DSL , Strom Ausfall Telefon geht nicht, kein Notruf 110/112 mehr möglich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lt. der Medien haben die Strom Versorger total veraltetet Anlagen in Deutschland , da kann es schon mal passieren, das für mehrere Stunden man überhaupt keinen Strom hat .

Naja, man muss ja nicht alles glauben was in den Medien gesagt wird. Im internationalen Vergleich ist das dt. Stromnetz sehr gut aufgebaut. Gut die Technik mag zwar teilweise alt sein - aber wenn sie funktioniert ist es doch egal.
Immerhin ist hier in Deutschland ein Supergau wie der Stromausfall in New York vor ein paar Jahren kaum möglich, da hier das Stromnetz nicht so stationär aufgebaut ist wie in den USA. Dort war die Ursache ein explodierter Transformator. Als im AKW Krümel der Trafo explodierte hatten wir nicht ein solches Problem, da hier das Stromnetz wirklich wie ein Netz aufgebaut ist.

wir hatte hier schon oft Strom Ausfall, ganz schlimm war es ende
der 80ziger Jahren , praktisch 1 x oder 3 x in Monat , das hat sich nun gebessert , wer weiß wie lange ..?
dann gibt es Nachbar die anderen Nachbarn die Sicherungen raus drehen und oder dem einem wird
der Strom abgestellt weil er mal nicht bezahlt hat,
das sind alles Fälle, in man dann keinen Notruf machen kann, falls mal was passiert
und das weiß man vorher z.b. nicht, das gefährliche
daran ist, das die meisten die so einen DSL Anschluss haben, so was gar nicht ein mal wissen und davon ausgehen, dass das Telefon immer funktioniert , weil ja wie ich schon sagte keiner darauf hingewiesen wird, beim Wechsel zu einem billig DSL Anbieter !

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, wie es die Menschheit geschafft hat, 100.000 Jahre zu überleben. Davon auch noch 99,9% ohne moderne Kommunikationsmedien wie Telefon, Internet und dergleichen! Und ohne Warnhinweise an jeder Ecke.

Du hast mich nicht ganz verstanden. Eine Telefonanlage wie sie bei einem neubau eig sehr oft eingesetzt wird wegen isdn z.b. (ist bei uns in der Umgebeung zumindest so) funktioniert ohne strom auch nicht, und das hat rein gar nichts mit billigen dsl anbietern zu tun.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass Stromausfall, Feuer/Einbruch, keine nachbarn da, handy leer oder keine eingelegte sim aufeinanderfällt. Da ist es viel wahrscheinlicher dass der Einruch/Feuer passiert während man nicht zuhause ist und dann bringt einem der analog anschluss auch nichts.

Analog hat auch einen dicken Nachteil, eine explosion oder Einbrecher könnten ja zufällig den Hörer von einem Telefon aus den angeln reisen. Hum was dann? Ist ja immer besetzt^^

Kraligor schrieb:
Unglaublich, wie es die Menschheit geschafft hat, 100.000 Jahre zu überleben. Davon auch noch 99,9% ohne moderne Kommunikationsmedien wie Telefon, Internet und dergleichen! Und ohne Warnhinweise an jeder Ecke.
genau damals sind viele verreckt,
wir leben ja heute 2009 nicht mehr im 17. Jahrhundert

Der junge ist doch nur ein troll, einfach nicht mehr beachten :)
Macht hier einen auf sicherheit und propagiert gleichzeitig wie doll der umts schrott ist... :rolleyes:
Geh am besten nicht mehr aus dem haus, du könntest sterben.

Ich finde das auch schon sehr sehr amüsant um es mal freundlich zu sagen :freak:
.

amdintel schrieb:
wo es um die Sicherheit und um Menschen leben geht, gehören Warnhinweise drauf , das ist übrigens Gesetzlich vorgeschrieben .

