DSLAM Datenrate Max von gestern auf heute um 10MBit runter? (1und1 100/40)

ZeroBANG

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Meine 100/40 Leitung wird langsamer...
und ich habe das Gefühl da fummelt irgendwer an den Werten hinten dran rum.

Kontext: im Ort wurde Dezember 2017/Januar 2018 auf 100MBit ausgebaut von der Telekom. (überall baustellen, berichte in der Offenbach Post etc. große schwarze Glasfaser rollen standen überall im Ort überall bein den grauen Kästen wurde gebuddelt...)
Wir haben im Dachboden alles mit KAT6 Kabel neu verlegt kurz davor weil wir anderweitig Probleme hatten, also alles neue Kabel, keine alten matschige Leitungen.
Als 1und1 Kunde durfte ich noch 6 Monate warten bis ich auch endlich ran durfte (und bin somit auch erstmal bis Mitte 2020 wieder im Vertrag geknebelt).

Benchmark vorher nachher: https://i.imgur.com/UVMh5UC.png
man beachte "DSL verbunden mit 109,3 Mbit/s / 35,7 Mbit/s" (die Zeile hatte ich von der Fritzbox da rein kopiert)

Etwas später wurde das so eingestellt das es beim Download 100MBit angezeigt hat. Kein problem, ist ja auch was ich bezahle und bei realer Bandbreite hat es eh 100MBit angezeigt.

Vor ca. einer Woche ging dann mein Upload (DSLAM Datenrate Max) von 40 MBit runter auf 32, Leitungskapazität sind 35 - 36 MBit (schwankt immer ein wenig) und damit wurde vorher auch immer verbunden.

Heute schau ich nach und mein Download ist auf einmal 10MBit langsamer bei DSLAM Datenrate Max und Aktuelle Datenrate. Leitungskapazität ist unverändert bei 114 und 36.

Screenshot: https://i.imgur.com/tEiLtDk.png
"DSL verbunden mit 90,0 Mbit/s / 32,0 Mbit/s"

Kann mir mal jemand erklären wie das sein kann?

Dazu kommt noch das seit die Leitung auf 100MBit umgestellt wurde ich beobachte wie die alte Firtzbox (7362 SL) 3 bis 5 mal am Tag neu einwählt ("training" dauert ca. 2 Minuten, besonders toll wenn Telefongespräche so unterbrochen werden, das ich gelegentlich mal bei Starcraft raus fliege ist dagegen noch erträglich).
Ich habe das bis jetzt auf die alte Fritzbox geschoben, die kann 100MBit nur per Firmware update, würde mich nicht wundern wenn die einfach etwas schwach auf der Brust ist weil alte Technik. Ich denke schon länger drüber nach ob ich einfach mal ne neue bestellen sollte, falls es nix bringt gibt ja 2 Wochen Widerrufsrecht, könnte man mal testen.

Ich muss in der Fritzbox auch "Vorherige DSL-Version verwenden" angeklickt haben sonst gehen die Werte total in den Keller.
 

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ZeroBANG schrieb:
Wir haben im Dachboden alles mit KAT6 Kabel neu verlegt kurz davor weil wir anderweitig Probleme hatten, also alles neue Kabel, keine alten matschige Leitungen.
Was ist mit dem Telefonkabel? Wurde das auch erneuert?
Was ich konkret meine ist das Kabel vom Anschlusspunkt (APL) bis zur Telefondose.
Wir hatten eine ähnliche Problematik, bis irgendwann nichts mehr ging.
Das Problem war bei uns glaube ich
(war zu der Zeit nicht in der Heimat, hab nur mitbekommen, dass der VPN nicht mehr funktioniert hat...^^), dass eine TELEFON-Leitung auf dem Dachboden nicht OK war.
 
Fritzbox neustarten (Stromstecker ziehen), schauen wie es sich dann synchronisiert. Und wenn du weiterhin Probleme mit der Stabilität hast Ticket bei der Telekom eröffenen.
 
brainDotExe schrieb:
Da scheint DLM zugeschlagen zu haben.
Vermutlich weil die FritzBox zu oft die Verbindung verloren hat.
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660

Oh sh*t... sowas gibts???
Also wird der Mist mich weiter und weiter drosseln bis nix mehr übrig ist... ganz toll.
Ich bin relativ sicher dass die Verbindungsabbrüche nicht von außen kommen, hab aber nur den Hinweis das einmal zufällig in der exakten Sekunde wo das Internet weg war auch ein Dateitransfer im LAN unterbrochen wurde (also da muss irgendwas durchs LAN Schiessen und unterbricht einfach alles, ich kann mir nicht vorstellen dass die Fritzbox das machen würde nur weil neu eingewählt wird, das ist ja von der Fritzbox ab extern).

jonderson schrieb:
Was ist mit dem Telefonkabel? Wurde das auch erneuert?
Was ich konkret meine ist das Kabel vom Anschlusspunkt bis zur Telefondose.

Ja genau das Kabel wurde ersetzt, weil als wir noch "16 MBit hatten", wovon 14MBit an der Dose anlagen, kamen bei heißem Wetter (>30°C) teilweise nur 3MBit an, was an hoher Dämpfung lag... rein zufällig und nach can 5 Tickets haben wir es dann geschafft das 1und1 nen Techniker schickt und auch noch so getimed das es einem heissen Tag war und der hat dann gesagt das an der Dose ganz normal 14Mbit anliegen, bei der Fritzbox sind noch 3 rausgekommen, also da oben alles neu gemacht und das Problem war dann auch weg.
 
Und genau deshalb bucht man nicht bei Parasiten sondern bei der Telekom.
Die Fehlersuche und Behebung zieht sich dann nämlich auch ewig hin, da Telekom eigene Kunden die Priorität haben.
Heißt also bei 1 & 1 melden und denen die Störung mitteilen, mehr kann man da nicht tun.
 
conf_t schrieb:
Und wenn du weiterhin Probleme mit der Stabilität hast Ticket bei der Telekom eröffenen.
Ah ja. Auf welcher Basis? Nicht nur, dass gar kein Vertrag mit der Telekom besteht. Ich glaube 97% Verfügbarkeit (rechnerisch 5h Ausfall pro Woche) und 54/20MBit/s wie die Mindestleistung im PIB angegeben werden locker erreicht. 1+1 ist nicht gerade ein Wohlfahrtsunternehmen und wird einen Teufel tun, solange sie ihren Teil des Vertrags erfüllen.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Und genau deshalb bucht man nicht bei Parasiten sondern bei der Telekom.
Die deren Technik benutzen müssen, da Vectoring nunmal nur so funktioniert. Auch bei der Telekom wäre das Ergebnis das gleiche.
 
Hier auch!

Fallbeschreibung:

Letztes Jahr Juli 2017 von 50/10 auf Empfehlung des Anbieters auf 100/40 gewechselt = Fritzbox 7490 - Leitungsqualität bis heute 109000 kbit/s down - 37000 kbit/s up
Bis zum 05.September 2018 alles perfekt. Beginnend mit 06. Sept. 2018 um 03.00 Uhr wurde die Bandbreite jede Nacht zur gleichen Zeit reduziert. Bin mittlerweile bei 70/37 angekommen.
Beobachte bei dir mal weiter - vielleicht wird die Bandbreite noch weiter reduziert. Meine Mail vom 09. September mit der Bitte um Klärung und Information blieb bisher unbeantwortet. Heute Morgen ein Fax mit entsprechenden Screenshots an den Provider. Ich warte noch ab.
 

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ZeroBANG schrieb:
Dazu kommt noch das seit die Leitung auf 100MBit umgestellt wurde ich beobachte wie die alte Firtzbox (7362 SL) 3 bis 5 mal am Tag neu einwählt ("training" dauert ca. 2 Minuten, besonders toll wenn Telefongespräche so unterbrochen werden, das ich gelegentlich mal bei Starcraft raus fliege ist dagegen noch erträglich).
Ich habe das bis jetzt auf die alte Fritzbox geschoben, die kann 100MBit nur per Firmware update, würde mich nicht wundern wenn die einfach etwas schwach auf der Brust ist weil alte Technik. Ich denke schon länger drüber nach ob ich einfach mal ne neue bestellen sollte, falls es nix bringt gibt ja 2 Wochen Widerrufsrecht, könnte man mal testen.

Ich muss in der Fritzbox auch "Vorherige DSL-Version verwenden" angeklickt haben sonst gehen die Werte total in den Keller.

Zumindest wird die Fritte von AVM noch supported. Das neue 7er OS gibt es für die auch. Ist das schon drauf?

Bei notebooksbilliger.de gibt es gerade die 7530 im Angebot. Vielleicht ist die ja etwas. https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7530-dualband-wlan-acn-mu-mimo-1266mbits-vdsl-supervectoring-4x-gigabit-lan-fritzos-7-1232162
 
Zuletzt bearbeitet:
06.83 ist drauf... war das neuste als ich letztes mal gechecked habe? ...jetzt sagt die seite das 7.00 da ist, gleich mal drauf machen, vielleicht bringts ja was.
 
Guck mal in der Fritzbox bei den Einstellungen unter DSL-Informationen - Störsicherheit.da kann man von Performance auf Stabilität gehen. Wenn der Regler voll auf Performance steht, kann das zu Problemen führen. Versuch einfach mal den ein bisschen zurück zu nehmen. Hat mir der Telekomtechniker damals beim Schalten der Leitung so mitgeteilt.
Bei uns steht es alles auf 2 (wobei 1 ganz links, also Stabilität ist) und die Leitung hat noch nie Probleme gemacht.
 
So 7530 ist bestellt, die schaut gut aus (also nicht die Farbe, aber die Werte, scheint zur 7590 auch nix schlechter zu können was wichtig ist.).

muss ich nur noch rausfinden wie ich die Einstellungen von der alten box auf die neue bekomme (Zugangsdaten vor allem).

Mehr kann ich dann wohl nicht machen.

Wenn ich bei 1und1 Ticket mache und die hören was von Verbindungsabbrüchen ziehen die eh sofort die Handbremse an, egal wie viel man protestiert, das Spiel kenne ich schon.
 
Die Fritzbox 7490 kann (muss aber nicht) mit Vectoring manchmal ihre Mühe haben.

Die 7530/7590 laufen da fluffiger
 
ZeroBANG schrieb:
Ja genau das Kabel wurde ersetzt, weil als wir noch "16 MBit hatten", wovon 14MBit an der Dose anlagen, kamen bei heißem Wetter (>30°C) teilweise nur 3MBit an, was an hoher Dämpfung lag... rein zufällig und nach can 5 Tickets haben wir es dann geschafft das 1und1 nen Techniker schickt und auch noch so getimed das es einem heissen Tag war und der hat dann gesagt das an der Dose ganz normal 14Mbit anliegen, bei der Fritzbox sind noch 3 rausgekommen, also da oben alles neu gemacht und das Problem war dann auch weg.

Mit Dose meinst du aber nicht TAE, sondern den APL?
1. Der Weg von der TAE zur Fritzbox sollte möglich kurz sein.
2. Der Weg vom APL zur TAE sollte möglichst kurz sein. (Nicht immer so leicht zu beeinflussen...)

martinallnet schrieb:
Und genau deshalb bucht man nicht bei Parasiten sondern bei der Telekom.
Die Frage ist bloß, wer der Parasit ist, wenn man sich deren Preise und Leistungen anschaut...
 
ZeroBANG schrieb:
So 7530 ist bestellt, die schaut gut aus (also nicht die Farbe, aber die Werte, scheint zur 7590 auch nix schlechter zu können was wichtig ist.)
Wird an deinem "Problem" kaum was ändern. Und warum man 2018 für ein IAD, das nur 2 Antennen fürs 5GHz Netz hat 150€ zahlt, wird mir auch ein Rätsel bleiben...
 
Hi,

@bender_: Du musst auch den Rest (Software-Updates (in der Regel 7 Jahre nach Erscheinen des Gerätes), Garantiedauer (5 Jahre), Funktionsumfang usw.) beachten. Da schaut es bei den Speedports bedeutend schlechter aus.
 
Welchen Funktionsumfang denn, der sich nicht durch Software kostenlos anderweitig lösen ließe?
Welche Softwareupdates die sinnvollerweise Sicherheitslücken stopfen, die durch erhöhten Funktionsumfang entstehen?
Wie kann ich denn ohne Geld in die Hand zu nehmen die 7530 zu besserer WLAN Performance verhelfen? Per Softwareupdate wird aus 2x2 MIMO nicht 4x4 MU-MIMO - auch wenn man sichs ganz doll wünscht.
Es bleibt komfortable Umsetzung von Zusatzfunktionen und längere Garantie auf ein um die 100€ Gerät - sonst nix!
 
bender_ schrieb:
Tu Dich am besten mit User @Nuts18 zusammen: https://www.computerbase.de/forum/t...raenderte-syncwerte-und-downloadrate.1820377/
Sonst werden hier wieder die gleichen 6 Seiten Mutmaßungen gepostet...

Hab ich mal durchgelesen, da reden viele Leute aneinander vorbei um sich passiv aggressiv anzuschei**en, da halt ich mich lieber raus. Wir sind hier auf Seite 1 schon weiter als in dem Thread der sich nur noch im Kreis dreht von Seite 2 bis 6.

Die eine aussage wo keiner weiter drauf eingegangen ist (jedenfalls nicht sachlich) die ich interessant fand war "wenn da Broadcom steht hol dir ein Speedport Smart 1/2 " ...bei mir steht Broadcom in der Fritzbox.
Steckt da was faktisches dahinter oder ist das auch nur blah blah?

Steven2903 schrieb:
Die Fritzbox 7490 kann (muss aber nicht) mit Vectoring manchmal ihre Mühe haben.

Die 7530/7590 laufen da fluffiger

klingt schon mal gut, aber wie gesagt meine alte ist ne "7362 SL" ...7490 wäre da schon sehr viel neuer.

bender_ schrieb:
Wird an deinem "Problem" kaum was ändern.

Hat das auch ne Begründung?

So wie ich das jetzt verstanden habe ist die Leitung von DLM runtergerregelt worden weil ich zu viele Verbindungsabbrüche habe (4 - 5 pro 24 stunden), ich vermute das liegt an der alten Fritzbox und falls die dann weg sind sollte DLM irgendwann wieder hoch regeln. Was natürlich keiner wirklich beantworten kann weil keiner weis nach was für Faktoren eigentlich geregelt wird.

jonderson schrieb:
Mit Dose meinst du aber nicht TAE, sondern den APL?
1. Der Weg von der TAE zur Fritzbox sollte möglich kurz sein.
2. Der Weg vom APL zur TAE sollte möglichst kurz sein. (Nicht immer so leicht zu beeinflussen...)


Die Frage ist bloß, wer der Parasit ist, wenn man sich deren Preise und Leistungen anschaut...

äääh... die Abkürzungen hab ich jetzt nicht studiert. Also im Keller vom Haus ist der "Hausübergabe punkt", dann geht es 3 Stockwerke nach oben auf den Dachboden wo eine Dose ist (APL?) [da hat der Techniker gesagt alles danach ist unser Bier], dann geht das Kabel auf dem Dachboden ins Wohnzimmer wo eine andere Dose ist (TAE???) und da steht dann auch die FritzBox [da hat der Techniker freundlicherweise auch nochmal gemessen und DA war dann die hohe dämpfung... aber wie gesagt das ist alles erneuert jetzt].
Dann geht noch ein Kabel über den Dachboden bis in mein Zimmer wo dann der nächste Netgear switch steht und da hängen meine Geräte alle dran. Beide Kabel auf dem Dachboden wurden erneuert.



Das einzige was wirklich zu lang ist ist das Kabel das direkt an der Fritzbox hängt, das kann ich mal austauschen gegen was kürzeres und evtl. einen Meter oder 2 sparen und schauen ob das irgend eine Auswirkung auf die Dämpfung hat.
 
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