DSLR - Entscheidungshilfe

C

Cheetah1337

Gast
Hallo werte CB-Community. Ich möchte mir nun endlich einmal eine brauchbare Kamera zulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. ^^
Folgende Kandidaten stehen zur Wahl (Objektive sind immer die Standard-0815-Derivate ^^):

Sony Alpha 57 + 18-55-Objektiv @~650€
Nikon D5100 + 18-105-Objektiv @~570€
Canon EOD 600D + 18-55-Objektiv @~520€

Verwendungszweck: Alles was mir vor die Linse kommt. :D

Bitte um eine Entscheidungshilfe mit Argumenten, bin mir nämlich nicht so sicher, ob der Aufpreis bei der Alpha gerechtfertigt ist. ^^

Grüße, Cheetah

Cheetah1337 schrieb:
Verwendungszweck: Alles was mir vor die Linse kommt. :D

... wenn das so ist...
weshalb dann mit elends schweren, voluminösen, teuren SLR anfangen ?
Sehr gute Fotos machen auch z.B. eine Canon Powershot S110 (kostet nur ein Bruchteil, nervt sehr viel weniger durch ihre Sperrigkeit) oder eine Panasonic LX-7, oder eine Sony RX-100.... und billiger sind sie ausserdem.

greetz

ich scließ mich an. im Fachhandel selbst erfühlen. . . und dann entscheiden

Ich und meine Eltern haben die d5100.
Schwenkbares Dispay ist echt ne feine Sache (also allgemein jetzt, die Canon hat das ja auch :D ) und die effekte und Szenen sind bei der Kamera echt gut Umgesetzt.
Mir prersönlich gefällt die von der Bedienung besser als die EOS. Sie liegt meiner Meinung auch besser in der Hand.

Aber Hauptsächlich hab ich vegleichvideos in Youtube abgeschaut und mich dann für die Nikon entschieden.

alles was vor die linse kommt ist eine schwache beschreibung, meistens entscheidet man nah objektiven

also im Hellen bis iso 1600 ist die canon die beste kamera, jedoch hat die canon übliche sehr agressive jpeg engine, und die verarbeitung ist miserabel, dünnes plastik

die d5100 hat weiche jpeg, man muss immer über RAW gehen, dafür hat die eine überragende dynamik, das 18-105mm objektiv ist sau gut und das 35mm F1.8 ist ebenfalls sein geld wert, sodass wenn du ein F1.8 objektiv in erwägung ziehst und nicht ein vermögen dafür ausgeben willst ich dir zur nikon raten würde

wenn du beim standard objektiv bleiben willst dann hol dir die pentax k-30, die hat ein wetterfestes metall gehäuse, sau niedriges rauschen sodass man noch fotos bei schlechtem licht ohne blitz schiessen kann
Ergänzung ()

wenn du nur rumknipsen willst und du kein sau schnellen auto focus brauchst dann kannst du auch zur sony nex-5n greifen, die ist so gut wie eine d5100 hat aber noch sau gute video funktion (wie ein guter camcorder)

Ich hab die Alpha 65. Die 57 hab ich aber auch schon mal angetestet und finde die Bedienung einfach toll.
Ob man mit dem EVF (ElectronicViewFinder) zurechtkommt, muss man selber rausfinden - ich z.B. bin manchmal sehr froh über die Zusatzinfos.
Für Sony-A-Mount kann man btw auch die Minolta-AF-Objektive nutzen, wodurch man recht günstig an gutes Glas kommen kann.

Generell gilt bei einer DSLR eh: Lieber mehr Geld in die Objektive stecken, die halten nämlich sehr lange. Und die beste Kamera bringt nichts, wenn die Objektive schlecht sind.
Bei den Bodys hingegen tut sich halt immer wieder was, wenn man die neueren Funktionen braucht, kann man innerhalb des Bajonetts leicht upgraden.

RAW empfiehlt sich ggü. jpeg sowieso.

savuti schrieb:
In die Hand nehmen, etwas "spielen" und dann entscheiden.
Das ist das beste. Die Kamera muss zu dir passen. Was hilft es, wenn der Autofokus 1ms schneller ist oder die Auflösung um 2 Linienpaare höher, wenn du mit der Bedienung einfach nicht zurecht kommst?

Technisch ist die 600D von den dreien die beste, aber dafür sind die Objektive teurer ... und die sind es was das knipsen später ausmacht.

Menüführung der Canonmodele ist netter als Nikon - nicht so verschachtelt..

Hmm die Pentax klingt zwar sehr nett, jedoch hat sie leider kein schwenkbares Display. :/

Gut, wenn die Verarbeitung bei der Canon so dürftig ist, fällt die schonmal weg. (habe das zumindest ned zum ersten Mal gelesen ^^)

Dann bleibt eigentlich nur die Frage ob sich der Aufpreis von der Nikon zur Sony qualitativ lohnt. ^^

Naja in der Hand hatte ich alle bereits, und von der Haptik her sprechen mich die Nikon und Sony am meisten an, jedoch ist ausgiebiges Testen in einem MM oder so eher problematisch. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die bedienung der d5100 ist grauenvoll, hatte die mal, hab mich für die nex-5n entschieden, habe beide eine woche lang verglichen, natürlich wenn du ein spielendes kind fotografieren willst ist eine richtige DSRL besser wegen den AF
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
Hmm die Pentax klingt zwar sehr nett, jedoch hat sie leider kein schwenkbares Display. :/

sorry das ist kein argument, wegen dem schwenkbaren display verlierst du die ganzen knöpfe links, und das ist übel, die bedienung fällt um soviel schwieriger aus

die sony nex-5n ist in der bedienung 10 mal besser als die nikon, die 5100 könnte man ausrasten und das ding gegen die wand kicken

Zuletzt bearbeitet:
Naja sowas kleines wie die nex-5n will ich eigentlich nicht. Komme mit diesen kleinen Knipsen haptisch nicht wirklicht zurecht. ^^

hab seit letzem jahr die sony a57 und bin sehr zufrieden damit. aber am besten, wie schon erwähnt wurde, mal in den fachhandel schauen und mal selbst hand ans gerät legen.

edit:
@kerki
hab das sony 70-300mm zusätzlich zum standard 18-55mm.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die pentax holen, wenn ich die kohle ausgeben wollen würde, aber hab grad 500 für die nex ausgegeben, ich spiele mit dem gedanken mir eine D90 gebraucht zu schiessen weil ich ein F1.8 objektiv haben will, die d5100 kommt mir nicht in die auswahl, dauernd RAW konvertieren habe ich kein bock, und mit der einen manuellen weisabgleich machen, braucht man ca. 30 sek wenn man geübt ist

mit der nex-5n ist das in 8 erledigt

Cheetah1337 schrieb:
Naja sowas kleines wie die nex-5n will ich eigentlich nicht. Komme mit diesen kleinen Knipsen haptisch nicht wirklicht zurecht. ^^

na warte mal wenn du im urlaub bist und du die 5100 +18-105mm eine stunde um den hals hast :D

@Fussel: DAS Killerargument ... :P
@Fantom: Ach die wird einem doch am Flughafen abgenommen, weil die denken, dass das eine Waffe ist. :D

wie gesagt wenn du kein F1.8 objektiv haben willst, und auch mit 55mm statt 105 zufrieden bist ist canon die beste wahl, mach aber den kontrast auf -1, erfahrene fotographen machen auch -2, die canons sind ziemlich agressiv, aber vielen gefällt das auch, und rauschunterdrückung aus

6shop schrieb:
hab seit letzem jahr die sony a57 und bin sehr zufrieden damit. aber am besten, wie schon erwähnt wurde, mal in den fachhandel schauen und mal selbst hand ans gerät legen.

Kann ich nur beipflichten. Ist eine tolle Kamera mit einem äußerst schnellen Autofokus. Ich persönlich finde die Handhabung super. Alle Knöpfe sind dort wo man sie auch vermutet.
Was nicht so berauschend, aber für den Anfang vollkommen ausreichen ist, ist das 18-55 Kit-Objektiv. Hab mir ein gebrauchtes Tamron geschossen (allerdings ein 55-200), aber da kommt irgendwie eine viel bessere Schärfe rüber.

Ansonsten wirklich alle drei mal durchprobieren. Ich denke Spaß wirst du mit allen haben.

Fantom schrieb:
ich spiele mit dem gedanken mir eine D90 gebraucht zu schiessen weil ich ein F1.8 objektiv haben will, die d5100 kommt mir nicht in die auswahl, dauernd RAW konvertieren
Adobe Lightroom macht RAW-Konvertierung fast schon zur Freude^^
Übrigens: an die NEXen kann man mittels Adapter sehr schön auch nicht E-Mount-Objektive anschließen. Durch sehr gute Objektive gewinnst du damit nicht nur Spaß sondern auch viel Bildqualität in bestimmten Anwendungsbereichen, v.a. wenn du was lichtstarkes suchst.

@TE:
Ich bin ein Sony-SLT-Fan, da sollte man mich nicht wirklich fragen :D
Ausprobieren ist einfach das beste. Und nicht innem Mediamarkt, sondern in einem Fachgeschäft, wo man dir auch Fragen beantworten und Unterschiede erklären kann.

Bei allen Kombinationen ist es nicht unbedingt ratsam, die Kit-Objektive zu nehmen, da diese den Sensor de Kamera meist nicht ausreizen. Ein günstiges - aber gutes - Dritthersteller- oder Gebrauchtobjektiv macht da viel mehr her.
Schärfe, Fokusgeschwindigkeit, Lichtstärke, je nach Bedarf auch Brennweite.

Wenn du nur im Automatikmodus knipsen willst, ist die Investition in eine DSLR btw überflüssig. Die sind dafür gemacht, dass man manuell ran geht.

Zurück
Oben