Jeder Mensch sollte eine gewisse "Grundvorsicht" haben und nachdenken bevor er etwas macht. Es ist lächerlich zu verlangen, überall Warnhinweise anzubringen, etwas Eigenverantwortung sollte man schon haben.

amdintel schrieb:
das ist auch ein Grund warum ich immer gerne sage , DSL nein Danke, ich habe noch einen alten Analog Anschluss, den gebe ich auch nicht auf, nur wegen dem DSL Kram.

man kann auch nicht mehr angerufen werden,
wenn kein Strom da ist, bei diesen DSL Anschlüssen , ich muss sagen einen Technik die überzeugt ..
nicht ein mal eine Mailbox Schaltung haben diese DSL Anschlüsse,
und wenn der Nachbar nicht gleich eben an wohnt , oder nicht da ist ? soll ´man dann in das Haus einbrechen um telefonieren zu können ?
und wenn der Nachbar auch so einen DSL Vertrag hat und der Strom komplett weg ist? wir hatte hier mal einen kompletten Strom Ausfall von 5 Stunden, alles war tot auch die Straßen Beleuchtung war komplett weg, wenn man in der Zeit mal ganz ganz dringend telefonieren muss ? :king:
lt. der Medien haben die Strom Versorger total veraltetet Anlagen in Deutschland , da kann es schon mal passieren, das für mehrere Stunden man überhaupt keinen Strom hat .
Bekannt ist auch, das durch das übereilte Stilllegen vom Atom Kraftwerken es schon mal zu engpässen kommen kann bei der Strom Versorgung, das sind alles Tatsachen aus den Medien

Zur Information ein DSL-Anschluss an sich hat nichts mit telefonieren bzw. Analog oder ISDN zu tun.

Das ist m.E. absolutes Stammtischgeschwätz, das Stromnetz in Deutschland und Europa gehört zu den sichersten der Welt.
Größere Ausfälle treten seltenst auf, eher reißt, wie schon erwähnt, eine Baumaschine eine Leitung ab und es kommt zu einem lokal gegrenzten Ausfall, welcher zügig behoben werden kann, da es Möglichkeiten gibt auf andere Leitungen umzuschalten.

amdintel schrieb:
genau damals sind viele verreckt,
wir leben ja heute 2009 nicht mehr im 17. Jahrhundert

Diese Aussage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder?
Kurze Feststellung, damals sind die Leute wohl eher an Krankheiten verstorben (welche heute behandelt werden können, z.B. Grippe), als an technikiniziierten bzw. begünstigten Unfällen. Das ist absolut keine Vergleichsbasis und zeugt m.E. von einer gewissen Lebensfremdheit.

Noch ein kleines Zitat aus den AGBs von 1&1, die jeder Kunde rechtlich gesehen vor Vertragsabschluss gelesen haben muss und das mit seiner Unterschrift auch bestätigt:
"
2.13.
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass eine uneingeschränkte Notruffunktion nur bei einer unterbrechungsfreien Stromversorgung und bei einer Nutzung der 1&1 Telefonie am vereinbarten Standort bereitgestellt werden kann.
"
Quelle: http://dsl.1und1.de/xml/order/AgbInternetZugang;jsessionid=08876C604F37210C6A807C92B75D2ABD.TC170a?__frame=_top&linkId=ct.agb.internetzugang&linkType=txt&linkOrigin=AgbUebersicht

d.h. es wurde darauf hingewiesen, somit liegt von Seiten des Anbieters kein Fehlverhalten vor.

Als alternatives Notruftelefon, einfach ein kabelgebundenes Analogtelefon mal in die TAE-Buchse stecken. Höchstwahrscheinlich ist der alte Anschluss noch aktiv bzw. nicht abgeklemmt und kann zum Absetzen von Notrufen genutzt werden.

Mfg shmerlin

Das war definitiv ein Fehler den Vertrag ab zu schließen. Wer NICHT inder Lage ist AGBs zu lesen (gesundheitlich) hat für sowas einen gesetzlichen vertreter. Der Schuldige ist in diesem Fall der mit der Unterschrift auf dem Vertrag.

Kurz und knapp: Pech gehabt, so makaber wie das klingen mag.

Wie schon erwähnt ist das typisch "Geiz ist Geil"...

