DSLR aus dem Jahr 2012 (Sony A58) vs. neues Handy?

neues-Mitglied schrieb:
Doch kriegen die Handys auch schon hin, selbst ohne Tiefensensor.
Hast du da mal Beispielfotos?

neues-Mitglied schrieb:
Würde ja gerne auf diese Kitscherben verzichten aber alle Alternativen sind dann deutlich größer.
Ja was denn nun? 10 Jahre alte Technik, wenig Lichtstark, dafür kompakt oder ein Lichtstarkes Objektiv und dafür etwas größer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, DeadEternity und Incanus
andi_sco schrieb:
KI ist aber das letzte, was ich in einer Kamera haben möchte. Was einige Smartphones produzieren ist da Matsch10
KI als Schärfe-. und Motivklingel hätte schon etwas. Warum muss ich die Probleme der AF-Sensoren mit diversen Motiven (glitzernde Pailletten machen noch weniger Spaß wie komplett einfarbige, kontrastlose Kleidung) selber ausgleichen, wenn die KI sowas durchaus schon können soll. Ich habe allerdings keine Lust auf weitere 6k€ für einen neuen Body (Nikon Z9), um dann eines meiner Lieblingsobjektive noch nicht einmal für eben soviel Geld kaufen zu dürfen und damit bei der Adapterlösung fest zu hängen.

neues-Mitglied schrieb:
Es gibt das auch schon bei Spiegelreflexkameras, z.B. der NIKON Z9 aber zu einem enorm hohen Preis.
Der Preis wäre nicht so schlimm, wenn Nikon nicht so ignorant bei den Objektiven wäre. Ein Z 300/2.8 ist bis heute nicht angekündigt, ein Z 200/2.0 oder gar Z 120-300/2.8 sowieso nicht. Wenn ich schon 10k€ für die Grundausrüstung ausgebe (Z9+24-120/4 + 70-200/2.8, vermutlich plus neuen Blitz), dann will ich im Winter nicht darauf hoffen, dass eine Doppel-Adapterlösung brauchbare Ergebnisse liefert (Z9+FTZ-Adapter+AF-S 200/2.0+1,4x TK).

neues-Mitglied schrieb:
Jedes bessere Handy arbeitet da mit einer besseren Kombination aus optischem und digitalem Bildstabilsator
Das sind aber meist Festbrennweiten, die bei max. 50mm Äquivalent aufhören. Und Optiken, die ohne massive KI scharfe Bilder im Randbereich liefern, muss man da auch ohne Lupe schon suchen.

Zusätzlich werden die Kameramodule auch zig millionenfach verbaut, da kommt keine DSLM/DSLR mit. Damit lohnt sich die Entwicklung für die Hersteller eher wie für DSLMs, die dem Kunden oft nicht den Gegenwert eines guten Smartphones wert sind, aber bis auf eine Telefonfunktion sonst vergleichbares liefern sollen.

neues-Mitglied schrieb:
Ich bin eher ziemlich enttäuscht über die geringen Entwicklungen in Bereich der DSLM/DSLR die letzten Jahre.
Ich wüsste nicht, was mir an der Nikon D850 fehlt. Klar, ein beis ISO6400 rauschfreier 60 MPix KB-Sensor hätte was. Aber Stabi und co brauche ich bei Action sowieso nicht. Bliebe allenfalls eine KI, die mir immer exakt das scharf stellt, was ich gerade gerne scharf hätte. Dafür braucht es dann aber eine Gedankenübertragung, weil das oft nicht das ist, wohin ich gerade schaue und auch nicht immer die Augen desjenigen sind, den ich kurz vorher anvisiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied
gymfan schrieb:
Bliebe allenfalls eine KI, die mir immer exakt das scharf stellt, was ich gerade gerne scharf hätte. Dafür braucht es dann aber eine Gedankenübertragung
Ist wie mit der Automatik im Auto: alles hat seine Grenzen
 
@neues-Mitglied bleib am besten bei der Actioncam und dem Smartphone... :rolleyes:

Nur mal so nebenbei, Sony Alpha 6400 6500, internal IBIS, Video 4k/30, Body unter 1000€. Eins von den neuen Sigma Art, z.B. ein sehr gutes 35mm f/1.4 dran und du bist gut aufgestellt.

Und zum Thema "keine Innovationen bei DSLM in den letzten Jahren", sage ich mal lieber nicht all zu viel. (Sony Alpha 7R V, Canon EOS R3/R5/R6/R7 (MK2), Nikon Z6/Z7/Z9 usw., alles olle Kamellen :freak:).

Lichtstarke, scharfe Objektive waren schon immer teuer (und entsprechende Zooms groß und schwer), jetzt mal vom Nifty Fifty abgesehen. Und Bodys mit großem Funktionsumfang ebenso.

Nimm mal z.B. ein altes Canon EF-35, 50 oder 85mm f/1.4 L und mach damit ein Potrait oder stell irgendwas frei damit, gerne auch an einem älteren 12MP Body. Das bekommt kein Smartphone so hin, auch wenn die Bokehs bei den Dingern mittlerweile ok bis gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und andi_sco
DeadEternity schrieb:
@neues-Mitglied
Nur mal so nebenbei, Sony Alpha 6400, internal IBIS, Video 4k/30, Body unter 1000€. Eins von den neuen Sigma Art, z.B. ein sehr gutes 35mm f/1.4 dran und du bist gut aufgestellt.
Haben nicht erst die teuren 6500/6600 einen IBIS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich wiederhole mich ja
Beste DSLM <1000€ immer noch die:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200753755_-x-s10-body-fujifilm.html
Es gibt keine andere DSLM mit dem Feature-Set zu dem Neupreis.

JackA schrieb:
Es kommt schon immer mehr in aktuelle DSLMs, nur empfinde ich den Aufschrei nach einen automatischen Software-Eingriff in Bildern größer als die, die es dann tatsächlich nutzen.
Die Fuji X-S10 hat z.B. einen außergewöhnlich guten AUTO Modus, nur nutzt den so gut wie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@andi_sco same here (Canon EOS 80D). Wenn überhaupt bleib ich bei Canon wenn es irgendwann mal ne DSLM wird, hab einfach mittlerweile zu viel teures Glas, als dass sich ein Herstellerwechsel lohnen würde. Und das kann ich dann verlustfrei adaptieren.
Momentan bin eher noch ich der limitierende Faktor und nicht die Kamera. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Ergonomie von dem Trümmer echt lieb gewonnen habe.

Was man nicht vergessen darf, ne neue Kamera macht keine besseren Bilder, nur der Weg dahin wird erleichert (Stichwort Eye AF usw.).
 
DeadEternity schrieb:
Stichwort Eye AF usw.
Menschen kommen mir nicht vor die Linse, das habe ich zweimal gemacht, das reicht auch für dieses Jahrtausend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Dachte ich auch immer, allerdings fragt mich gefühlt jeder immer: "Hey du fotografierst doch, kannst du Fotos auf meiner Taufe/Hochzeit/Firmenveranstaltung machen?". Ja mach ich dann halt, obwohl ich nicht so richtig Bock drauf habe (hatte).
Hab jetzt allerdings um Weihnachten und Silvester das Ganze mal tatsächlich als Hobby und nicht unter Zwang betrieben und muss feststellen, dass ich das offenbar sehr gut kann, vor allem available light Portraits mit dem EF 35mm f/1.4 L. Da sind tatsächlich richtig geile Bilder raus gekommen. Wollte schon was für den Fotowettbewerb hier klar machen, da es aber Menschen sind, die das vielleicht nicht wollen, lass ich es wahrscheinlich bleiben, auch weil der Kontext nicht hundertprozentig passt.
 
