DSL vs. Kabel

Vindoriel schrieb:
Nur verkauft Vodafone mir keinen Glasfaseranschluss mitsamt Wandler, wo ich über Koax das Modem anschließe, sondern nur den Koaxialanschluss.
Doch, in Neubaugebieten bekommst du genau das. In älteren Gebäuden wird natürlich das vorhandene Koax Kabel genutzt. Außer geringerer Störanfälligkeit hat die Glasfaservariante Stand jetzt überhaupt keinen Vorteil: Beim Modem kommt in beiden Fällen das gleiche Signal mit der gleichen Kapazität und Auslastung der Internetbandbreite an.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Oder verkauft die Telekom (V)DSL auch mit "Doppelader-Glasfaser Technologie"? Nein!
Doch, die Telekom verkauft VDSL als Fibre to the Curb (FTTC).

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
up.whatever schrieb:
Doch, in Neubaugebieten bekommst du genau das.
Beispiel?

up.whatever schrieb:
Doch, die Telekom verkauft VDSL als Fibre to the Curb (FTTC).
Da liegst Du aber falsch. Beim Ausbau ist von FTTC die Rede (einige Gegenden auch FTTH, was dann logischerweise kein VDSL ist), aber (V)DSL selber wird nicht als "Glasfasertechnik" vermarktet, sondern weiterhin als Kupfer.

Vindoriel schrieb:
Habe ich selber im Keller:
glasfaser.jpg

Der Micro Node links im Bild wandelt das Signal von Glasfaser auf Koax, an der Dose rechts steckt das Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, Myron und bender_
up.whatever schrieb:
Habe ich selber im Keller:
Anhang anzeigen 926268
Der Micro Node links im Bild wandelt das Signal von Glasfaser auf Koax, an der Dose rechts steckt das Modem.
Man achte auf das Vodafonelogo auf dem Node (roter Aufkleber) sowie dem Netzabschluss (großer Kasten). ;)

Nur wird bei Vodafone (ex-KDG) über 95% der Kunden der alte Koaxialkabelanschluss mit "Wohnviertel / Straßenzug auf der selben Leitung" als Glasfasertechnik verkauft und dies ist dennoch falsch, weil die Glasfaser an der Kopfstation endet und die gesamte Nachbarschaft sich ein deutlich schmalbandigeres Koaxialkabel teilt.

Man muss wirklich regional prüfen, wie es mit TV-Kabel Internet zur Zeit läuft. Mit Gigabit TV-Kabel hat man absolut keine Probleme, dank DOCSIS 3.1 und dem anderen Frequenzbereich. Aber soviel scheinst du nicht ausgeben zu wollen. Da hilft nur Nachbarn und Freunde fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Vindoriel schrieb:
Nur wird bei Vodafone (ex-KDG) über 95% der Kunden der alte Koaxialkabelanschluss mit "Wohnviertel / Straßenzug auf der selben Leitung" als Glasfasertechnik verkauft und dies ist dennoch falsch, weil die Glasfaser an der Kopfstation endet und die gesamte Nachbarschaft sich ein deutlich schmalbandigeres Koaxialkabel teilt.
Die Glasfaser endet aber nicht an der Kopfstelle, die geht bis zum Fiber Node. Der befindet sich in der Regel in einem der grauen Kästen am Straßenrand, das sieht von außen nicht anders aus als ein reiner Koax Verstärker.
Und wie gesagt: Bzgl. Bandbreite und Geschwindigkeit kommt es immer aufs gleiche raus. Auch mit meiner Glasfaser teile ich mir die Bandbreite mit der gesamten Nachbarschaft, egal ob die Leitung bei diesen per Glas oder per Koax ins Haus kommt. Überall liegt das gleiche Signal an, nur das Transportmedium wechselt.

Hallo Ihr!
Vielen Dank so weit & auch erst einmal so gut! :-) Geht ja mittlerweile ins Eingemachte...
Hatte ja hier zuerst einmal allgemein gefragt. Will später einen separaten Thread beginnen, abgestimmt auf meine Bedürfnisse. Doch ist noch "in progress"...

Gerade mal nach »vodafone kabel vs dsl« gegurgelt. Hier eine vielleicht nicht uninteressante PDF von Vodafone »Internet über Kabel oder DSL – ein Vergleich« (auch wenn sie möglicherweise nicht so ins Detail geht wie mittlerweile hier...):
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/0120012_Vodafone_Whitepaper_Internet_022.pdf

Wenn man sich übrigens auf der Vodafone-Homepage die DSL-Internetzugänge anschaut, gelangt man von dort irgendwann per Mausklick zu den Kabelangeboten. Nicht jedoch umgekehrt... (vermutlich ja wegen den höheren Kabel-Geschwindigkeiten > 250 Mbit)

mtemp schrieb:
Wenn man sich übrigens auf der Vodafone-Homepage die DSL-Internetzugänge anschaut, gelangt man von dort irgendwann per Mausklick zu den Kabelangeboten. Nicht jedoch umgekehrt...

Das kann ich erklären: Vodafone vermarktet kein xDSL mehr, wenn Kabel verfügbar ist, um sich die TAL-Miete der Telekom zu sparen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und mtemp
Tom_123 schrieb:
Das kann ich erklären: Vodafone vermarktet kein xDSL mehr, wenn Kabel verfügbar ist, um sich die TAL-Miete der Telekom zu sparen
Reinst (?) zufällig bin ich gerade auf der www.bundesnetzagentur.de - Seite
Und über Suche nach TAL-Miete hierauf gestoßen:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190410_TAL.html
... falls sich jemand ernsthaft über die Mietpreise interessiert – Edit: siehe übernächtes Posting: https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-vs-kabel.1948962/page-2#post-24204111

Off-topic, doch interessanter (für mich) hingegen diese zuvor entdeckte aktuelle Umfrage zu »OTT-Diensten« (ebenfalls noch nie zuvor gehört...): https://www.bundesnetzagentur.de/DE...lisierung/OTT_Ergebnisse/OTTbericht-node.html

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
TAL-Miete ist für VDSL wegen Vectoring nur noch vereinzelt möglich.
Ist Vectoring ausgebaut, gibt es mit VULA ein Ersatzprodukt das ich in einem ähnlichen Preisrahmen wie eine TAL-Miete bewegt. VULA bestellt aber praktisch auch niemand, weil der Aufwand alle benötigten Knoten zu erschließen riesig ist.

Ziemlich alle Wettbewerber setzen deshalb auf Vorleistungsprodukte wie Bitstream Access (BSA).
Das ist mehr Aufwand für die Telekom (aber weniger für den Besteller) und kostet dementsprechend auch deutlich mehr als eine nackte TAL. Von dem Preis eines DSL-Anschlusses bei Vodafone geht also ein erheblicher Betrag an die Telekom.

mtemp schrieb:
Gerade mal nach »vodafone kabel vs dsl« gegurgelt. Hier eine vielleicht nicht uninteressante PDF von Vodafone »Internet über Kabel oder DSL – ein Vergleich« (auch wenn sie möglicherweise nicht so ins Detail geht wie mittlerweile hier...):
Du weißt aber schon, was ein Whitepaper ist?
Für eine neutrale Information jedenfalls nicht dienlich, sondern es dient der Produktwerbung, wenn auch mehr fachliche Sprache (wobei dieses Beispiel nur so von Fehlern strotzt -> Glasfaser-Kabel, Telefon-Kabel, Koaxial-Kabel, Antennen-Dose, Telefon-Anschluss usw., Deutschkurs wäre mal angebracht).

Übrigens: Bei einer Störung bei Kabel sind TV, Telefon und Internet weg und es ist gleich ein Bezirk oder die Nachbarschaft betroffen (war letztens bei meinem Vater), bei DSL hingegen "nur" Internet und Telefon (beides sind mittlerweile gekoppelt, früher ging noch das Telefon, war vor einigen Jahren bei mir, ganzes Dorf dann ohne Internet, Telefon ging), TV geht dann wenigstens über Sat (Betrachtung ohne Kabelanschluss, wie es bei Häusern ohne Wohnbaugesellschaft als Besitzer nunmal üblich ist). Und das steht da natürlich nicht drin...

Ebenso verschwiegen wird, dass auch die DSL-Anbieter von FTTC weiter ausbauen können auf FTTB und der Kasten mit dem Outdoor-DSLAM als Zwischenstation dienen kann. Und natürlich, dass Vodafone nur mit viel Bitten eine IPv4-Zugang schaltet, wenn überhaupt, der Begriff "DSlite" wird auch verschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und commandobot
Whitepaper? Kleiner Scherz: wird Vodafone-intern Redpaper genannt. Gut zu wissen!

Vindoriel schrieb:
Bei einer Störung bei Kabel sind TV, Telefon und Internet weg
Eine übliche Rückkanalstörung oder sonstige Internetstörung im Kabelnetz hat keine Auswirkung auf das TV Signal per Kabel.
Nur wenn was ganz ganz ganz gewaltig schlief läuft ist auch TV weg.

h00bi schrieb:
Eine übliche Rückkanalstörung oder sonstige Internetstörung im Kabelnetz hat keine Auswirkung auf das TV Signal per Kabel.
Wo habe ich was von Rückkanalstörung oder Internetstörung geschrieben?

Zurück
Oben