Der Vertrag wird Anwaltlich/ Gerichtlich gekündigt, ebenso wird auf Port Freigabe geklagt und was die AGB angeht, die ist schwer zu lesen
und wichtige Sachen dürfen auch nicht verschleiert werden so wie es in den Fall ist !
ivh habe da auch schon einen Neuen Anbieter gefunden, der ist zwar 9 € teuer bietet aber einen DSL Zugang an mit echten Analog Telefon Anschluss .,
Man was bin ich froh das ich mich selber nie auf so seinen DSL und DSL Knebel Vertrag nicht eingelassen habe, das Unheil anderer hat mich davor immer angehalten , überhaupt DSL für mich hier selber zu bestellen , aber darum geht es ja in dem Thema nicht. Ich meine das mit diese billig Provider mag ja ganz gut sein und das am echten Telefon Anschluss eingespart wird, das braucht ja auch nicht jeder , nur das darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wurde , macht es leicht aus diesem Vertrag zu kommen , weil der aus Gesundheitlichen Gründen einen echten Telefon Anschluss braucht, der immer funktioniert .

Zuletzt bearbeitet:
@amdintel:
Zum einen finde ich deine Haltung schrecklich! Davon abgesehen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass du auf diese Art einen Prozess gewinnen wirst, kann 1&1 mal garnichts für diese Problematik. Wie mehrfach erwähnt ist bei VoIP (Internettelefonie) ohne Strom kein Notruf möglich. Das ist so und wie bei Wikipedia steht ist es auch eine noch rechtliche Grauzone. Damit muss man sich abfinden, denn scheinbar wird das derzeit geklärt.

Wenn dir Menschenleben SO unwahrscheinlich wichtig sind, dann solltest du nicht mit uns hier diskutieren, schließlich ist es uns im heutigen Deutschland ja sch**ßegal, was mit Menschenleben passiert. Nutze die Zeit lieber um dich über Alternativen schlau zu machen. Für solche Fälle gibt es sicher genug Lösungen, wie sogar schon gepostet wurde (siehe Mathaeser-Link).

Ich würde das Ganze so lösen:
-Analoger Festnetzanschluss bei der Telekom sowie
-Handy (permanent am Stromnetz) mit aktiver Simkarte

Notrufe gehen über alle Handynetze, unabhängig davon welches du nutzt. Dass Simkarten mit der Zeit deaktiviert werden steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche du akzeptiert hast! Schließ doch einen Handyvertrag bei o2 ab. Keine Laufzeit, keine Grundgebühr und kein Mindestumsatz. o2o nennt sich der Tarif und du zahlst nur, was du nutzt.

Dein Freund ist bei 1&1 an keinen Knebelvertrag, sondern an eine 24-Monats-Laufzeit gefesselt. Die werden ihn bestenfalls aus Kulanz da raus lassen.

In diesem Fall gilt: Die Behinderung deines Freundes verschafft ihn manche Privilegien, jedoch ist das kein Universalargument. Man muss sich um vieles auch selbst kümmern.

In manchen Fällen hat man einfach Pech gehabt. Es gibt keine 100 %ige Sicherheit. Selbst wenn du einen privaten Sicherheitsdienst dort stationierst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Telefonanlage wie sie bei einem neubau eig sehr oft eingesetzt wird wegen isdn

Ich habe eine ISDN Anlage und genau aus dem diskutierten Grund ein zusätzliches ISDN Telefon was ohne Strom funktioniert. Der NTBA übrigends auch.

Ich finde es sehr verantwortungslos, alten Menschen, wie in meinem Umkreis passiert, ein KabelDeutschland Telefon aufzuschwatzen und zu sagen, sie telefonieren wie immer !

