Vollzug ist wie es so schön heißt
muss ein Notruf immer möglich sein , weil hier kann es auch um Menschenleben geben und ein Menschenleben hat Vorrang vor anderen Sachen .

amdintel schrieb:
....weil hier kann es auch um Menschenleben geben und ein Menschenleben hat Vorrang vor anderen Sachen .
Das möchte ich damit ja gar nicht in Abrede stellen!

Am besten solltest du dazu mal jemanden befragen der sich professionell damit beschäftigt. Alles andere ist doch nur stochern im Trüben.

Gruss Nox

erst Danke für das Info und damit ist geklärt
das kein technischer Defekt des Anschlusses vorlegt,
die Sache wird Anwaltlich geprüft ggf..
Klage gegen den Provider, ich bin mir ziemlich sicher , das es gesetzlich sogar vorgeschrieben ist, das ein Notruf jederzeit möglich sein muss .

Zuletzt bearbeitet:
ist es ja auch. aber durch das zwischenschalten der hardware eben nicht mehr. du wirst ja schliesslich
nicht gezwungen diese zu benutzen, ist ja keine vorraussetzung um das internet benutzen zu koennen. schränkst dich also selbst ein
An den technischen bedingungen, das ein router strom braucht, kann auch der provider nichts ändern.

würde sagen, das ist alleine das Problem des Providers, der muss dafür sorge tragen das Notrufe gehen und auch darauf schriftlich hinweisen,
wenn diese z.b. nur sehr eingeschenkt möglich sind,
wahrscheinlich muss erst ein Mensch durch so was zu Tode kommen, bis reagiert wird ?

ich glaub dui siehst das zu eng. du selbst nimmst dir ja die mooglichkeit notrufe zu machen durch den router.
das ist wie wenn: ich bei der service hotline anrufe und die sagen: router konfigs unterstützen wir nicht, klemmen sie ihr modem ersmal direkt an den PC. ausserdem, auch wenn man einen router mit analog anschlüssen hat, kann man sein telefon ja immer noch an den splitter anschliessen. oder irre ich da? bei isdn wäre das dann analog ( -g- ) der selbe fall mit nem ntba. einfache isdn telefone brauchen auch keine stromversorgung.

Genau. Und nochmal. Wer VOIP als Hauptlösung einsetzt, der muss halt mit deutlichen Einschränkungen leben.
Fazit: Gerade für alte Menschen, die Hilfebedürftig sind: Ab in den T-Punkt und einen Festnetzanschluss bestellen :)

das ist ja schon richtig was du sagt,
und geizt ist geil und wenn man es billig haben will,
nur ist die realität diese: das man darauf gar nicht hingewiesen wird im dem tarif und anbieter chaos,
wir werden wohl den vertrag deshalb auch sofort kündigen ,
falls 1&1 da kein lösung anbieten will, sicherheit geht vor DSL.
wie soll z.b. eine alte oma das vorher wissen, wenn man ihr das nicht sagt und erklärt ? außer alte Menschen gibt es auch noch schwer behinderte die internet haben .

Zuletzt bearbeitet:
Sry hab nicht alles gelesen aber wie siehts mit einem alten Handy aus das einfach immer am Netz bleibt damit es immer bereit ist?

mfg

Handy sehr dolle Sache,
wie schon gesagt wurde,
wenn der Handy Akku leer ist kann man damit auch nicht telefonieren :king:
schon mal davon gehört, das ab 1.6.2009 die Notrufe gesperrt wurden ohne aktiver Handy Sim Karte?
geht das nicht mehr, meine Handy Karte z.b. wurde einfach gelöscht von D2 und das Guthaben hat sich D2 dann in die eigene Tasche gesteckt, weil ich nie damit telefoniert hatte und ein Vertrag ist mir z.b. als nicht telefonier einfach zu teuer.
Es wird also einem hier erheblich erschwert, im Notfall einen Notruf anzusehen und das kann u.a. wenn es mal passiert Menschenleben kosten, scheinbar ist heute ein Menschenleben nichts mehr wert hier in Deutschland ?
Das ist nur ein Beispiel, ich habe ja einen Analogen Anschluss , nur der Kollege eben nicht, der bei 1&1 DSL ist, bei ihm ist das übrigens so, das er einen sehr schlechten Handy Empfang in der Wohnung hat , wenn hier mit meinem Handy eine Etage tiefer gehe , ich habe kein Handy Netz mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben