DSL-Wechsel

Wader22

Lt. Commander
Hallo Leute,

leidiges Thema, aber möchte endlich meinen Anbieter wechseln.

Ausgeschlossen sind Telekom und Vodafone. Von 1&1 gehe ich gerade weg, muss also auch nicht wieder sein. Wichtig ist mir eine kurze Kündigungsfrist.

Thema Speed: O2 bietet mir bis zu 100MBit an, Easybell jedoch nur 12-18MBit. Wie kann das sein, ich denke, Easybell nutzt die O2-Leitungen? Das ist natürlich ärgerlich, weil ich Easybell kenne und sehr schätze. MNet bietet 18MBit an. Ansonsten gibt es nicht wirklich viele Alternativen. Es gibt einen kleineren Lokalen Glasfaseranbieter, der bekommt es jedoch nicht mal gebacken, meine Straße in das System einzupflegen, was schon sehr professionell wirkt... :rolleyes: Und Auslandsflat bieten die auch nicht, von daher habe ich da auch keine große Lust.

So stand jetzt denke ich würde ich O2 nehmen, da einfach das Angebot und der Speed am besten sind. Allerdings mit monatlicher Kündigungsfrist.

Anmerkungen, Ideen?

Danke!

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
Was sagt der Verfügbarkeitscheck der Telekom? https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Es kommt drauf an was bei dir möglich ist.

Gibt es nur die Telekom-Leitung? Also Telekom oder Telekom-Reseller?
Oder gibt es alternative Anbieter mit eigener Leitung?

Wäre alternativ ein Kabelanschluss machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil O2 dir bis zu 100mbit anbietet, heist es nicht das diese auch ankommen ;)

Benötigst du deinen DSL Anschluss hauptsächlich zum Wechseln der Anbieter, oder möchtest du darüber auch mal in das Internet? :lol:

und Vorsicht, viele werben mit hohem Datenraten und im Detail ist es dann immer ein Hybrid Vertrag mit DSL + LTE, Finger weg davon :)

Darf ich Fragen wieso Telekom bzw. Vodafone ausgeschlossen sind?!

Gerade Telekom Hybrid ist für bandbreitenschwache Anschlüsse doch eine sehr gute Option.

In deinem Fall evtl. Kabel, sonst nehmen was Easybell bietet, die haben die Bandbreitengarantie.
Andere Anbieter bieten nur "bis zu"-Verträge.

Hybrid kann doch nur Telekom. Vodafone/O2 machen nur LTE oder nur Festnetz, keine Kombi. Und die Telekom Reseller bekommen das Hybridpaket nicht von der Telekom.

Du wirst beim Wechsel auf selber Technologie vermutlich nicht mehr Bandbreite bekommen als du jetzt maximal bekommen kannst. Die Leitung ist in der Regel immer die gleiche, es sei denn du wohnst in einer größeren Stadt in der ein lokaler Anbiete eigene Leitungen hat.

Wieso braucht man kurze Kündigungsfristen bei einem DSL-Anschluss? Verstehe ich nicht. Ich persönlich bin bei T-Online und würde die auch weiterempfehlen. Um 5 oder 10 € im Monat zu sparen zu einem Reseller gehen, die meistens auch noch einen schlechteren Service haben (beruflich hab ich so gut wie ALLEN Anbietern von DSL/Kabel/Glasfaser zu tun, meine Erfahrung).

Ich hab gelernt dass der freie Verfügbarkeitscheck so aussagekräftig ist wie ein besoffenes Orakel dem der Mund zugenäht wurde. Darauf muss man also nichts geben :D Immer direkt anrufen und die den Check machen lassen, der ist genauer irgendwie..

Bei den Verfügbarkeitscheck kann eh nur das Unternehmen die genaueste Anagabe liefern, dass gerade deinen Anschluss bedient. Alle anderen können die aktuelle Dämpfung und den Rauschabstand garnicht genau messen. Nur aus Dokus "herauslesen". Es wird ka wohl kaum ein zweiter Anbieter einen Klingeldraht in dein Haus gelegt haben.
Da die meisten Anbieter sich eh nur beim lokale DSLAM nur einmieten ist es egal, wer da kommt. Am Ende unterscheidet sich die Bandbreite daher nicht. Außer einer betreibt seine DSLAM exklusiv für sich. Soll es bei Telekom schon gegeben haben, Reseller kamen auf einene weiter entfernten DSLAM. Und sowas wie DSL-RAM bieten die meisten ja heute sowieso an. Das war damals der Grund von VF zu DTAG zu wechseln, da die VF damals das noch nicht konnte.

Das Beste ist immer KEIN Wechsel. Man muss leider wegen der Organisationsunfähigkeit ALLER Anbieter mit mehreren Tagen oder sogar Wochen ohne Internet/Telefon rechnen. Wenn Du das ausschließen willst, geht nur ein überlappender Anbieterwechsel mit Medienwechsel, d.h. wenn Du auf Kabel umsteigst und beide Verträge 4 Wochen parallel laufen lässt.

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Kurze Kündigungsfristen sind das einzige Druckmittel gegen diese Herrschaften. Lieber zahle ich mehr, als mit so einem Knebelvertrag 24 Monate rumsitzen, ist nicht gut für meinen Blutdruck. Telekom als ewiger Monopolist und Vodafone als GCHQ Aussenstelle: 0 Bock. Bitte keine Ideologischen Diskussionen, wer eine andere Meinung hat: wunderbar.

Das mit dem LTE ist auch so ein Spielchen, das ich liebend gerne vermeiden würde. Einfach Saft aus der Dose, muss reichen. Und wenns "nur" 25 MBit sind, ich habe hier seit 10 Jahren DSL 6000, erst jetzt wurde uns das zu quälend langsam.

Auf der Telekom Website heisst es: BIS ZU 100Mbit (magenta home). Nur Easybell GARANTIERT mir 12 MBit, aber das wäre mir doch etwas wenig. Wie finde ich nun raus, was real drinnen ist? Oder ist das unmöglich, bis mans ausprobiert? :/

Danke.

Nein, dass geht, dass kannst du rausfinden.
Warte mal, ich schreibe gleich wie es geht... (muss selber erstmal gucken wie das ging)

Ist leider recht schwer tatsächlich zu bestimmen da die Firmen i.d.r. dann erst am Schaltungstermin bestimmen was geht.
Ich Rate dir immernoch zur Telekom, da bekommst du die dickste Leitung und musst nicht auf ein Shared Medium aka. Kabel zurückgreifen (okay, LTE ist shared, aber um nen Download zu pushen mehr als ausreichend).

Andere Anbieter können da halt nicht mithalten.

Ist ein bisschen komplizierter:

Du gehst auf
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-l
oder
https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-m
oder
https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-s

Klicke auf "Zur Bestellung".
Gib dann an das du noch keinen Festnetzanschluss besitzt und du "einen neuen Anschluss bestellen" willst und gib deine Adresse ein.

Dann sollte eine Seite aufgehen und oben grün unterlegt mit einem grünen Haken stehen was geht.

Jetzt musst du den "Seitenquelltext" aufrufen im Browser.
Und dort nach dem Begriff "BasketDSLMatNr" suchen. Die Zahl hinter dieser Angabe sagt dir wie schnell die Leitung tatsächlich wäre.

Bei mir z.B.: name="BasketDSLMatNr" value="89722209"
Und danach musst du dann mal googeln.

(Wobei ich sehe das der Wert bei mir nicht stimmen kann...
Sollte bei mir "89752978" sein, denn das repräsentiert das Profil auf dem ich aktuell bin.
"DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)" bzw. 8j2a.)

Zuletzt bearbeitet:
Wader22 schrieb:
Thema Speed: O2 bietet mir bis zu 100MBit an, Easybell jedoch nur 12-18MBit. Wie kann das sein, ich denke, Easybell nutzt die O2-Leitungen?
O2 nutzt die eigene Telefonica Technik nicht mehr und verwendet exklusiv Telekom Technik.

Tal.de käme als Alternative noch in Frage, ist aber etwas teurer.

Da MNet in deiner Liste steht hört sich dein Standort nach Großstadt an. Um KnolleJupp's Frage zu wiederholen: Kabelanschluss verfügbar???

cablesurf: 3 Monate Mindestlaufzeit, danach 1 Monat Kündigungsfrist...

Wenn du Pech hast ist über DSL eben nicht mehr drin.
Entweder nehmen oder alternative Technologie nutzen.

Telekom Hybrid funktioniert fast immer, wenn man das nicht will muss man mit dem leben was die DSL-Leitung hergibt. Das soll sogar erstaunlich gut funktionieren, hier wird halt die verfügbare Bandbreite bei höherem Bedarf über LTE erweitert. Das hat keine Volumenbegrenzung.

Selbst VDSL über 16 Mbit ist eher selten Verfügbar, oft kann man froh sein wenn man noch die 16 Mbit erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben