DSLR für Ambitionierten Einsteiger

Der Trost schrieb:
Btw: ist das Flackern im Sucher einer A65 normal?

Ich hatte letztens auch mal eine Sony in der Hand (soweit ich mich erinnern kann, entweder die A65 oder A77), die hat auch geflackert. Das hatte damit zu tun, dass in dem Geschäft viele Leuchtstoffröhren verbaut sind. Deren Licht flackert mit 50 Hz, der EVF arbeitet mit einer etwas anderen Frequenz. Der Sensor "sieht" also immer eine etwas andere Helligkeit, das Bild fängt an zu flackern.

Update: Das Flackern der Leuchtstofflampe ist bei 100 Hz und nicht bei 50 Hz, der Effekt bleibt jedoch derselbe.

Zuletzt bearbeitet:
@kal
Ich habe die A77 und das af Modul hat Af-C.
Unterschiede:
Ab A65 ist der EVF mit 2.36MP Auflösung mit Oled.
Die A57 hat wie die anderen das 1.44 LCD.
Ansonsten sind die Unterschiede zwischen A57 und A65 gering.
Die A37 kenne ich nur von hören sagen und die Haptik soll wie allen kleinen Dslr nicht die beste sein.

Flackern im EVF habe ich noch nicht beobachtet können allerdings rauscht es im dunklen. Das sieht nicht gut aus allerdings sieht man mehr als im optischen.

eine kurze zwischen frage, damit ich das richtig verstehe, bei der A65 habe ich nun keinen spiegel mehr die lebensdauer des bodys bestimmt. nun begrenzt der sucher die lebensdauer der kamera? ein sehr guter tausch könnte man sagen.

Einerseits ja, andererseits ist die Lebensdauer der Spiegel auch gut dimensioniert. Selbst bie Einsteiger-Bodies heißt es, dass die 50000 Auslösungen schaffen. Damit kann man 5 Jahre lang jeden Monat 800 Bilder machen. Ich glaube, da schaffen viele weniger, sprich die die Kamera altert schneller als der Verschluss.

drago1401 schrieb:
...habe ich nun keinen spiegel mehr die lebensdauer des bodys bestimmt...

Der Spiegel hat noch nie die Lebensdauer eines Kameragehäuses bestimmt.

Tendenziell ist das Bauteil, dass am ehesten nachgibt, der Verschluss; und den haben sowohl SLR als auch SLT Kameras.

Eine Sony SLT wie die Alpha 33, 35, 55, 57, 65, 77, 99 hat sehr wohl einen Spiegel, aber eben einen teillichtdurchlässigen, unbeweglichen. Für die Lebensdauer macht das aber fast keinen Unterschied, eher schon der Verschluss. Aber auch da ist die Lebensdauer sehr lang.

Der EVF (ElectronicViewFinder) der 65 und 77 ist dem der 55 und 57 deutlich überlegen, mit besserer Auflösung, echteren Farben und schnellerer Reaktion.
Außerdem sieht man da in dunklen Situationen eher mehr als mit einem optischen Sucher, und man kann sich allerlei Info wie z.B. eine Wasserwaage oder die Fokuspunkte über dem Bild anzeigen lassen.

Circa-Zusammenfassung der Unterschiede:
  • 65 und 77: gleicher 24MP-Sensor, gleicher OLED-EVF, GPS
  • 57 und 77: gleiches Autofokussystem, bis 12 Bilder/s
  • 55 und 57: gleicher 16MP-Sensor, gleicher LCD-EVF
  • 55 und 65: gleiches Autofokussystem, 65: bis 10 Bilder/s

Der AF der 77 und 57 hat einige Messpunkte mehr und ist n Stück schneller, der der 65 und 55 ist aber auch nicht langsam oder gar schlecht.

77 kommt aber aufgrund des Preises wohl nicht in Frage. Ich als bekennender Sony-Anhänger würde hier zur 57 raten. Heißt aber nicht, dass du mit ner anderen Kamera besser wegkommst oder glücklicher werden könntest.

[Die alten Objektive, die du noch hast, werden so oder so nicht auf die neue DSLR passen.]

Zuletzt bearbeitet:
ich war gestern nochmal im Laden und hab mir die Nikon D3100, die Canon 600D & 650D sowie die Sony 65 ein bissl getestet.

Mit der Nikon Menüführung komme ich gar nicht klar. Ich finde auch die Tasten am Body nicht sinnig gesetzt, Nikons fallen bei mir daher vorerst raus.

Die Canon hat mir nach wie vor sehr gut gefallen, von der Bedienung sowie den Tasten, Pluspunkt also hier.

Die Sony Hat mir genauso gut gefallen von den Tasten und der Bedienung, Hinzu kommt, dass die Videofunktion der Sony den der Nikon und Canons deutlich überlegen ist. Das macht für mich nen großen unterschied aus und ich denke das ich mit der 57 nen sehr guten Kompromiss eingehe. Zumal bei der 57 der Bildstabilisator schon im Body ist, was die Objektive etwas günstiger macht.

Von der Bildqualität tun sich die Modelle ja eh kaum was insofern bin ich mir sicher, dass ich in nächster Zeit ein stolzer Besitzer einer Sony SLT bin ;)

Zu den Objektive: Wusste nicht, dass man die nicht benutzen kann, danke für den Hinweis.

Ich danke euch für die Diskussion hier, da waren doch echt einige sehr interessante Informationen drin.

Zurück
Oben