Wenn ich so nachdenke, dann empfinde ich Smartphone Knipser sogar als richtig lästig als wie nützlich, warum?
1. Es fängt an bei Konzerten, wie viele tausend da nur dumm rumstehen und das Konzert über ihren Bildschirm verfolgen, obwohl sie direkt vor der Bühne stehen. Dabei zeigen sie 0 Emotionen, weil sie damit beschäftigt sind, das Smartphone gerade zu halten und nicht zu verlieren, als wie das hier und jetzt zu genießen. Und was haben sie dann? ein extrem übersteuerter Ton und kaum erkennbare Darsteller, weil sie trotzdem zu weit weg stehen... beim nächsten Konzert wirds aber wieder gemacht.
2. Sie stehen immer und überall wo man gerade eine schöne Komposition machen will und stören einfach nur, vor Allem, wenn sich dann auch noch Schlangen bilden und dich keiner berücksichtigt, weil man selbst mit entsprechenden Objektiv weiter weg steht.
3. Bei der letzten Hochzeit wo ich war, war ich das erste Mal Hauptfotograf (was ich auch gerne fotografiere, vor Allem für gute Bekannte, die sich keinen Fotografen leisten können) und alle wussten, dass ich der Fotograf bin und da wird z.B. die Braut vom Vater geführt und viele Gäste haben nichts besseres zu tun, als sich vor mich zu stellen, um mit ihren Smartphones zu nerven, anstatt einfach abzuwarten, bis sie mein besseres Bild als Digitalversion bekommen. Das selbe Spiel beim Ring aufstecken und Küssen, weil die dank ihrer Smartphone Brennweite viel näher dran stehen müssen, als ich. Einfach bei jedem "Special" was passiert, müssen sie sich reindrängeln, weil sie nah dran stehen müssen, um haben dann nicht selten ein verrauschtes, verwackeltes, schiefes, schlechtes Bild. Herzlichen Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, TheGoodBadUgly, Lotsenbruder und eine weitere Person
@DeadEternity die Linsen bekommst du beispieösweise an Sony doch auch verlustfrei adaptiert oder? Ich hab mich letzte Woche tatsächlich gegen Canon entschieden, weil ich halt nicht nur auf deren Linsen angewiesen sein will (Canon blockiert ja aktiv Dritthersteller für seinen RF Mount).

@gymfan um das scharf zu stellen, was du scharf haben möchtest brauchts keine Gedankenübertragung. Entweder sagt man das der Kamera vorher oder man gibt mehr Geld aus und hat zB in einer EOS R3 einen Tracker im Sucher, der da scharf stellt, wo der Fotograf hinschaut.

@JackA das dürfte man entweder selbst über das Brautpaar auch klarmachen, dass du der Fotograf bist und deine Bilder absolute Prio haben. Ist schon ein wildes Verhalten, was ich jetzt selbst noch auf keiner Hochzeit erlebt habe. Auf Konzerten ist es den meisten glaub ich auch Wurst, hauptsache sie haben eine Erinnerung und mag sie noch so grausig sein.
 
JackA schrieb:
1. Es fängt an bei Konzerten, wie viele tausend da nur dumm rumstehen und das Konzert über ihren Bildschirm verfolgen, obwohl sie direkt vor der Bühne stehen.
Weil es in Filmen und Serien immer wieder gezeigt wird, das man auch aus 50m Entfernung in der Ersten Reihe sitzt


JackA schrieb:
2. Sie stehen immer und überall wo man gerade eine schöne Komposition machen will und stören einfach nur
Opa läuft mir vor die Linse. Oma: "nun komm aus dem Bild raus" - "wieso, der hat doch ne Spiegelreflex"


JackA schrieb:
3. Bei der letzten Hochzeit wo ich war, war ich das erste Mal Hauptfotograf
"Ladys und Gentleman, da Sie der Meinung sind, bessere Fotos zu machen und dauernd im Bild stehen: Aufnimmerwiedersehen und Ciao"

Ich stand in München vor einer Plastik, um mich herum Keiner, wirklich null Leute. Ausser Heiner, der war so sehr auf sein Smartphonefoto fixiert, das er mich angerempelt hat. Ich bin zwar klein, aber nicht so klein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
neues-Mitglied schrieb:
Doch kriegen die Handys auch schon hin, selbst ohne Tiefensensor. Natürlich immer noch nicht so gleichmäßig und schön wie ein lichtstarkes Objektiv aber verbessert sich stetig.

Ich bin eher ziemlich enttäuscht über die geringen Entwicklungen in Bereich der DSLM/DSLR die letzten Jahre. Besonders in Hinblick auf Videofunktionen, Bidlstabilisierung und KI.

„Hinbekommen“ ist schon sehr relativ.
Ich habe die letzten Jahre zunehmend mit dem Handy und weniger mit der Systemkamera fotografiert, bin aber jetzt an dem Punkt an dem ich die Softwarebasierten Automatiken eher wieder in den Wind schieße und mich drüber ärgere warum ich nicht mit irgendeiner Systemkamera fotografiert habe.

Der Punkt ist einfach, dass die Bildwirkung einfach eine andere ist. Die Smartphone-Cams mit ihren Mini-Sensoren erzeugen genau eine Bildwirkung, den Rest machen mehr oder weniger intelligente Filter.
Ja, theoretisch kann ich mir mit Hilfe von AI das Bild Labeln lassen und diese Label einzelne und Schnipsel über einen AI-Kunst-Generator ein entsprechendes Bild in der Cloud erzeugen lassen. Mit Fotografie an sich hat das halt wenig zu tun, denn das eine ist die Kunst des Entfernens, das andere die Kunst des Einfügens.

Diese Diskussion ist ja nicht neu und wird in diesem Forum seit bestimmt 10 Jahren geführt. Es spricht ja nichts dagegen mit dem Smartphone zu fotografieren.

neues-Mitglied schrieb:
Suche schon seit Monaten nach einer neuen DSLM, da es natürlich immer noch paar Situationen gibt, die ich mit Handy und Actioncam nicht so hinbekomme aber finde einfach keine passende Kamera. Über 1000€ lege ich nicht für einen Body hin, der weder eine optische noch eine digitale Stabilisierung bietet und Videos mit schlechterer Auflösung, Framerate und Bitrate als jede 200€-Actioncam aufzeichnet
Dein individuelles Problem ist hier eher, dass du hier teils extrem spezialisierte Technik miteiander vergleichst. Das eine ist eine Fix-Fokus und Fix-Ultrawide-Kamera, die für extreme Umgebungsbedingungen gemacht ist und da Videos machen soll. Mir geht die Actioncam-Fraktion ehrlich gesagt auf den Wecker, insbesondere wenn die sich im Schwimmbad oder in der Therme tummelt. Ich will auch gar nicht wissen, in wieviel Instagram-Stories der SocialMedia-Fraktion ich nach dem letzten Besuch in Erding im Hintergrund zu sehen bin.

Zu behaupten, es hätte sich nichts getan ist aber schon hart an der Grenze. Ich hab jetzt RF 14-35 an der R6, damit mach ich Bilder im Sekundenbereich aus der Hand. Wo das natürlich nichts bringt sind Motive die einfach nicht so lange still stehen wollen wie die Belichtungszeit dauert. Deswegen arbeiten Profis bei Menschen mit Blitz und vor allem auch indirektem Blitz.

JackA schrieb:
Bei der letzten Hochzeit wo ich war, war ich das erste Mal Hauptfotograf (was ich auch gerne fotografiere, vor Allem für gute Bekannte, die sich keinen Fotografen leisten können) und alle wussten, dass ich der Fotograf bin und da wird z.B. die Braut vom Vater geführt und viele Gäste haben nichts besseres zu tun, als sich vor mich zu stellen, um mit ihren Smartphones zu nerven, anstatt einfach abzuwarten, bis sie mein besseres Bild als Digitalversion bekommen.
Ich war bei Feiern auch schon "Fotograf" für das Paar für später im Party-Teil, hab aber immer klar gemacht dass ich da primär als Gast bin.
In einem Fall hat es dem Paar quasi die Bilder gerettet, weil die Fotografin zum medizinischen Notfall in der Verwandtschaft musste. Bei einem anderen Paar hab ich die Kamera zuhause gelassen, sie hatten nen Fotografen. Der hat aber keine Videos gemacht, das wollten sie selbst mit einer Kamera (auf Stativ) aufnehmen. Ich hab dann irgendwo meine Osmo Pocket für den Hochzeitstanz auf eine Box gestellt. Bei ihrer Kamera kam nichts bei rum, weil andere Gäste sie einmal ungünstig zur Seite gestellt haben um selbst mit dem Handy zu filmen, zum anderen haben sie sich dann direkt davor gestellt - aus dem gleichen Grund. Das einzige Video, was das Brautpaar bis heute, drei Jahre später überhaupt erhalten hat war meins....

