DSL Zwangstrennung timebar ?

umax1980

Commander
Hi Leute,

vielleicht ein leicht lösbares Problem, aber ich brauche trotzdem Eure Hilfe.
Ich habe einen Router von TPLINK ( Modell: 1043ND ).

Dieser trennt die DSL Verbindung immer um 0:00 Uhr. Das möchte ich aber zeitlich verlegen, auf
3:00 Uhr. Leider finde ich keine Möglichkeit dies im Router Menü einzustellen. Kann mir jemand einen
Hinweis geben, wie ich die Zwangstrennung "verlegen" kann ??

Vielen Dank für Eure Hilfe ...

Zeitschaltuhr / Verbindung nur bei Bedarf aufbauen mit Timeout / Neuer Router

OK .... letztere Möglichkeit schliesse ich mal aus ...

Den Rest kann ich nicht anwenden, da mein FTP Server erreichbar sein muss, und eine Zwangstrennung um 0:00 ist daher ganz schlecht, da ich meistens Daten um diese Zeit sichere.

Erreichbar ist der FTP Server über eine dynamische DNS .

Bis 3 Uhr wachbleiben und kurz den Stecker ziehen :D Danach sollte die Zwangstrennung ca. bei 3 Uhr liegen
Verschiebt sich allerdings wieder wenn der Strom mal ausfällt oder der Router neustartet! Also ist eine Zeitschaltuhr nicht schlecht, die immer um 3 Uhr kurz den Strom unterbricht

mach mal bei maximale verbindungszeit eine null rein. vorher aber die config abspeichern bitte.

Geht die Trennung nicht vom Provider aus? Also dachte immer das es so wäre.

Und welches Modem hast du?
Der 1043ND ist ja ein reiner Rooter ohne modem, und die trennung macht ja das modem wo sich neu einwählt und nicht der rooter.

findet die zwangstrennung nicht alle 24 std statt? dann einfach mal um 3 Uhr den netzstecker ziehen

Starte den Router einfach manuell einmal um 3 Uhr nachts neu. Dann sollte sich die Zwangstrennung immer um diese Uhrzeit stattfinden.

bei der Fritzbox kann man eine bevorzugte Zeit für die Zwangstrennung einstellen

Stimmt, da hängt noch ein Congstar DSL Modem davor. Ich werde mal per Zeitschaltuhr das Ganze heute Nacht um drei trennen. Mal sehen was dann morgen um Null Uhr passiert.

speedy562 schrieb:
Und welches Modem hast du?
Der 1043ND ist ja ein reiner Rooter ohne modem, und die trennung macht ja das modem wo sich neu einwählt und nicht der rooter.

gefährliches halbwissen was du da hast!

Das Modem stellt nur den Sync zum DSLAM her, es ist NICHT für die die PPPoE Verbindung verantwortlich, die nach 24 Stunden Verbindungszeit von den meisten Anbieter automatisch getrennt wird.

Dort wo du deine Zugangsdaten eingegeben hast, der ist für den Verbindungsaufbau der PPPoE Verbindung verantwortlich.

Allerdings geht die Funktion mit den Stromtrennen auch gut mit dem DSL Modem, denn wenn es nicht schnell genug den Sync wiederherstellt, verliert der Router auch die PPPoE Verbindung und Wählt sich neu ein.

€dit: jaja ein blick ins handbuch is echt hilfreich :D

im Menü WAN kannst du unter "time base connection" einstellen, von wann bis wann die Verbindung gehalten werden soll. Damit wird das stromtrennen obsolet

stell da z.B. von 03 : 00 to 02 : 59 , dann wird die verbindung automatisch zwischen 2:59 und 3:00 Uhr getrennt

€dit2:

damit das funktioniert musst aber unter Systemtools -> Time Settings die uhrzeit und am besten n NTP Server konfigurieren

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
gefährliches halbwissen was du da hast!

Das Modem stellt nur den Sync zum DSLAM her, es ist NICHT für die die PPPoE Verbindung verantwortlich, die nach 24 Stunden Verbindungszeit von den meisten Anbieter automatisch getrennt wird.

Dort wo du deine Zugangsdaten eingegeben hast, der ist für den Verbindungsaufbau der PPPoE Verbindung verantwortlich.

Allerdings geht die Funktion mit den Stromtrennen auch gut mit dem DSL Modem, denn wenn es nicht schnell genug den Sync wiederherstellt, verliert der Router auch die PPPoE Verbindung und Wählt sich neu ein.

€dit: jaja ein blick ins handbuch is echt hilfreich :D

im Menü WAN kannst du unter "time base connection" einstellen, von wann bis wann die Verbindung gehalten werden soll. Damit wird das stromtrennen obsolet

stell da z.B. von 03 : 00 to 02 : 59 , dann wird die verbindung automatisch zwischen 2:59 und 3:00 Uhr getrennt

€dit2:

damit das funktioniert musst aber unter Systemtools -> Time Settings die uhrzeit und am besten n NTP Server konfigurieren

Aha, und wo gebe ich bei dem 1043ND zugangsadaten ein?
Wenn ich mich irre kein ding lerne gerne dazu, nur kenne es nur so das sich das modem neu einwählt und nicht der rooter.

Edit: Ok habe es gerade selber gefunden, aber mit halb wissen hat das nichts zu tun.
Es ist einfach etwas was ich bis jetzt nicht gebraucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
nur kenne es nur so das sich das modem neu einwählt

ein Modem alleine wählt sich nicht ein. Es stellt einzig die Schnittstelle zwischen unterschliedlichen Datenübertragungsformen her.

z.B. Telefonleitung mit Frequenzmodulation <- Modem -> Ethernet Frequenzmodulation

wenn es sich von Selbst einwählt, ist es schon ein Router, der die externe Komunikationsaddresse auf dem Gerät hält und diese auch nicht ohne weiteres weiter gibt an ein dahinter stehendes Gerät, damit dieses direkt mit der externen Addresse angesprochen werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben