DSL , Strom Ausfall Telefon geht nicht, kein Notruf 110/112 mehr möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit kann man aber kein Notruf mehr wählen,
wie oft denn noch, geht nur mit aktiver Handy Karte und sehr schlechter Empfang in der Wohnung !
Es ist nicht auszudenken was in einem s.g. Notfall passiert,
wenn man eh schon unter Panik steht, da dann noch rum docktern soll ?

Was hindert daran, dass Telefon vom VoIP-Modem mal direkt in die TAE (Telefondose) zu stecken und zu testen was passiert?
Alternativ den NTBA entsprechend umstecken.

Da muss man auch gar nix umkonfigurieren.
Weiß nicht ob, dass bei einigen Leuten noch ohne geht ;-D

Kann's selber nicht testen, weil ich keinen VoIP-Anschluß habe.
Großstädte haben da einen Vorteil beim Netzausbau ;-)

Handys können auch ohne eingesteckte SIM einen Notruf absetzen.
Das ist die einzige Funktion, die überhaupt geht ohne SIM.
Wenn eine Karte drin ist, sollte das erst recht gehen. Egal was mit der Karte ist.

madmad schrieb:
Handys können auch ohne eingesteckte SIM einen Notruf absetzen. Das ist die einzige Funktion, die überhaupt geht ohne SIM.
Wenn eine Karte drin ist, sollte das erst recht gehen. Egal was mit der Karte ist.
Da bist du leider völlig falsch informiert! ;) Seit 01.07.2009 geht ohne aktive SIM Karte im Handy nichts mehr.

Gruss Nox

ich würde zu eimen ISDN anschluss raten. Da hat man dan die möglichkeit 2 notstromberechtigte telefone zu betreiben. da interessiert es dan nicht ob im haus das Netz ausfällt.

genau das ist das Problem,
man legt sich ein Handy für den Notfall weg ,
will es für einen Notruf benutzten und stellt fest ,
das die Sim Karte auf einmal heimlich deaktiviert wurde
und das Guthaben auf 00 steht,
das machen nämlich viele Provider wenn man sein Handy nicht benutzte, meine D2 Cally Vodafone Karte z.b.
wurde heimlich und still von D2 Vodafone deaktiviert und gelöst, Guthaben von 7 € einfach ein behalten ,
weil ich damit nie telefoniert hatte und ein aufladen der der Karte daher Unsinn war .

Das müsste man mal an höherer Stelle zur Beschwerde bringen?
weil so was kann Menschen leben kosten ?

ISDN ??? geht nicht bietet 1&1 nicht an
und Vertragslaufzeit 2 Jahre, einen Hinweis vorher wegen den Notruf gab es nicht .

Da auch fleißig die Telekom die ein oder andere Telefon Zelle abbaut , ist es also in Fall eines Notfalls gar nicht mehr möglich Hilfe zu rufen, ich möchte echt nicht wissen, was passiert wenn die Wohnung brennt man nicht mehr 112 anrufen kann ? Und so Sachen die Computer Fax und PC können z.b. nicht mehr funktionieren bei einem Brand in der Wohnung, wenn der Strom durch einen Kurzschluss ausgefallen ist , beim alten Analogen Telefon ist die Strom Versorgung ja unabhängig davon, ob die Wohnung Strom hat oder nicht , weil der Strom von der TAE Dose für das Telefon kommt , so viel ich weiß, ist das sogar Gesetzlich vorgeschrieben , beim Computer Telefon DSL Anschluss heute, setzt man sich einfach über das Gesetz hinweg und macht so wie man Lustig ist.

Zuletzt bearbeitet:
junge, hast du echt keine anderen probleme? wir leben hier immer noch in deutschland, nicht in den usa und gottseidank bekommen so typen wie du vor gericht immer einen auf den deckel. Wenn DU so unglaublich dumm bist und geiz toll findest dann musst du halt alle konsequenzen die daraus entstehen tragen.
Das was du abziehen willst ist doch genauso dämlich wie die heisse kaffeegeschichte. Immer sollen andere für deine dummheit haften - schön wenn das leben so einfach wäre oder?

Und was machst du dann wenn ein Bagger die Leitung anbaggert und diese dann für 2 Wochen tot ist ???

Ist zwar unrealistischer als ein Stromausfall aber bei uns so passiert.
Willst du dann auch den provider verklagen weil er dich nicht darüber aufgeklärt hat das die Leitung tot ist
wenn sie angebaggert wird oder weil er keine 2 Leitungen verlegt hat ?
Was ich damit sagen will ist das man nicht für jedes Situation vorsorgen kann und das das erst recht
nicht der Provider kann.
Und da irgendwelche Klagegründe zu suchen ist auch Schwachsinn wenn nicht gar lächerlich, es gibt eben
bestimmte technische gegebenheiten und mit denen muss man leben bzw sich vorher informieren.
Vorallem wenn man so einen speziellen Wunsch hat sollte man sich umso mehr erkundigen wenn man auf
neue Technologien umsteigt.

Und was das Beispiel mit der Telefonzelle soll verstehe ich auch nicht so ganz, suchst du jetzt eine
hochverfügbare Leitung falls das Haus anfängt zu brennen ?

Ich dachte eigentlich das es um einen behinderten Menschen geht der mehr oder minder von jetzt auf gleich
schnell Hilfe brauchen kann....

BTW zu deinem "Problem" wenn man das denn so nennen kann, kauf dir ein Funkgerät mit USV und gut is :freak:
.

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
junge, hast du echt keine anderen probleme? wir leben hier immer noch in deutschland, nicht in den usa und gottseidank bekommen so typen wie du vor gericht immer einen auf den deckel. Wenn DU so unglaublich dumm bist und geiz toll findest dann musst du halt alle konsequenzen die daraus entstehen tragen.
Das was du abziehen willst ist doch genauso dämlich wie die heisse kaffeegeschichte. Immer sollen andere für deine dummheit haften - schön wenn das leben so einfach wäre oder?

also zunächst ein mal bin ich für dich kein Junge und wir leben zwar in Deutschland , in einer s.g. Mulucken Republik, wo jeder so macht wie es gerne hätte? Deutschland gab es mal vor 10 Jahren und selbst im EU Ausland nimmt man das Thema Notrufe und Menschen Leben etwas erster als hier und in foren wird auch nicht so viel dummes Zeug geschrieben wie von euch beiden, scheinbar bedeute euch ein Menschenleben nichts? da kann mal sehen wie weit das hier in Deutschland schon bekommen ist,
man gut das nicht alle so denken und so eine Einstellung haben .

@Pandora
ich will keinen Verklagen nur ist das Unzulässig wie schon sagte : man nicht ein mal darauf hingewiesen wird ,
und der Behinderte Mensch z.b. erst dann erfährt , das sein Telefon Anschluss ohne Strom nicht mehr funktioniert, wenn er keine Hilfe mehr braucht , weil sich das mit der Hilfe von alleine erledigt hat .

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht unzulässig.

VoiP Codiert die gespräche und sendet sie über das Internet.
Das internet ist seid jeh her bei Stromausfall TOT.
--> Über das Internet konnte man übrigens noch nie Notrufe senden.
das wäre wie wenn man sich nun beschwert das man Per Post keinen Notruf absetzen kann

wenn du nun über das Internet Telefonieren willst, dann geht das eben nur mit Strom.
als Alternative kann man sich bei der Telekom (und diversen anderen anbietern) einen ISDN/Analog anschluss kaufen (so wie früher, du kennst die zeit vielleicht noch, dürfte so 2004-2005 gewesen sein :lol:) der kostet dann wie früher 16-20€ und man kann wunderbar ohne strom Telefonieren.

vorallem, was können die Provider dafür?
es steht nirgens das es geht, und ich wüste nicht das ein Anbieter auflisten muss was bei seinem Angebot alles Nicht geht.
Technisch lässt sich das auch nicht anders lösen, außer man hat wie gesagt nen Analogen/ISDN anschluss, da ist es dann gar kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
es geht hauptsächlich auch darum ,
das die Provider eine s.g Mitwirkungspflicht haben,
wenn z.b. die Oma einen normalen Telefon Anschluss hat
von 1&1 z.b. als Neu Kunde geworben wird,
ihr erzählt wird, telefonieren können sie so wie bisher ,
ihr aber verschwiegen wird, das im Notfall vielleicht
nicht 112 darüber erreichen kann.
ich wusste das übrigens auch vorher nicht,
das es da Unterschiede heute 2009 gibt!
Und wie ich schon sagte, ganz ungefährlich ist das nicht,
wenn ein richtiger Notfall mal eintritt, steht man
meist eh noch unter Panik , kommt auch noch dazu .

Zuletzt bearbeitet:
und was soll man deiner meinung nach ändern?
man kann nähmlich nichts ändern.

außer überall warnhinweiße drauf zu pflastern, aber das kanns ja auch nicht sein.
vorsicht, dieser kaffee ist heiß.
Auf der Treppe ausrutschen kann tödlich sein
ohne strom funktioniert ihre DSL anlage nicht
ohne Strom funktioniert ihr PC nicht
ohne strom funktioniert ihr Mixer nicht
usw..

bei einem Modernen Auto geht ohne Strom auch nichts mehr,
sollen die nun nen Warnhinweiß auf die Windschutzscheibe kleben das das Auto ohne Strom nicht fährt?

Zuletzt bearbeitet:
wo es um die Sicherheit und um Menschen leben geht, gehören Warnhinweise drauf , das ist übrigens Gesetzlich vorgeschrieben .

Bei 1und1 steht in den AGBs, dass der Notruf nur eingeschränkt nutzbar ist. Also hat der Kunde versäumt die AGBs zu lesen.

Selten soviele Halbwarheiten gelesen wie hier.

Aber als wichtigstes: Kenst du deine Nachbarn nicht, den das ist die Schnelste möglichkeit Hilfe zu Rufen (soziale Kontackte und so)

Also

1. VoIP ist nicht gleich Internettelefonie, VoIP wird von einigen Telefonanbieteren nur in deren eigen Netz Geroutet und kommt so garniciht in das Internet, auch wenn es über das IP-Protokoll läuft

2. VoIP anschlüsse werden von einigen Providern (auch ohne Hinweis) als Standard Analog/ISDN Anschlüsse vermarktet. Fals man einen VoIP-Anschluss erwischt hat kann man ohne DSL Signal und Strom nicht telefonieren, den sonnst würde sich VoIP nicht rechnen wenn man noch Steinzeittechnik dahinter hängt.

3. Es gibt keine Technik mit der man immer Telefonierne kan ! ! ! 1 1 eins ELF.

4. Mitlerweile ist es so das selbst T-Com ihre Vermitlungsstellen nicht mehr mit leistungsfähigen USVs ausrüstet, das wird nämlich verdamt Teuer.

5. Nach meinen einschätzungen ist es in Deutschland warscheinlicher das ein Bagger deine Leitung erwischt als das der Strom über Stunden ausfällt.

6. Ich gehe sehr stark davon aus das sich die Provider da schon Rechtlich abgesichert haben bevor sie solche anschlüsse anbieten. Soweit ich es bisher erlebt habe sind viele aber recht Kulannt wenn man Notruftelefono oder so erwähnt.

Es gibt da bestimmt noch mehr zu sagen... und vieleicht irre ich mich ja auch irgendwo.

Das ganze hin und her ist völlig überflüssig!
Prepaid Karte kaufen, rein ins handy und gesichert kannst Du 1 Jahr telefonieren (sofern in der Wohnung empfang ist).
So ne Karte kostet um die 10 € und ist damit günstiger als alles andre.

Und ab dafür :D

VoIP anschlüsse werden von einigen Providern (auch ohne Hinweis) als Standard Analog/ISDN Anschlüsse vermarktet.

das ist mir bei congstar aufgefallen die tage noch, steht im angebot konkret nix von VOIP.
Das der TE hier sehr auf sicherheit bedacht ist, ist löblich, aber es geht eben nicht alles, das mi den Warnhinweisen..naja wir haben schon Schilderwald. auch noch ein warnhinweis aufm router das nix geht, wenn der stromausfällt. ich glaube das du hier nicht sehr einsichtig bist, wenn du der meinung bist das du etwas diesbezueglich verändern musst, setz ich dafuer ein, aber mit rechtlich und klagen usw, ich denke mal das wird nix.
Am ende sollen durch die ganzen Straßen noch Ärzte laufen. Dann muss die entsprechende Person eben in ein betreutes Wohnheim, dafuer sind die dinger u.A auch da. Mehr Sicherheit geht da nicht.

Der Router wird das kleinste Problem bei einem Telefonausfall sein. Ich denke mal dass die meisten die Voip haben auch eine Telefonalage (wie zb wir) haben, damit man die ganzen Telefone nicht einzeln an den Router stecken muss. Und auch wir hatten die anlage schon lange vor Voip wegen ISDN.

Was ich damit sagen will dass es sicher mehrere leute mit einer solchen anlage gibt, und bei uns funktioniert die auch nur mit Strom, ich weiß ja nicht ob das bei allen so ist dass man strom braucht.

Und ich denk im Notfall wird es der Nachbar (evt gegen bezahlung :D ) gestatten das Telefon zu benutzen

das ist auch ein Grund warum ich immer gerne sage , DSL nein Danke, ich habe noch einen alten Analog Anschluss, den gebe ich auch nicht auf, nur wegen dem DSL Kram.

man kann auch nicht mehr angerufen werden,
wenn kein Strom da ist, bei diesen DSL Anschlüssen , ich muss sagen einen Technik die überzeugt ..
nicht ein mal eine Mailbox Schaltung haben diese DSL Anschlüsse,
und wenn der Nachbar nicht gleich eben an wohnt , oder nicht da ist ? soll ´man dann in das Haus einbrechen um telefonieren zu können ?
und wenn der Nachbar auch so einen DSL Vertrag hat und der Strom komplett weg ist? wir hatte hier mal einen kompletten Strom Ausfall von 5 Stunden, alles war tot auch die Straßen Beleuchtung war komplett weg, wenn man in der Zeit mal ganz ganz dringend telefonieren muss ? :king:
lt. der Medien haben die Strom Versorger total veraltetet Anlagen in Deutschland , da kann es schon mal passieren, das für mehrere Stunden man überhaupt keinen Strom hat .
Bekannt ist auch, das durch das übereilte Stilllegen vom Atom Kraftwerken es schon mal zu engpässen kommen kann bei der Strom Versorgung, das sind alles Tatsachen aus den Medien

Zuletzt bearbeitet:
aber man kann doch DSL + Analog haben, ich versteh garnicht wo das porblem ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben