Fryous schrieb:
Alte DSLR? Linse reinigen? Wie? Alte DSLR mit neuer Linse? Oder lieber aktuelles Handy? Sagt einfach frei heraus, was ihr denkt
Was soll ich da denken? Mein Smartphone ist nahezu immer dabei, die DSLR+1-3kg Objektive/Zubehör nur, wenn ich zum Fotografieren unterwegs bin.
Da sich die Aussage "ein richtig teures, neues Handy 700, 800 Euro" für mich eher negativ liest, stellt sich mir durchaus die Frage, ob ihr das teure Smartphone immer dabei hättet und es auch entsprechend nutzen würdet. Wenn das, zur Schonung der Investition, nur für Fototouren mitgenommen wird, ist der Akku garantiert in 50% der Fälle leer und man überlegt sich dreimal, ob man es unterwegs auf dem Spielplatz oder gar bei Schneefall wirklich auspackt.
Aber die Kamera hast Du doch, wie sind die Ergebnisse damit? Wenn die, trotz ausreichendem Licht, oft nicht gut genug sind, mag die Automatik des Smartphones (inkl. automatischer Nachbearbeitung nahc Wunsch des Smartphoneherstellers) eher zum Ziel führen.
rpsch1955 schrieb:
Im Vergleich zum Pixel, was wirklich nicht toll ist, ist das Iphone 14 Bild eine Katastrophe
Falls die ISO-Angaben ansatzweise real sind, dann nicht. Aber auch das iPhone 14 Bild wurde vermultich Apple-KI "verschönert" und die ISO1600-2500 Beispielbilder der A58 auf dpreview sehen (bei korrekter Belichtung) besser aus.
Was Fryous unter "schlechtem Licht" versteht, muss er halt selber wissen. Genauso, wie weit er von seinem Kind bei den Aufnahmen weg ist und wo derzeit die anscheinend verwackelten Aufnahmen her kommen. Wird da die Vollautomatik der Kamera genutzt ohne zu verstehen, welche technische Ursache die Fehler haben. Oder ist die Ursache bekannt und sie ließe sich durch ein anderes Objektiv beheben, ohne den gewünschten Bildeindruck zu zerstören.
Vindoriel schrieb:
Gut, ist nur ein Vergleich von Smartphones mit ca. 10 Jahren Unterschied untereinander, aber was Brauchbares hat man immer noch nicht.
Eine immer-dabei Kamera ist trotzdem meist besser wie eine, die man auf Grund von Gewicht und Größe nur selten freiwillig mitnimmt. Tut man letzteres doch, ist für mich die Ausgangsfrage unverständlich, da die A58 schon vorhanden ist. Falls ich kein UWW benötige, würde ich jederzeit meine DSLR von 2008 vorziehen.