Lord Gammlig schrieb:
@DeadEternity die Linsen bekommst du beispieösweise an Sony doch auch verlustfrei adaptiert oder? Ich hab mich letzte Woche tatsächlich gegen Canon entschieden, weil ich halt nicht nur auf deren Linsen angewiesen sein will (Canon blockiert ja aktiv Dritthersteller für seinen RF Mount).
Ja man kann an Sony adaptieren. Werde aber trotz dem Debakel mit RF-Mount bei Canon bleiben, ich bin die Menüführung und Bedienung einfach zu sehr gewohnt. Und das ist halt auch ein Punkt beim Fotografieren: Wie gut und vor allem wie schnell, kann ich die Kamera bedienen. Aber wie schon geschrieben, steht ein Wechsel von DSLR auf DSLM erstmal noch nicht an bei mir. Haben wollen VS wirklich brauchen
neues-Mitglied schrieb:
Dazu noch deine Falschaussagen zu den Kameras und die Unterstellung "keine Innovation". Ich hatte geschrieben, "geringe Innovation" und meinte das im Verhältnis zu den Innovationen bei Smartphones und Actioncams.
Welche Falschaussagen ? Du meinst zur Alpha 6400/6500 ? Ja sorry, die Bodys sehen nahezu gleich aus, ich habe es ja dann später korrigiert.
Aber deine Aussage zu "geringe Innovationen" im Verhältnis zu Innovationen bei Smartphones und Actioncams kann ich so nicht nachvollziehen. Was hat sich denn getan bei z.B. Smartphones ? Wir sind hier immer noch größtenteils mit fixed lenses und fester Blende unterwegs (mit wenigen Ausnahmen). Und gerade die Blende ist eins der wichtigsten kreativen Instrumente in der Fotografie. Klar Smartphones machen das mit KI und gestackten Aufnahmen, aber die volle Kontrolle hat man leider nie. Dennoch muss ich zugeben, dass z.B. ein Pixel 7 Pro, brutal gute Bilder macht.
Dafür ist gerade bei DSLM Kameras sehr viel passiert in den letzten 4 Jahren:
- AI (Sony A7R V)
- Sensationelles AF System (Canon R5/R6 (MK2)/R7)
- Eye tracking AF (Canon R3) und damit meine ich nicht, dass der AF Punkt auf die Augen des Motivs gesetzt wird, sondern, dass die Kamera erkennt wo man hinschaut und genau dort den AF setzt.
- Serienbildgeschwindigkeiten jenseits von 10FPS (quasi alle neueren DSLMs)
- Auto levelling Sensor, du kannst die Kamera so schief halten wie du willst, das Bild ist aber immer perfekt gerade ausgerichtet (Canon R7)
- High ISO Qualität
- Und tatsächlich auch die Stabis, wie @B.XP schon beschrieben hatte. 1 Sekunde aus der Hand ist schon ne krasse Ansage.
Aber ja, wir sind dann auch nicht mehr im Bereich von unter 1000€. Allein die R7 kostet im besten Fall schon 1300, eher mehr.
neues-Mitglied schrieb:
Richtig, das bekommt so kein Smartphone hin aber wie du selbst schreibst, "ok bis gut" reicht für die meisten Fälle ja schon. Wenn man das in einem Smartphone bekommt, das mehr Funktionen als eine DSLM/DSLR-Kamera bietet und dabei noch weniger kostet, verringert das erheblich den Bdarf an neuen Systemkameras.
Ja, da hast du zum Teil sicherlich Recht. Das reicht für die meisten Fälle, vor allem für Leute die Fotografie nicht als Hobby betreiben und ne Kamera als Mittel zum Zweck haben. Ich habs ja sogar bei mir gesehen, im letzten Urlaub keine Lust gehabt 1.5kg (Kamera + Objektiv) mit zu schleppen und alle Bilder mit dem Smartphone gemacht. Die waren auch durchaus ok, aber dann hätte ich mir gewünscht bei der ein oder anderen Situation mehr kreative Möglichkeiten zu haben, was dazu führt, dass ich jetzt im nächsten Urlaub doch wieder die DSLR einpacke. Aber ok, das bin ich, der Fotografie als Hobby betreibt und nicht nur als Mittel zum Zweck.
Ich mache dennoch durchaus viele Bilder mit dem Smartphone, man hat es halt immer dabei. Wenn ich mit der Kamera Bilder mache, dann gehe ich fotografieren. Das ist schon was anderes.
Ich versuche jetzt mal weniger Emotionen in diese Diskussion zu packen und sachlich zu bleiben. Insgesamt, finde ich das ganze Thema ziemlich Interessant
Mich würde trotzdem interessieren, für welchen Anwendungszweck genau, du dann doch noch eine dedizierte DSLM benötigst ?
Dann könnte man auch diese Sache hier beantworten:
neues-Mitglied schrieb:
Ich suche nur ein besseres Objektiv (schärfer, weniger Vignettierung, weniger Randunschärfe) als das Kitobjektiv bei gleicher Größe. Dass mehr Lichtstärke auch mehr Größe bedeutet, ist mir klar und habe ich daher extra nicht genannt. Wie allein die Unterschiede bei den Kitobjektiven der verschiedenen Hersteller zeigen, ist da technisch noch einiges möglich. Dafür würde ich auch gerne mehr zahlen. Doch bietet kein Hersteller ein besseres Kitobjektiv an.
Sowas gibts nämlich durchaus, je nachdem in welchem System du unterwegs bist.
neues-Mitglied schrieb:
Die ist bei mir jetzt auch in der Endauswahl. Vermutlich aber auch nur vorübergehend, da keine 60fps. Filme sonst nur noch mit 60 oder 50fps.
Warum? Filmst du viel schnelle Bewegungen, bzw. Sport, oder machst im Post viele Zeitlupen daraus?
Ich frage deshalb, weil für ein filmisch korrektes Erlebnis eigentlich 24 bis 30FPS ideal wären. Die meisten 4k Videos auf Youtube sind in 4k30 z. B..