DSL - Verbindungsabbrüche bei Belastung

userforusing

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.128
Hallo,

also so langsam bin ich ratlos und weiß mir alleine nichtmehr zu helfen.

Folgendes Problem.

Seit einiger Zeit bricht meine Internetverbindung ab, sobald die Auslastung hoch geht. Will heißen, Download läuft, Internet bricht nach einer Weile ab, zeitlich unabhängig.
Macht sich wie folgt bemerkbar, Instant Messenger verlieren die Verbindung, Browser ebenfalls, der download bleibt dann meist stehen, wird manchmal fortgesetzt, bricht manchmal vorher ab. In der Ping Statistik (cmd) wird in den meisten Fällen eine Zeitüberschreitung angezeigt, manchmal auch der Fehler "Zielnetz nicht erreichbar.
Die Verbindung wird dann in den Meisten Fällen selbst wieder aufgenommen nach ca. 4-5 Zeitüberschreitungen, manchmal bekommt das Netzwerksymbol in der Task-leiste auch ein gelbes Ausrufezeichen und ich muss den Netzwerkadapter kurz deaktivieren, bevor es wieder geht.
Allerdings tritt den Problem teilweise auch in Online Spielen, aber auch, und das macht mir Angst, auf, wenn das Internet quasi im Leerlauf ist, nur eben am häufigsten bei Last.

So nun dachte ich, Onboard Netzwerk hat ein weg, kein Problem, neue Karte gekauft heute eingebaut - Problem besteht weiterhin!
Kabel habe ich auch bereits getauscht - Problem besteht weiterhin!

Am DSL Modem (Alice 1111) liegt es allen Anschein nach nicht, denn am Laptop läuft das Internet Stundenlang, inklusive Downloads, tadellos.

Meine Frage nun, was kann hier noch das Problem sein?
Treiber sind aktuell, Windows ist erst frisch drauf(kann hier was schief gegangen sein, denn mit der alten Installation gab es keine Probleme), das kann aber auch nur ein Zufall sein.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin bei Netzwerk und Internet nicht so fit, sollte ich also wichtige Dinge vergessen haben zu erwähnen, bitte sagen, trage ich dann nach.

Also Anbieter: Alice DSL 16000
Modem Alice 1111

UPDATE:

Es sieht so aus, als wenn das Netz zusammenbricht, sobald die auslastung ca. 10% überschreitet, zumindest im Moment.
 

Anhänge

  • auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, MSE ist drauf, hat nie etwas gemeldet, habe auch kein unnatürliches Verhalten, mache aber direkt mal einen Scan.
 
Naja ein unnatürliches Verhalten hast Du doch ;-)

War auch mehr ne Mutmaßung. Was sagt denn der Taskmanager wenn so etwas passiert? Ich stochere hier auch erst einmal nur im trüben herum... Nicht schlagen, wenn manche Einfälle zu "bescheuert" sind.
 
Also im Taskmanager geht die Auslastung dann auf 0,00 % zurück, logo, status bleibt aber auf "Verbunden"
 
Merkwürdig, dass hier sonst niemand einen Rat hat... Schade, bin mit meinem Latein leider am Ende.
Oder konntest Du das Problem lösen?
 
Nein, bisher hat sich da nix geändert. Merkwürdigerweise ging es gestern bist auf einen Abbruch wirklich ganz ohne Probleme...

Bin jetzt erstmal 2 Wochen nicht zu hause, werde es aber danach weiter beobachten und dann nochmal berichten.
 
Tippe auf das Modem. Habe das gleiche Problem neulich mit meinem D-LAN gehabt. Mehr als ein Jahr kein Problem, auf einmal Abbrüche in unregelmäßigen Abständen und in unregelmäßiger Dauer, mal mit Downloadabbruch, mal ging es weiter.

Bei mir lag es am D-LAN Adapter, habe mir einen Satz neue (stärkere) gekauft, jetzt ist alles wieder top!
 
Ja aber wie gesagt bestand das Problem am Laptop nicht, selbes Modem.

Bringt im Moment nichts weiter zu spekulieren, wie gesagt, melde mich wieder wenn ich zurück zu hause bin.
 
So da bin ich wieder, hatte ja gesagt ich melde mich wieder, Problem besteht weiterhin, keine Änderungen am System vorgenommen, Beschreibung also die gleiche, hat denn jemand noch eine Idee?
Bin echt ratlos....
 
Schon mal einen anderen Desktop-Rechner an das Modem angeschlossen?

Ich hatte mal einen Fall in dem das Netzteil des Rechners Schuld war und zwar hat es wahrscheinlich irgendwelche störenden Signale auf das Gehäuse meines Rechners geleitet und damit auch auf die Schirmung des Patchkabels...dadurch kam es zu unerklärlichen Störungen im Netzwerk.
Mit einem neuen Netzteil waren dann die Probleme behoben.
(Die Störungen müssen außerdem nicht unbedingt vom Netzteil selber stammen, die Netzfilter leiten alle höher frequenten Anteile gegen Erde und somit auch das Gehäuse...im Normalfall sollte es nicht zu weiteren Störungen kommen, aber...)
 
Desktop habe ich nur den einen.
Laptop funktioniert wie gesagt einwandfrei.

Kann ich denn mit irgendwelche mitteln überprüfen, ob am Netzwerkadapter und oder Kabel vielleicht zu starke Störungen anliegen?

Das Netzteil ist recht neu, wäre daher schade, lief aber monatelang problemlos.
Und müssten die Probleme dann nicht viel sporadischer und auch ohne Netzauslastung auftreten?
 
So, hier mal wieder ein kleines Update, falls noch jemand mitliest.

Habe nun doch den Laptop auch nochmal etwas intensiver getestet und kann nun sagen, dass das Problem dort auch besteht.

Damit kann ich den Rechner als Fehlerquelle mit großer Sicherheit ausschließen.
Was jetzt noch übrig bleibt ist das Modem.
Aber auch, und das ist mir jetzt erst eingefallen/aufgefallen.
Mein Telefonkabel was vom Splitter zur Telefondose geht, wurde mal in der Tür eingeklemmt und ist daher an einer Stelle eingedrückt, kann das vielleicht auch die Ursache sein? Die "Beschädigung" ist aber schon älter als der Fehler.
trotzdem werden ich das morgen nochmal überprüfen und das Internet ohne besagtes Kabel testen.
Dann melde ich mich nochmal.
 
Ach, hier wollte ich schon ewig nochmal etwas nachtragen:

Problem ist mittlerweile gelöst, dank Alice Kundenservice, bin recht zufrieden gewesen (habe sogar gegen ende eine Kostenlose Rückrufnummer bekommen, fand ich ordentlich), allerdings weiß ich nicht genau was sie jetzt überhaupt gemacht haben, nur, dass es wohl ein Problem mit der Leitung gegeben hat bzw. der Konfiguration.

Zwischendurch haben sie mir auch ohne murren ein ersatzmodem geschickt (das positive an der Sache, denn ich habe jetzt eine neuere Version mit W-LAN :king:).

Danke nochmal für die Hilfe der Benutzer von hier.
 
Zurück
Oben