Neue Fritzbox 7530 ist angekommen und angeschlossen.
Bis jetzt kann ich berichten:
- DSLAM Datenrate Max ist natürlich gleich geblieben bei 100/32 aber die Leitungskapazität ist doch merklich hoch gegangen
von 112/36 auf 120/41, das ist doch schon mal ein Unterschied der größer als die regulären Schwankungen ist die ich sonst so sehe
(...mit etwas Glück bemerkt DLM das dann auch irgendwann und gibt die 40 upload frei?)
- Übersicht zeigt DSL Version 1.180.129.50 (vorher 1.100.133.44 ...da hatte ich aber auch "vorherige DSL version" anklicken müssen sonst hat alles rumgezickt, bis jetzt sieht alles OK aus mit der neuen Version, aber erstmal abwarten).
Mir ist auch aufgefallen das ich die alte DSL version nicht mehr als option habe, hmm.
Verbindungsabbrüche kann ich natürlich erst in 24 stunden wirklich was drüber sagen, dauert halt.
7.00 ist auch schon drauf gewesen.
...
in System Ereignisse habe ich ne Meldung gesehen:
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
nicht sicher was mir das jetzt sagen soll, hatte ich vorher jedenfalls nicht gesehen.
Von 1und1 hab ich nur diesen Schnellstart code zum einrichten, natürlich keine detaillierten Einstellungen.
Sieht aber aus als ob alles funktioniert... whatever.
OK, nun @ Bender:
bender_ schrieb:
3. Es gibt 3 Parteien im Haus mit eigenem Telefonanschluss
5 Wohnungen unter uns, 2 je Geschoss, 1 im Keller, wir haben das komplette Dachgeschoss.
bender_ schrieb:
5. Ihr habt Cat 6 Kabel im DG für eine 2. TAE und mehrere (wieviele?) Ethernet Anschlüsse verlegt
Ich hab dir mal was in Paint gemalt... ist einfacher als nen Roman zu schreiben ;P
bender_ schrieb:
6. Die Fritzbox ist mit einem langen Kabel an der 2. TAE angeschlossen
hab nochmal genauer geschaut vorhin, das lange Kabel das mich gestört hat war garnicht an der Fritzbox.
bender_ schrieb:
Zu 1.: Nutzt irgendeine andere Partei im MFH PowerLAN, hast Du ein wahrscheinliches Problem
Halte ich für Unwahrscheinlich, das sind alles keine Tech Leute, aber wie würde man das rausfinden von ausserhalb?
bender_ schrieb:
Zu 4.: Wie sind die TAEs verdrahtet? Einfach parallel geschaltet (schlecht) oder über 1/2 - 5/6 (besser)
also die TAE bei der Fritzbox liegt noch offen da rum hinterm Tisch (sollte mal "bei der nächsten Renovierung" vernünftig in die wand gebaut werden), kann aber sehen das ZWEI kabel dran sind, an den Dachboden komm ich ohne weiteres im moment nicht ran, da steht jetzt sinnvollerweise ein neuer Schrank so dass die Luke nicht mehr auf geht.
Aber kannst mir gerne mal zeigen (bilder?) wie man das richtig anschließen soll... ich denke aber vom Keller kommt eh nur einfacher Klingeldraht mit 2 Adern was dann halt auch so weiter geleitet wird.
bender_ schrieb:
Zu 5.: Nutzt ihr geschirmte Patchkabel an der Installation und sind die Schirme der Installation am Sternpunkt geerdet? (Potentialausgleich)
Die neuen KAT6 kabel sind geschirmt so wie man das von KAT6 erwartet, da wo LAN ports sind denke ich ist auch geerdet (also in den 2 LAN Dosen liegts an metal an, ob das als geerdet durchgeht ist ne gute frage, ich habs halt so gemacht wie es erklärt wurdem denk schon dass das alles richtig ist).
Die Abschirmung vom KAT6 an der TAE Dose denke ich ist nicht geerdet, muss das? (ich mach mal photo von dem ding, vielleicht siehste ja was)
bender_ schrieb:
Zu 6.: Hast Du die Fritze schon mal an der 1. TAE betrieben? Treten dort auch Abbrüche auf?
Nein, wie gesagt die Dose ist aufm Dachboden und somit praktisch unzugänglich, das wäre ne größere Aktion und wenn ich LAN kabel quer durch die Küche lege steigen mir die Mitbewohner aufs Dach ;P
Und wie gesagt mit 16MBit hatten wir nach den neuen Kabeln keine echten Probleme mehr, seit der 100MBit Umstellung passieren die disconnects.
bender_ schrieb:
Zu 7.: Hast Du testweise den Switch mal weggelassen?
Ich hatte vor paar Tagen alle nicht lebenswichtigen Geräte vom Switch abgeklemmt (drucker, Steam link, die wenig benutzten alten PCs etc.), den Switch selber noch nicht. Alles weitere müsste ich zeitlich mit den anderen Usern abstimmen wann die kein Internet brauchen, was garnicht so einfach ist.
Aber wie gesagt ich wart jetzt erstmal ab ob die neue Fritzbox stabil läuft, vielleicht wars das ja schon.