Zuverlässigkeit: DSL vs KABEL vs Glasfaser

up.whatever schrieb:
aber dafür hat der Provider dann auch ein Interesse, die Masse an Kunden zeitnah wieder online zu bringen. Wenn hingegen nur dein DSL Anschluss gestört ist, interessiert das den Provider nicht groß, du bist der einzige der leidet. Habe schon erlebt, dass die Telekom zwei Wochen gebraucht hat, um sich überhaupt mit einem komplett ausgefallenen Anschluss zu beschäftigen.
Verallgemeinern ist hier immer schwer. Bei meiner letzten Störung bei der Telekom war der Techniker 2x nach einem Anruf am Nachmittag / Abend direkt am nächsten Morgen da und hat kompetent geholfen.
 
MadDog schrieb:
nun, ich habe via Kupferkabel eine 1000er Leitung (Vodafone)
D.h. bei dir ist g.fast aktiviert ? Und du hast einen solchen router? Wie ist dein Upload? Welchen Router nutzt du? Ich frage interessehalber, weil ich dachte g.fast existiert wird aber nicht genutzt.
 
Ich würde auf jeden Fall von der Vodafone Scheißstation auf eine Fritz!Box umstellen. Danach ist meine Verbindung um Längen stabiler geworden.
Ich habe eine 6660 Cable, die allerdings eher mittelschlechtes WLAN hat. Ein dedizierter Access Point in Wohnungsmitte hat das Problem gelöst.

DLMttH schrieb:
Bei den aktuellen Preisen, die 1&1 für die Glasfasertarife auf Telekom-Technik verlangt, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Nimm Glasfaser!
Stoney schrieb:
Mit 30€ sogar günstiger als unser aktueller Kabeltarif 🤔
Achtung - 1&1 wirbt aggressiv mit Bullshit
1713780327408.png


1713780309960.png


Das ist ganz reguläres DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Stoney schrieb:
Also dann zB direkt eine FB 6690 Cable? Ja ist natürlich recht kostspielig.


Ah dann zahlst du mtl. mehr für die Bereitstellung der FB, oder?


Hinzu kommen laut Telekom dennoch die Bereitstellungskosten von 70€ und die Kosten für das ONT Modem 50€. Kluger wäre hier doch direkt FB Fiber, oder?
Ja, 4,99 € im Monat, dürfte jetzt etwas mehr sein.
 
Rickmer schrieb:
Achtung - 1&1 wirbt aggressiv mit Bullshit
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1713780327408-png.1476695/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1713780309960-png.1476694/[/IMG]

Das ist ganz reguläres DSL.
Das gab es bei der Telekom ja auch schon, dass VDSL werbewirksam als FTTC bezeichnet wurde und von Drückerkolonnen als Glasfaser verkauft wurde. Dass das funktioniert ist aber teilweise auch durch unsere Presse verschuldet, die oft nur stumpf von "Glasfaser" redet und nicht etwa konkret von Techniken wie GPON, AON oder XGS-PON.
 
Rickmer schrieb:
Achtung - 1&1 wirbt aggressiv mit Bullshit

Nicht an Adressen mit Telekom Glasfaser. Hat die Telekom Glasfaser ausgebaut, bekommst du es auch bei 1&1 und die Tarife sind dann dauerhaft günstig. 50 Mbit/s für 29,99 mtl. @Stoney mach einfach mal die Verfügbarkeitsprüfung an deiner Adresse, da wird dir bestimmt kein Glasfaser-DSL angeboten, welches nur im ersten Jahr 9,99 mtl. kostet und danach viel teurer ist.
 
Es ist doch so, das wo aufwendige Technik gebraucht wird, häufig Störungen auftreten können. Das ist bei xdsl und TV Kabel der Fall. Ein Blitzeinschlag oder Grösse Hitze, schon fallen ganze Kästen aus. Bei Glasfaser sind die Verteilungen passiv. Die würden sogar bei Überflutung weiter laufen.
Auf der anderen Seite kommt es bei Störungsbehebung auf die Man Power an. Da ziehen die kleinen Glasfaser Firmen den Kürzeren.
Tv Kabel und Vodafone ist da wohl eher schlecht aufgestellt.
 
Also ich hab noch keine passive Glasfaser-Infrastruktur in diesem Bereich gesehen... Der Weg vom Haus zum Verteiler ist "passiv", da eine einzelne Doppelfaser ohne Unterbrechung - alles andere sind ebenfalls aktive Komponenten.
 
Schon der Begriff Doppelfaser deutet darauf hin, dass du dich mit FTTH nicht auskennst. Falls du mit Verteiler Gf-NVt meinst, dieser ist bereits passiv. Die aktive Technik beginnt erst im PoP, der kann kilometerweit vom Hausanschluss entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
DLMttH schrieb:
Nicht an Adressen mit Telekom Glasfaser. Hat die Telekom Glasfaser ausgebaut, bekommst du es auch bei 1&1 und die Tarife sind dann dauerhaft günstig. 50 Mbit/s für 29,99 mtl. @Stoney mach einfach mal die Verfügbarkeitsprüfung an deiner Adresse, da wird dir bestimmt kein Glasfaser-DSL angeboten, welches nur im ersten Jahr 9,99 mtl. kostet und danach viel teurer ist.
Ja bei mir ist wirklich Glasfaser, also ohne den Zusatz DSL im Namen. Jedoch kommen für den Router nochmal 7€ (oder selbst kaufen) hinzu und ich weiss nicht ob da nicht wirklich Bereitstellungkosten anstehen werden, da in der Wohnung noch keine Buchse für Glasfaser installiert wurde.

Aktuell bin ich einfach mal am Preise vergleichen. Was das angeht hat DSL die Nase etwas vorn. Evtl. wäre es Klug jetzt noch auf DSL zu setzen und in 2 Jahren, wenn GF nen Schritt weiter ist, kommen auch da evtl. bessere Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wer zwingt dich zur Routermiete/Mietkauf? Mein jetziger Router hat gebraucht 37 Euro gekostet (Fritz!Box 7530 AX von 1&1), der davor 15€ (Fritz!Box 7520) und wäre für einen 50er Anschluss auch mehr als ausreichend. Das Glasfasermodem bekommst du von 1&1 glaube ich geschenkt und wenn nicht, kostet es 44€ auf dem freien Markt. Die 57€ inklusive Versand bei der Telekom musst du nicht zahlen.

Ein bis zwei Euro darf das Glasfaserinternet ruhig mehr kosten, dafür sparst du dauerhaft Strom im Vergleich zum Kabel-Internet und holst dir keinen Blitzschlag ins Haus wie möglicherweise mit DSL.
 
DLMttH schrieb:
Wer zwingt dich zur Routermiete/Mietkauf? Mein jetziger Router hat gebraucht 37 Euro gekostet (Fritz!Box 7530 AX von 1&1), der davor 15€ (Fritz!Box 7520) und wäre für einen 50er Anschluss auch mehr als ausreichend. Das Glasfasermodem bekommst du von 1&1 glaube ich geschenkt und wenn nicht, kostet es 44€ auf dem freien Markt. Die 57€ inklusive Versand bei der Telekom musst du nicht zahlen.
Also mieten würde ich sowieso nichts, ich rede nur von Kaufen. Meist kaufe ich alles gebraucht. Am liebsten wäre mir auch ein Gerät zu haben anstatt Moden und FB. So ne FB Fiber (5530) kostet schon noch was, auch gebraucht.

Auf den monatlichen Effektivpreis runtergerechnet kostet GF etwas mehr, aber auch nicht die Welt.
 
Die 5530 ist chipsatzseitig technisch veraltet, daher ineffizient und für dein Vorhaben mit 50 Mbit/s auch genau das falsche Gerät, da rate ich dringend von ab.