Wurde umgehend wieder rückgängig gemacht.

das finde ich auch sehr verantwortungslos ,
aber selbst hier im Forum gibt es User die für so was kein Verständnis aufbringen wollen und nur an sich selber dabei denken,
der springende Punkt denn ich immer wieder bemängelt hatte, nicht jeder ist technisch fit und das ist auch nicht die Voraussetzung für Internet, nur wird diesen Personen Kreis das ein oder andere vorenthalten an wichtigen Information, im Vordergrund steht alleine der Vertrags Abschluss ohne Rücksicht auf Verluste , bei diesen Werbe Gesprächen wird offeriert, "sie können ganz normal weiter telefonieren wie bisher" dabei aber das ein oder andere verschwiegen .
Da sollte mal der Gesetzgeber dem treiben dieser Anbieter schnell ein ende bereiten, bevor noch was passiert .
z.b. so ein Warn Hinwies sollte Gesetz werden,
bei einem Strom Ausfall können sie nicht telefonieren .
Das wissen die wenigsten nicht, das man ohne Strom keinen Notruf mehr machen kann aus der Wohnung , da gehe ich jede wette ein.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei 1und1 kann der alte Analoganschluss der Telekom weiter benutzt werden. kostet 16 €

aber Hauptsache gestänkert...

man braucht dann allerdings ein "Notfall" Telefon denn das muss direkt an die TAE Dose.
die Anderen Funktionieren nach wie vor nicht.

ein ganz normales Telefon genügt doch , habe ich hier auch dran,
ohne Funk , also schön mit Kabel ein altes Lowe , das nimmt sich den Strom aus der TAE Dose , da liegen beim analog Anschluss ca. 45 bis 50 Volt an, beim DSL Anschluss soll angeblich 0.0 anliegen, wie man da telefonieren soll , auch wenn man DSL mit einem echten Telefon Anschluss hat, ist mir allerdings ein Rätsel , wenn der Strom mal komplett weg ist .

nen Bekannter schaltet immer mit der Steck Leiste seinen PC und die Fritz Box aus, weil er Strom sparen will wenn er nichts mit dem PC macht, toll in der zeit kann er nicht angerufen werden, kommt immer eine Ansage, das der Teilnehmer nicht erreichbar ist .
Wenn ich bei mir alles abschalte geht zumindest mein Telefon noch,
ich hab getrennt , Internet über UMTs und Telefon über Analog Festnetz , Standard Anschluss .
wollte mal DSL von Kabel Deutschland dazu und alles andere so belassen wie es ist, u.a. habe ich da einen sehr guten Anrufbeantworter dran, der Werbe Anrufe komplett blockt zum Telefon , daher das so belassen weil es sehr gut funktioniert,
leider will Kabel Deutschland mir kein DSL geben, so musste ich auf UMTs ausweichen und komplett wechselt will ich z.b. nicht , aber das ist jetzt eine andere Sache und hat nichts mit dem Thema groß zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
KD wird NIEMANDEN DSL geben, die haben kein DSL...

Und geben wollen und können sind auch 2 themen ;) Selbst bei KD hast du im übrigen VoIP bzw VoC, auch da ist bei Strom weg -> Telefon weg (Da deine TAE Dose komplett leer bleibt)

amdintel schrieb:
ein ganz normales Telefon genügt doch , habe ich hier auch dran,
ohne Funk , also schön mit Kabel ein altes Lowe , das nimmt sich den Strom aus der TAE Dose , da liegen beim analog Anschluss ca. 45 bis 50 Volt an, beim DSL Anschluss soll angeblich 0.0 anliegen, wie man da telefonieren soll , auch wenn man DSL mit einem echten Telefon Anschluss hat, ist mir allerdings ein Rätsel , wenn der Strom mal komplett weg ist .

du kündigst dein 1und1, nimmst einen Anderen Anbieter der auch Analog hat und bist glücklich?
wenn meine Tischkante nicht sehr hart wäre, würde jetzt mein kopf drauf schlagen.
das ist das selbe wie wenn du DSL von 1und1 nimmst und den analogen wie eh und jeh über die Telekom.
und da liegen auch deine 60Volt an die du zum Telefonieren brauchst.
nicht umsonnst gibt es so ein tolles gerät namens Spliter der DSL/Telefon trennt.

nen Bekannter schaltet immer mit der Steck Leiste seinen PC und die Fritz Box aus, weil er Strom sparen will wenn er nichts mit dem PC macht, toll in der zeit kann er nicht angerufen werden,
Dann solltest du ihm eventuell sagen das er das Lassen soll.
die box braucht keine 10Watt, wehm es die 20€ Stromkosten im jahr nicht wert sind Telefonieren zu können, sorry aber der braucht kein telefon...

und nochmal:
DU Kannst DSL haben und gleichzeitig analog/ISDN Telefonieren.
die Bandbreiten auf der Leitung sind unterschiedlich.
Analog dümpelt irgendwo bei Kiloherz rum.
ISDN "startet" überm Analog und dümmpelt auch im Kilo/MegaHerz rum.
DSL geht von Mhz bis was weiß ich (angaben sind schätzwerte, da ich nicht nach nem schaubild googln will)

wie du siehest kannst du beides gleichzeitig nutzen ohne das sich irgendwas in die quere kommt.

Daher ist dein Unmut vollkommen unbegründet und kommt einzig daher dass du nicht weißt wie die Techniken Funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
du kündigst dein 1und1, nimmst einen Anderen Anbieter der auch Analog hat und bist glücklich?
wenn meine Tischkante nicht sehr hart wäre, würde jetzt mein kopf drauf schlagen.
das ist das selbe wie wenn du DSL von 1und1 nimmst und den analogen wie eh und jeh über die Telekom.
und da liegen auch deine 60Volt an die du zum Telefonieren brauchst.
nicht umsonnst gibt es so ein tolles gerät namens Spliter der DSL/Telefon trennt.

Dann solltest du ihm eventuell sagen das er das Lassen soll.
die box braucht keine 10Watt, wehm es die 20€ Stromkosten im jahr nicht wert sind Telefonieren zu können, sorry aber der braucht kein telefon...

und nochmal:
DU Kannst DSL haben und gleichzeitig analog/ISDN Telefonieren.
die Bandbreiten auf der Leitung sind unterschiedlich.
Analog dümpelt irgendwo bei Kiloherz rum.
ISDN "startet" überm Analog und dümmpelt auch im Kilo/MegaHerz rum.
DSL geht von Mhz bis was weiß ich (angaben sind schätzwerte, da ich nicht nach nem schaubild googln will)

wie du siehest kannst du beides gleichzeitig nutzen ohne das sich irgendwas in die quere kommt.

Daher ist dein Unmut vollkommen unbegründet und kommt einzig daher dass du nicht weißt wie die Techniken Funktionieren.
also du solltest mal deinen Kopf nehmen und heftig auf die Tischkante , vielleicht hilft das ?
ich habe mit diesen Anbietern wie 1 &1 und Arcor nix am Hut, das hat auch seine gründe :lol: liest mal richtig was ich geschrieben habe , ich bin da nicht kunde und werde da auch nie Kunde werden , genau so wie Kabel Deutschland nicht ,
es geht nur alleine darum, das der unwissende dumme Mensch übern Tisch gesogen wird und in einen 24 Monats Vertrag gezogen wird , das bald wichtiger ist , als die eigene Sicherheit und das leben, das geht doch etwas zu weit finde ich und das würde ich es auch auf einen Gerichts Proß an kommen lassen ,wenn ich einen Behinderten vertreten ,
ich möchte mal den Richter sehen, der DSL als wichtiger einstuft wie ein Menschenleben , ich kenne einige Staatsanwälte die das genau so sehne wie ich , noch Fragen dazu ?

Und noch ein mal hier geht es darum DSL und Internet ist ganz schön, nur darf wegen so was, die persönliche Sicherheit nicht beschränkt werden ! Ein Menschen leben hat Vorrang vor DSL .

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, merkt ihr denn nicht das er euch nur veräppelt?

er erzählt jedesmal das gleiche, hat keinen funken ahnung von technik und wird auch noch beleidigend, ich wunder mich das überhaupt so viele antworten zustande gekommen sind ^^

@TE vorher mal erkundigen bevor das kind in den brunnen gefallen ist, aber wie immer wird danach versucht die schuld auf jemanden anderen abzuwälzen.... :freak:

Liebe Mods, ich bitte für den CB Frieden um ein Close des Threads !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben