DSL-Vertrag gekündigt zum 20.10.24 - aber heute immer noch aktiv?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.875
Hallo,

der Vertrag meiner Großmutter bei Anbieter A wurde laut schriftlichem Schreiben gestern, 20.10., gekündigt. Heute im Lauf des Tages soll ein Techniker von Anbieter B beauftragt kommen, um deren neuen/billigeren DSL-Vertrag freizuschalten.

Auf den Techniker warten wir, allerdings liegt zuhause mit der alten Konfiguration immer noch nach wie vor DSL an. Der Router steckt noch genauso in der TAE wie zuvor, auch die Daten im Router wurden noch nicht abgeändert bzw. noch keine neuen Daten des neuen Anbieters B eingetragen.

Nun gerade beim alten Anbieter A angerufen und nachgefragt: dort erklärte man mir eher unfreundlich (vermutlich weil das Thema Kündigung war), dass der Vertrag laut System auf gestern gekündigt wurde und wir bekämen dann noch eine Schlussrechnung.

Auf meine Frage hin, wieso ich dann heute immer noch Internetverbindung habe, meinte man nur, vermutlich wäre das dann schon die Leistung des neuen Anbieters. Ich sagte, ich habe im FritzBox-Router aber noch keinerlei Daten vom neuen Anbieter eingegeben, dort sind noch die Daten des alten Anbieters A drin und der Techniker war ebenfalls noch nicht da, um die Leitung freizuschalten.

Daraufhin meinte man verwirrt: was für Daten im Router?! Das träfe wenn dann nur bei SIM-Karten zu. Ich erklärte dann ausführlich, dass man im Router die jeweiligen Anbieter-Daten eingibt, Nutzername & Passwort etc, damit der Router weiß, mit welchem Anbieter er sich verbinden muss.

Daraufhin wiederholte er sich nur nochmal und meinte, es sei auf gestern gekündigt worden und wir kriegen dann eine Schlussrechnung...

Jetzt sind wir natürlich dementsprechend verwirrt: was genau läuft hier jetzt gerade? Wieso besteht noch eine aktive DSL-Verbindung trotz gestriger Kündigung? Kann das wirklich schon der neue Anbieter sein, obwohl der Techniker zur Leitungseinrichtung noch gar nicht da war und obwohl im Router noch gar keine Daten des neuen Anbieters eingegeben wurden?

Irgendwie ist da doch was sehr komisch, oder?
 
Wenn es O2 ist, würde es mich aktuell nicht wundern - da funktioniert aktuell einiges nicht
 
Die Daten zur Löschung werden meistens nur in Intervallen eingespielt. Von daher mal heute 19:00h abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und FreedomOfSpeech
Marvolo schrieb:
Ich erklärte dann ausführlich, dass man im Router die jeweiligen Anbieter-Daten eingibt, Nutzername & Passwort etc, damit der Router weiß, mit welchem Anbieter er sich verbinden muss.
Und das ist schon lange überholt ;)
Bei DSL gibst man, wenn überhaupt, nur noch seinen Modemcode ein, fertig.
Der Rest wird von Außen provisioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kann denn der neue Anbieter überhaupt heute geschaltet werden, wenn da der alte noch aktiv ist? Der Techniker wollte nämlich heute irgendwann kommen...
 
wenn du den Router mal neu startest, sind dann die Daten weiterhin voreingetragen?
 
Asghan schrieb:
Und das ist schon lange überholt ;)
Bei DSL gibst man, wenn überhaupt, nur noch seinen Modemcode ein, fertig.

Wir haben vom neuen Anbieter aber Nutzername & Passwort erhalten, um das im Router zu konfigurieren. Woher weiß der Router denn sonst, mit was er sich verbinden soll, wenn ich den ganz neu/frisch einrichte?
 
Wieso nennst du nicht die Anbieter. Ich kenn es von der Telekom, da ist es völlig egal was man einträgt, man wird auf Grund der Line-ID identifiziert.

Diese Art der Anmeldung kann man zwar im Kundenportal deaktivieren, ist aber zunächst immer aktiviert.
1729501185191.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und arvan
MadDog schrieb:
wenn du den Router mal neu startest, sind dann die Daten weiterhin voreingetragen?