Mit einer gebrauchten 7520 und extra Glasfasermodem machst du alles richtig entsprechend deiner sparsamen Grundeinstellung, die Kombination verbraucht auch nicht viel Strom, sondern eher weniger als die Kombigeräte, auch wenn die Werbung was Anderes sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
In meiner Siedlung steht an jeder Straße eine Glasfaser Kiste. Ohne gesponserten Stromanschluss. Die Grundfläche ist so groß wie ein 6pack.
Was für ein Quatsch, da hat sich ein großer Konzern die Stromanschlüsse von den Kommunen sponsern lassen. Die Fläche haben die auch für lau bekommen. Nur damit dann überhaupt Internet kam. Geschwindigkeit wurde nicht garantiert. Wir hatten dann 22Mbit. Und haben für 50 bezahlt.
Bei meinem Bruder haben die vor 2 Jahren ausgebaut von DSL 2000 auf 5000Mbit. Welch Fortschritt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
DLMttH schrieb:
Die 5530 ist chipsatzseitig technisch veraltet, daher ineffizient und für dein Vorhaben mit 50 Mbit/s auch genau das falsche Gerät, da rate ich dringend von ab.

Mit einer gebrauchten 7520 und extra Glasfasermodem machst du alles richtig entsprechend deiner sparsamen Grundeinstellung, die Kombination verbraucht auch nicht viel Strom, sondern eher weniger als die Kombigeräte, auch wenn die Werbung was Anderes sagt.
Die 7520 ist ein 1&1 Sondermodell, wenn ich das richtig sehe. Ist aber für alle Anbieter "offen" schätze ich, oder?

Wenn ich diverse Preisvergleichsmaschinen durchgehe, kostet mich GF genau so viel wie DSL. Beides ohne Modem aber mit ordentlich Cashback.
 
Meine Meinung:

Wenn echtes Glasfaser verfügbar ist, nimm Glasfaser. Bei Glasfaser gibt es weniger störmöglichkeiten. Licht kann bei Glasfaser nicht z.B durch Störer wie Powerline (DSL) oder Einstrahlungen (Kabel) beeinflusst werden.

Kabel ist immer vom Wohnort / Segment sowie verbauter Technik als auch den Leitungen abhängig. Es kann ohne Probleme funktionieren oder es kann für dich die Hölle auf Erden werden. In drei von fünf Wohnadressen hatte ich Kabelinternet ohne Probleme, in der Aktuellen Adresse wird Vodafone wohl nie die Probleme in den Griff bekommen. Ist Komplex, weil das Netz vor Ort einfach massiv falsch geplant wurde.

DSL: Langsamer, aber oft (nicht immer) Zuverlässiger. Es sind halt zwei Drähtchen wo je nach Netz bis zu 250 Mbit mittels aufwändigster Technik durchgeprügelt werden können. Hat bei mir Kabelinternet ersetzt, wird bei mir bald von Glasfaser ersetzt.

Alles hat vor und Nachteile. Glasfaser hat die meisten Vorteile und die wenigsten Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Stoney schrieb:
Die 7520 ist ein 1&1 Sondermodell, wenn ich das richtig sehe. Ist aber für alle Anbieter "offen" schätze ich, oder?
Ja, aber für dich kommt sowieso nur 1&1 als Anbieter in Frage, wenn du nicht möchtest, dass dir ab dem 25. Monat das Geld aus der Tasche gezogen wird. Oder bist du so diszipliniert, pünktlich zum Ende des 24. Monats den Vertrag zu kündigen? Der Preis bei 1&1 bleibt ja bei 29,99 €, während er bei o2 auf 39,99, bei der Telekom auf 42,95 und bei Vodafone auf mindestens 44,99 (100 Mbit/s) ansteigt.
 
So diszipliniert bin ich^^. Ich kündige alle 2 Jahre und mache nen neuen Vertrag auf den jewieligen Partner. Das sind immerhin mehrere hundert € die man für paar Stunden Arbeit (in Summe) bekommt/spart.

Also das Günstigste sind aktuell 17,xx für sowohl DSL als auch GF. Mit dem Cashback gönne ich auch gleich die FB 5590 Fiber und gut isch. Passt so?
 
Ich würde den Cashback einstreichen. Bald kommen neue Fiber-Router, dann ist auch die 5590 altes Eisen und für 50 Mbit/s brauchst du auch in zehn Jahren nix Besseres als ne 7520 für 20-30€ :)

Da würde ich eher 100-250 Mbit/s nehmen, mich an der höheren Geschwindigkeit erfreuen und den günstigsten kompatiblen Router nehmen, den ich finde.
 
Zurück
Oben