Ich hatte mehrfach die Möglichkeit mein Hobby in die Richtung eines Gewerbes zu entwickeln, ehrlich gesagt ist es mir das aber nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und andi_sco
B.XP schrieb:
Bei ihrer Kamera kam nichts bei rum, weil andere Gäste sie einmal ungünstig zur Seite gestellt haben
Das muss diese unheimliche Schwarmintelligenz sein, von der alle reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
andi_sco schrieb:
Hast du da mal Beispielfotos?
Da mein Handy wegen Wasserschaden kaputt gegangen ist und dann auf dem Rückweg von der Reparatur von einem DHL-Mitarbeiter abgezogen wurde, leider nicht. Sonst hab ich nur Aufnahmen von Personen, die ich hier nicht veröffentlichen kann.
andi_sco schrieb:
Ja was denn nun? 10 Jahre alte Technik, wenig Lichtstark, dafür kompakt oder ein Lichtstarkes Objektiv und dafür etwas größer?
Ich suche nur ein besseres Objektiv (schärfer, weniger Vignettierung, weniger Randunschärfe) als das Kitobjektiv bei gleicher Größe. Dass mehr Lichtstärke auch mehr Größe bedeutet, ist mir klar und habe ich daher extra nicht genannt. Wie allein die Unterschiede bei den Kitobjektiven der verschiedenen Hersteller zeigen, ist da technisch noch einiges möglich. Dafür würde ich auch gerne mehr zahlen. Doch bietet kein Hersteller ein besseres Kitobjektiv an.
gymfan schrieb:
Das sind aber meist Festbrennweiten, die bei max. 50mm Äquivalent aufhören. Und Optiken, die ohne massive KI scharfe Bilder im Randbereich liefern, muss man da auch ohne Lupe schon suchen.
Also die 3x-Telekameras (70mm äqu) der aktuellen Samsungmodelle und die 10x Kameras der Ultra-Serie (230mm äqu) liefern schon beeindruckende Bildstabiliserung finde ich.
DeadEternity schrieb:
@neues-Mitglied bleib am besten bei der Actioncam und dem Smartphone... :rolleyes:

Nur mal so nebenbei, ..

Und zum Thema "keine Innovationen bei DSLM in den letzten Jahren", sage ich mal lieber nicht all zu viel. (Sony Alpha 7R V, Canon EOS R3/R5/R6/R7 (MK2), Nikon Z6/Z7/Z9 usw., alles olle Kamellen :freak:).
Na super so kommen wir sicher weiter. Dazu noch deine Falschaussagen zu den Kameras und die Unterstellung "keine Innovation". Ich hatte geschrieben, "geringe Innovation" und meinte das im Verhältnis zu den Innovationen bei Smartphones und Actioncams.
DeadEternity schrieb:
@neues-Mitglied Nimm mal z.B. ein altes Canon EF-35, 50 oder 85mm f/1.4 L und mach damit ein Potrait oder stell irgendwas frei damit, gerne auch an einem älteren 12MP Body. Das bekommt kein Smartphone so hin, auch wenn die Bokehs bei den Dingern mittlerweile ok bis gut aussehen.
Richtig, das bekommt so kein Smartphone hin aber wie du selbst schreibst, "ok bis gut" reicht für die meisten Fälle ja schon. Wenn man das in einem Smartphone bekommt, das mehr Funktionen als eine DSLM/DSLR-Kamera bietet und dabei noch weniger kostet, verringert das erheblich den Bdarf an neuen Systemkameras.

