DSL Versorgungsgebiet wechsel (Umzug)

Neverball

Cadet 4th Year
Hallo CB-Com.

ich brauch mal eure Schwarmintelligenz weil ich grad selbst nicht so richtig dahinter komme.

Partnerin und ich ziehen zu Ende August in ein anderen Landkreis (von Bremerhaven -> Loxstedt).
Sprich vom Land Bremen nach Niedersachsen.
Nun ist es so das die SWB an diesen Standort nichts liefern kann aber der Mutterkonzern EWE.

Für mich im Kopf war immer so der Gedanke, Vertragspartner kann nicht liefern also hab ich ein Sonderkündigungsrecht.
Jetzt hab ich grad bei der Hotline angerufen und frühstmöglich bescheid zu geben und der junge Mann meinte das ginge nicht. Da ja wir als EWE TEL Telekommunikationsgruppe ja liefern können.

Mein Vertragspartner aber ja die SWB ist.
Ist das nun so korrekt? Wenn es so sein sollte, ist das kein großes Dilemma wollte mich nur nochmal rückversichern.

Mit Grüßen
Neverball :)

I.d.R. ist es DEIN Problem wenn Du umziehst und am neuen Wohnort ist der alte Versorger nicht verfügbar.
Warum solltest DU hier ein Sonderkündigungsrecht haben, der alte Versorger kann doch nichts dafür wenn Du umziehst und der Vertrag ggf. noch ein Jahr läuft.
Es wird wohl auf Abschlagszahlungen für die restliche Vertragslaufzeit rauslaufen, ggf. reduziert oder auch in voller Höhe.

Ergänzung: es gibt mittlerweile eine gesetztliche Regelung, das war mir nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neverball und Independent
cartridge_case schrieb:
Da musst du mal in die Unterlagen schauen, die ihr bei Vertragsabschluss unterschrieben habt.
Mach ich nachhermal wenn ich wieder zu Hause bin.

DLMttH schrieb:
Kann dir dein Tarif denn mit der gewünschten Bandbreite zu den alten Konditionen weiterhin zur Verfügung gestellt werden, oder nicht? Wenn ja, warum möchtest du wechseln?
Laut Homepage von der EWE kann der Anschluss mit der 100er Leitung so mitgenommen werden.
Was schließlich Vor-Ort wirklich ankommt sehe ich ja nur dann wenn ich Umgezogen bin.

Mein Plan war entweder zu DG zu gehen mit Glasfaser oder 1und1 mal anzufragen da die Laut Homepage 250 anbieten können.

prian schrieb:
I.d.R. ist es DEIN Problem wenn Du umziehst und am neuen Wohnort ist der alte Versorger nicht verfügbar.
Warum solltest DU hier ein Sonderkündigungsrecht haben, der alte Versorger kann doch nichts dafür wenn Du umziehst und der Vertrag ggf. noch ein Jahr läuft.
Es wird wohl auf Abschlagszahlungen für die restliche Vertragslaufzeit rauslaufen, ggf. reduziert oder auch in voller Höhe.
Da hast du natürlich recht klar, aber es ist ja alles geregelt für solche Fälle.
https://www.verbraucherzentrale.de/...e-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034

Nimm deinen Tarif einfach mit und lass ihn auslaufen, danach gehst du dann zur deutschen Glasfaser. Wie lange läuft die Mindestvertragslaufzeit denn noch? Diese verlängert sich durch einen Umzug nicht.

prian schrieb:
Warum solltest DU hier ein Sonderkündigungsrecht haben
Weil es gesetzlich so geregelt ist! Wenn die Leistung durch den alten Versorger nicht am neuen Wohnort zur Verfügung gestellt werden kann, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Punkt. Bitte nicht wilde Vermutungen als Fakten niederschreiben, dafür gibt es Facebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neverball
prian schrieb:
Mhmmm, ich galub da liegst Du aber mal sowas von daneben...

Edit: Ups. Zu spät. Aber schön, das @prian jetzt nicht "stundenlang" rumdiskutiert....

DLMttH schrieb:
Nimm deinen Tarif einfach mit und lass ihn auslaufen, danach gehst du dann zur deutschen Glasfaser. Wie lange läuft die Mindestvertragslaufzeit denn noch? Diese verlängert sich durch einen Umzug nicht.

metallica2006 schrieb:
Hallo, falls du dein MVLZ rum hast, könntest du sowieso monatlich kündigen.

Die geht noch 13 Monate.

Hab jetzt mit nem Kollegen geschaut, zwar steht überall SWB dran, aber der Vertrag läuft wohl über die EWE Tel.
Unbenannt.PNG

Hab mir mal eben die Rechnung besorgt ich glaub sieht schlecht aus. Dann nimm ich die Leitung erstmal mit und buch mir sonst noch die DG als Zweitanbieter dazu.

Was noch passieren könnte das die Geschwindigkeit nicht erbracht wird Vor-Ort aber das seh ich erst im September :)

Naja was solls :D

Gruß
Neverball

Neverball schrieb:
Die geht noch 13 Monate.
Naja im September sind es dann noch 9. Ist der Glasfaseranschluss überhaupt schon verfügbar oder muss da noch was gemacht werden? Würde es auch laufen lassen und dann im Anschluss Glasfaser buchen.

Jupp der HÜP ist im Technikraum und der untere Mieter hat eine aktive Leitung und laut Vermieter wurden 2 Leitungen reingelegt.

Hab jetzt den Umzug angestoßen berappte meine 49,99€ Umzugskosten.
Wären entfallen hätte ich den Vertrag wieder auf 24 Monate aufgestockt.

Neverball schrieb:
Die geht noch 13 Monate.

Ähm, da frage ich mich, warum man überhaupt seinen Vertrag derartig lange verlängert, wenn eh ein Umzug ansteht.
Oder war das plötzlich - also Jobwechsel oder so

Kann ich dir einfach beantworten, es tat sich plötzlich eine Wohnung auf bzw. wie wurden gefragt ob wir die haben wollen :D
War nicht so geplant.

In ein mit FTTH erschlossenes Haus zu ziehen und dann VDSL zu nutzen, ist wie mit einem Sportwagen ausschließlich durch 30er-Zonen zu rollen, ziemliche Verschwendung und ein Schlag ins Gesicht für alle, die schon seit Jahren vergeblich auf Glasfaser warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
DLMttH schrieb:
In ein mit FTTH erschlossenes Haus zu ziehen und dann VDSL zu nutzen, ist wie mit einem Sportwagen ausschließlich durch 30er-Zonen zu rollen, ziemliche Verschwendung und ein Schlag ins Gesicht für alle, die schon seit Jahren vergeblich auf Glasfaser warten...

Nun gut ich kann mir ja im nächsten jahr genug gedanken dazu machen :D

Zurück
Oben