Wir hatten ihn gestern Abend vom Strom genommen und heute Morgen wieder eingesteckt und heute Morgen ist nach wie vor Internet da. Ob das jetzt noch der alte Anbieter ist, müsste ich erstmal in der Fritz-Box-Oberfläche schauen, aber da ich manuell noch keine Daten vom neuen Anbeiter dort eingetragen habe, gehe ich stark davon aus, dass da alles noch vom alten drin steht.
Ergänzung ()

stage schrieb:
Wieso nennst du nicht die Anbieter.

Kann ich auch, dachte nur, es spielt keine Rolle bei dem Problem.

Der alte Anbieter ist, wie schon vermutet, o2.
 
Wenn DER Anbieter noch Passwort und Usernamen hat, okay.
Ich kenne das so, dass man nur den Modemcode bekommt und anhand LineID, plus der Code, loggt sich der Router entsprechend selbst ein.
 
Der alte Anbieter hat gemäß TKG eine "Weiterversorgungspflicht" bis die Umschaltung auf den neuen Anbieter erfolgreich abgeschlossen ist. Deswegen ist der Anschluß noch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, FreedomOfSpeech, AB´solut SiD und 3 andere
Marvolo schrieb:
Kann denn der neue Anbieter überhaupt heute geschaltet werden, wenn da der alte noch aktiv ist? Der Techniker wollte nämlich heute irgendwann kommen...
der wurde vermutlich automatisch umgeschaltet...es kann gut sein, dass überhaupt kein techniker kommt. wie gesagt, der router wird automatisch über den port konfiguriert, da muss man nichts mehr umtragen
 
Und ja, in der Fritz-Box steht auch jetzt/gerade noch drin: Anbieter o2
 
Der Techniker kommt nicht mehr ins Haus das läuft alles aus der Ferne ab. Die Zugangsdaten werden aus der Ferne eingespielt und man merkt nicht das man umgestellt worden ist. Selbst so er lebt dieses Jahr, Morgens um 3 kurz kein Netz und 5 Minuten später lief schon wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Nero FX
Deine Leitung hat eine Line-ID und damit weiß das Netz welcher Kunde und welcher Provider da dran hängt. Was im Router drinnsteht ist eigentlich wurscht. Bei der Telekom und vermutlich den meisten anderen muss man im Router schon lange nichts mehr eingeben. Damit Ihr keine langen Ausfallzeiten habt wird das erst beim Termin umgeschaltet.
 
@Marvolo

Es wird keine "neue" Schaltung geben. Wenn beide Anbieter DSL nutzen ist es sehr wahrscheinlich das die Leitung so bleibt, du musst nur die neuen Daten eintragen fertig. Die Daten deines alten Anbieters werden in den nächsten "Tagen" deaktiviert. Wenn du TR-69 aktiv hast kann der neue Anbieter auch schon seine Daten automatisch extern einspielen.

Der Techniker wird immer vorsorglich angekündigt aber ob er wirklich zu dir kommt steht nicht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ulrich_Lars schrieb:
Der Techniker kommt nicht mehr ins Haus das läuft alles aus der Ferne ab.

OK, merkwürdig. Da wurde für heute zwischen 12 und 18 Uhr aber ein Termin ausgemacht, wofür wir uns jetzt auch extra freigehalten haben...
Ergänzung ()

Ich erinnere mich zudem, dass beim Einzug in meine eigene Wohnung nach Umzug vor 2 Jahren ein Techniker anrücken musste, der die Leitung dann im Keller bei der Telefonbox dementsprechend freigeschalten hat. Da lief vor 2 Jahren bei mir nichts automatisch und der Vormieter hatte höchstwahrscheinlich auch DSL.

Was ist dann nun der Unterschied zu heute bei der Großmutter im Haus?
 
Luftgucker schrieb:
Was im Router drinnsteht ist eigentlich wurscht

Das heißt, ich kann das o2, was zurzeit in der FritzBox steht, so stehen lassen und es wird dann auch nicht mehr über o2 geliefert und abgerechnet??

1729501398044.png
 
Zurück
Oben