Ist vermutlich ein Teufelskreis: Wenig Absätze -> geringe Umsätze -> geringe Innovation -> noch weniger Absatz

Ich würde erwarten, dass gerade die Hersteller wie Sony, die die gesamte Kamerasparte abdecken, ihre Innovationen besser in alle Produkte integrieren aber da scheinen ihre Abteilungen wohl zu sehr getrennt.
JackA schrieb:
Ich wiederhole mich ja
Beste DSLM <1000€ immer noch die:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200753755_-x-s10-body-fujifilm.html
Es gibt keine andere DSLM mit dem Feature-Set zu dem Neupreis.
Die ist bei mir jetzt auch in der Endauswahl. Vermutlich aber auch nur vorübergehend, da keine 60fps. Filme sonst nur noch mit 60 oder 50fps. Bleibt dann wieder das Problem, unterschiedliches Filmmaterial zu mischen. Bevor jemand sagt: Framerate kann man ja einfach halbieren: Flüssiger wird es deswegen nicht und die Verschlusszeit passt dann meistens auch nicht.
B.XP schrieb:
Zu behaupten, es hätte sich nichts getan ist aber schon hart an der Grenze.
Das hat hier niemand behauptet.

B.XP schrieb:
Ich hatte mehrfach die Möglichkeit mein Hobby in die Richtung eines Gewerbes zu entwickeln, ehrlich gesagt ist es mir das aber nicht wert.
Ich weiß nicht, warum du das extra erwähnst aber natürlich kann jeder die Tätigkeit ausüben, die ihm weniger Arbeit, mehr Gewinn oder mehr Spaß macht.
 
Lord Gammlig schrieb:
@DeadEternity die Linsen bekommst du beispieösweise an Sony doch auch verlustfrei adaptiert oder? Ich hab mich letzte Woche tatsächlich gegen Canon entschieden, weil ich halt nicht nur auf deren Linsen angewiesen sein will (Canon blockiert ja aktiv Dritthersteller für seinen RF Mount).
Ja man kann an Sony adaptieren. Werde aber trotz dem Debakel mit RF-Mount bei Canon bleiben, ich bin die Menüführung und Bedienung einfach zu sehr gewohnt. Und das ist halt auch ein Punkt beim Fotografieren: Wie gut und vor allem wie schnell, kann ich die Kamera bedienen. Aber wie schon geschrieben, steht ein Wechsel von DSLR auf DSLM erstmal noch nicht an bei mir. Haben wollen VS wirklich brauchen :D

neues-Mitglied schrieb:
Dazu noch deine Falschaussagen zu den Kameras und die Unterstellung "keine Innovation". Ich hatte geschrieben, "geringe Innovation" und meinte das im Verhältnis zu den Innovationen bei Smartphones und Actioncams.
Welche Falschaussagen ? Du meinst zur Alpha 6400/6500 ? Ja sorry, die Bodys sehen nahezu gleich aus, ich habe es ja dann später korrigiert.
Aber deine Aussage zu "geringe Innovationen" im Verhältnis zu Innovationen bei Smartphones und Actioncams kann ich so nicht nachvollziehen. Was hat sich denn getan bei z.B. Smartphones ? Wir sind hier immer noch größtenteils mit fixed lenses und fester Blende unterwegs (mit wenigen Ausnahmen). Und gerade die Blende ist eins der wichtigsten kreativen Instrumente in der Fotografie. Klar Smartphones machen das mit KI und gestackten Aufnahmen, aber die volle Kontrolle hat man leider nie. Dennoch muss ich zugeben, dass z.B. ein Pixel 7 Pro, brutal gute Bilder macht.
Dafür ist gerade bei DSLM Kameras sehr viel passiert in den letzten 4 Jahren:
  • AI (Sony A7R V)
  • Sensationelles AF System (Canon R5/R6 (MK2)/R7)
  • Eye tracking AF (Canon R3) und damit meine ich nicht, dass der AF Punkt auf die Augen des Motivs gesetzt wird, sondern, dass die Kamera erkennt wo man hinschaut und genau dort den AF setzt.
  • Serienbildgeschwindigkeiten jenseits von 10FPS (quasi alle neueren DSLMs)
  • Auto levelling Sensor, du kannst die Kamera so schief halten wie du willst, das Bild ist aber immer perfekt gerade ausgerichtet (Canon R7)
  • High ISO Qualität
  • Und tatsächlich auch die Stabis, wie @B.XP schon beschrieben hatte. 1 Sekunde aus der Hand ist schon ne krasse Ansage.

Aber ja, wir sind dann auch nicht mehr im Bereich von unter 1000€. Allein die R7 kostet im besten Fall schon 1300, eher mehr.

neues-Mitglied schrieb:
Richtig, das bekommt so kein Smartphone hin aber wie du selbst schreibst, "ok bis gut" reicht für die meisten Fälle ja schon. Wenn man das in einem Smartphone bekommt, das mehr Funktionen als eine DSLM/DSLR-Kamera bietet und dabei noch weniger kostet, verringert das erheblich den Bdarf an neuen Systemkameras.
Ja, da hast du zum Teil sicherlich Recht. Das reicht für die meisten Fälle, vor allem für Leute die Fotografie nicht als Hobby betreiben und ne Kamera als Mittel zum Zweck haben. Ich habs ja sogar bei mir gesehen, im letzten Urlaub keine Lust gehabt 1.5kg (Kamera + Objektiv) mit zu schleppen und alle Bilder mit dem Smartphone gemacht. Die waren auch durchaus ok, aber dann hätte ich mir gewünscht bei der ein oder anderen Situation mehr kreative Möglichkeiten zu haben, was dazu führt, dass ich jetzt im nächsten Urlaub doch wieder die DSLR einpacke. Aber ok, das bin ich, der Fotografie als Hobby betreibt und nicht nur als Mittel zum Zweck.
Ich mache dennoch durchaus viele Bilder mit dem Smartphone, man hat es halt immer dabei. Wenn ich mit der Kamera Bilder mache, dann gehe ich fotografieren. Das ist schon was anderes.

Ich versuche jetzt mal weniger Emotionen in diese Diskussion zu packen und sachlich zu bleiben. Insgesamt, finde ich das ganze Thema ziemlich Interessant ;)

Mich würde trotzdem interessieren, für welchen Anwendungszweck genau, du dann doch noch eine dedizierte DSLM benötigst ?
Dann könnte man auch diese Sache hier beantworten:

neues-Mitglied schrieb:
Ich suche nur ein besseres Objektiv (schärfer, weniger Vignettierung, weniger Randunschärfe) als das Kitobjektiv bei gleicher Größe. Dass mehr Lichtstärke auch mehr Größe bedeutet, ist mir klar und habe ich daher extra nicht genannt. Wie allein die Unterschiede bei den Kitobjektiven der verschiedenen Hersteller zeigen, ist da technisch noch einiges möglich. Dafür würde ich auch gerne mehr zahlen. Doch bietet kein Hersteller ein besseres Kitobjektiv an.

Sowas gibts nämlich durchaus, je nachdem in welchem System du unterwegs bist.

neues-Mitglied schrieb:
Die ist bei mir jetzt auch in der Endauswahl. Vermutlich aber auch nur vorübergehend, da keine 60fps. Filme sonst nur noch mit 60 oder 50fps.

Warum? Filmst du viel schnelle Bewegungen, bzw. Sport, oder machst im Post viele Zeitlupen daraus?
Ich frage deshalb, weil für ein filmisch korrektes Erlebnis eigentlich 24 bis 30FPS ideal wären. Die meisten 4k Videos auf Youtube sind in 4k30 z. B..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Zurück
Oben