DSL Upstream plötzlich langsamer

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

ich habe meinen DSL Anschluss bei Vodafone vor ein paar Tagen von 50 auf 100 MBit geupgraded. Das hat alles soweit reibungslos funktioniert. Der Downstream ist auch völlig ok, laut Router 116 MBit.

Auch Upstream war zunächst klasse, ca 43 MBit. Gestern Nacht hatte sich der Router dann neu synchronisiert und seitdem habe ich nur noch ca 37 MBit.

Ich weiß, das ist nicht dramatisch und es liegt im Rahmen der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit, aber gemessen sind das gut 5 MBit, die da verloren gehen. Etwas unschön finde ich es also schon. Woran kann das liegen und macht es Sinn sich damit an den Provider zu wenden? Weil es ging ja scheinbar auch schneller.

welche Geschwindigkeiten werden/wurden denn genau gebucht?
ich würde das Verhalten ein paar Tage bis Wochen beobachten...

Gebucht ist 100/40.

welche Geschwindigkeiten werden/wurden denn genau gebucht?
ich würde das Verhalten ein paar Tage bis Wochen beobachten...
Das dürfte wie fast immer 100/40 sein.

@Black Lion
Das kann mal gerne vorkommen, gerade jetzt wo es kalt wird kann da schonmal das ein oder andere übel zusammenkommen.
Kälte, Feuchtigkeit, Überlast und dann noch eine kleine Störung die ein Neusynchronisation auslöst bzw. vlt auch ein Update am DSLAM etc. und dann stehen da mal ganz andere Werte, gerade wenn die Leitung eh nicht die beste und nähste zum DSLAM ist sprich an der Kotzgrenze Arbeitet.

Du kannst einfach mal geschwind neu Synchronisieren und schauen wie es ist und uns mal ein Screenshot deiner Werte aus dem Modem/Router machen um zu sehen was deine Leitung allgemein so macht, gerne auch mal den Fehlerzähler im Auge behalten.

edit://
Wenn Assia zugeschlagen hat wie von @DaBas angedeutet, dann müsstes du in der Fritzbox (hast du eine?) sehen dass da öfter mal Störungen und Neusync's waren in kurzer Zeit, von jetzt auf gleich macht es sonst nicht bei einem Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mal ganz stark auf Assia (DLM) tippen, welches den Upstream runtergesetzt hat, weil dem System irgendetwas an der Leitung nicht gefallen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Black Lion schrieb:
Woran kann das liegen und macht es Sinn sich damit an den Provider zu wenden? Weil es ging ja scheinbar auch schneller.

Nein. Und die 5 Mbit/s merkt man auch kaum. Gemacht wird nix. Assia/DLM der Telekom optimiert die Leitungen durchgehend.

Würd ich lassen, wenn Assia/DLM im Spiel ist, geht der Sync womöglich nur noch weiter runter.

Es gucken dann handeln ;-)
Assi macht doch aber nicht nur im Upstream einen ~10% Schritt ohne den Downstream ebenfalls zu beeinflussen?

Praktisch ist es auch wahrscheinlich, dass du ggf. auch durch eigene Störeinflüsse deinen Sync reduzierst mit billig Trafos, LED's, DLAN etc.

Key³ schrieb:
Assi macht doch aber nicht nur im Upstream einen ~10% Schritt ohne den Downstream ebenfalls zu beeinflussen?
Doch macht es. Habe ich bei mir auch schon öfter gehabt. Gerade bei etwas längeren Leitungen ist der Upstream oft sogar kritischer als der Downstream, da im Upstream das Vectoring kaum wirksam ist. Ich habe z.B im Upstream nur 7db Störabstandsmarge, im Downstream 10-12

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Neu synchronisiert hatte ich bereits, die Werte sind exakt gleich geblieben. Hier mal was die 7590 AX ausspuckt:

1733063133937.png

Eindeutig ASSIA/DLM, hatte ich genau in dieser Form auch schon.

Einfach so lassen, kann auch in 2-4 Wochen wieder hochschalten. Bei 290m Leitungslänge ist der Upstream halt leider an der Grenze. So ist Deine Leitung mit Sicherheit stabiler. Es nützt Dir nichts, wenn Du wegen ein paar Prozent Upstream, die Du messen kannst, aber in der Praxis nicht spürst, häufige Resyncs hast, die ja dann auch den Downstream killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
TomH22 schrieb:
Bei 290m Leitungslänge ist der Upstream halt leider an der Grenze.
In diesem Falle aber nicht. Da dürfte relativ sicher auch maximaler Sync im Upstream gehen.
Meine Leitung ist mit 283m lt. FB nur unwesentlich kürzer. Ich habe maximalen Sync beim Upstream mit 42464 kbit/s bei einer Leitungskapazität von 45925 kbit/s im Upstream.

Der wahrscheinlich entscheidende Unterschied ist aber, das ich mit SV 250 Mbit (die ich im Downstream mit dieser Leitung nicht erreiche) an einer SV Linecard hänge. Die SV Linecards sind im Upstream etwas besser als die "normalen" Vectoring Linecards.

Man kann die Linecard aus der FB zwar nicht erkennen. Aber da hier vorher nur 50 Mbit gebucht waren, ist es mit ziemlicher Sicherheit keine SV Linecard, wo der Anschluß aufgeschaltet ist. Das wäre nur dann erforderlich, wenn auf SV gegangen wäre. Jedoch braucht bei 50 --->100 Mbit die Linecard nicht geändert werden. Da wird nur das Profil auf dem Port geändert und fertig.

Irgendetwas wird da jedenfalls gewesen sein, woran sich Assia gestört hatte. Jetzt Resyncs auszulösen, ist auf jeden Fall völlig kontraproduktiv. Das ruft dur Assia nur erneut auf dem Plan und dann wird auch der Downstream runtergeregelt. Das einzige was hier zu tun ist, ist die Leitung in Ruhe zu lassen. Denn dann besteht zumindest die Chance, das Assia die Leitung im Upstream wieder hochregelt. Aber garantiert ist das nicht.

Danke für die Info, dann halte ich mal die Füße still. Heißt aber auch das dann wohl beim Upstream nicht mehr viel zu erwarten ist, wenn man jetzt z. B. auf nen 250er Tarif gehen würde?

Ganz genau weiß man das nicht. Jedoch wenn DLM nicht mehr drosselt, bekommst du bei der Leitungskapazität etwa 43 Mbit/s brutto, also knapp über 40 netto. Falls ein Supervectoring-Port tatsächlich besser performen würde, wäre der Höchstwert halt bei 46,7 brutto, also etwa 43 netto.

Und ganz ehrlich wenn man wegen 3 Mbit mehr Upload gewillt ist 5€ (oder wieviel auch immer) mehr für die Leitung auszugeben, dann soll mans einfach machen und ausprobieren, denn an Geld mangelt es dann ja nicht. Wenns dann nicht ankommt/so läuft wie gewollt entsprechend widerrufen (14 Tage nach Auftragsbestätigung) oder damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben