DT 1770 Pro + Fiio K5 Pro

RyujinJakka

Lieutenant
Servus Zusammen,

meine 1770 und K5 sind heute angekommen.

Ich hatte zuvor noch nie das Vergnuegen speziell KH + DAC etc zu haben, bzw. gar zu konfigurieren.

Ich wundere mich gerade ob beide Produkte out-of-the-box bereits sehr gut sind oder ob man da noch viel justieren muss? Ein paar nette Guides waeren sehr hilfreich fuer dieses Thema, ich habe bereits versucht separat einige "Setups" zu finden. Jedoch habe ich nichts gefunden wo ich sagen kann, dass ich dem blind vertraue.

Beste Gruesse

Was spielst du denn ab ?
Bzw. was stört dich ?

Ich kann mich dran erinnern das mein Setup = DT 990 Pro + FiiO E10K sich echt sehr "spitz" angehört hat.

Heute ist einfach anderes nur noch MATSCH xD

• Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka und FreedomOfSpeech
Also ich habe mir mal probeweise die Musik abgespielt die ich sehr regelmaessig hoere. In diesem Fall:

Wenn ich den Gain am K5 auf Mitte stelle, hoert es sich ganz in Ordnung an. Mache ich den Gain eine Stufe hoeher (auf letzte), dann blecht das enorm.

Bislang habe ich nur eine Einstellung vorgenommen. Siehe Anhang

Ich habe ja noch andere Treiber auf dem PC, koennten die eventuell da irgendwas stoeren?

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 306
384kHz Abtastrate ist keine gute Idee, weil das nicht mit allen Programmen funktioniert.
RyujinJakka schrieb:
Mache ich den Gain eine Stufe hoeher (auf letzte), dann blecht das enorm.
Du musst schon die Lautstärke anpassen, dann macht das keinen hörbaren Unterschied. Dein Problem ist eindeutig die Abstimmung der KH.

• Gefällt mir
In den Windows Sound Einstellungen noch mit Rechtsklick konfigurieren und Vollspektrum Lautsprecher aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka und FreedomOfSpeech
guenter701 schrieb:
In den Windows Sound Einstellungen noch mit Rechtsklick konfigurieren und Vollspektrum Lautsprecher aktivieren.
sehe leider eine solche Funktion nicht, es sei denn ich suche falsch

3125b schrieb:
384kHz Abtastrate ist keine gute Idee, weil das nicht mit allen Programmen funktioniert.

Du musst schon die Lautstärke anpassen, dann macht das keinen hörbaren Unterschied. Dein Problem ist eindeutig die Abstimmung der KH.
koenntest du das etwas erlaeutern? welche Abtastrate soll ich denn sonst nehmen

Wenn ihr vielleicht einen mega guten Guide haettet, dann wuerde ich den mir anschauen/durchlesen. Waere wahrscheinlich einfacher als die ganze Fragerei

Als Interessierter eine Frage direkt zu dem Thema:

Warum nicht die gleiche Abtastrate wie die Quelldatei?

• Gefällt mir
FreedomOfSpeech schrieb:
Als Interessierter eine Frage direkt zu dem Thema:

Warum nicht die gleiche Abtastrate wie die Quelldatei?
Ich höre meistens doch die Sachen über Youtube und nicht lokal

RyujinJakka schrieb:
sehe leider eine solche Funktion nicht, es sei denn ich suche falsch
Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol der Taskleiste, dann "Sounds" auswählen
In der Registerkarte "Wiedergabe" dein Wiedergabegerät mit Rechtsklick auswählen und "Lautsprecher konfigurieren" auswählen.
Im darauffolgenden Setup bei Vollspektrum Lautsprecher vorne links und rechts den Haken setzen.

• Gefällt mir
guenter701 schrieb:
Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol der Taskleiste, dann "Sounds" auswählen
In der Registerkarte "Wiedergabe" dein Wiedergabegerät mit Rechtsklick auswählen und "Lautsprecher konfigurieren" auswählen.
Im darauffolgenden Setup bei Vollspektrum Lautsprecher vorne links und rechts den Haken setzen.
Leider habe ich diese Einstellung nicht

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 264
Würde die Abtastrate auf 96Khz oder so runterstellen. Bzw. wenn nicht Tidal oder so benutz wird vll auf auf 48Khz. Ansonsten wie erwähn Windowslautstärke auf 100% und die gaineinstellung nehmen die so bei 12 Uhr laut genug ist

• Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka und Der Kabelbinder
RyujinJakka schrieb:
Ich hatte zuvor noch nie das Vergnuegen speziell KH + DAC etc zu haben, bzw. gar zu konfigurieren.
Das schöne ist, dass man bei einem USB-DAC mit Standardtreibern fast nichts machen muss.

Meine Kombi aus FiiO E17K + E09 Qogir stehtauf 48,0 kHz und gut ist. Da gibt es kein Tuning und kaum versteckte Einstellungen. Keep it simple ;)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
RyujinJakka schrieb:
Ich höre meistens doch die Sachen über Youtube und nicht lokal
RyujinJakka schrieb:
koenntest du das etwas erlaeutern? welche Abtastrate soll ich denn sonst nehmen

Da würde ich dann 16 bit, 44100 Hz nehmen. Youtube komprimiert in AAC und kodiert vermutlich damit. Maximal wäre 24 bit, 48000 Hz, alles darüber bringt dir gar nichts und sorgt ggf. nur für Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka und Do Berek
Danke fuer die zahlreichen Antworten. @guenter701 hab die Einstellung gefunden.
Bin wohl anscheinend mit zu hoher Erwartung an die Sache gegangen :D

Ich hatte zuvor die Logitech G Pro X 2nd Gen, dort ist die Soundqualität wahrscheinlich "Müll" wenn man anderen Leuten im Forum Gehör schenkt, aber der Bass dort war sehr stumpf und für meine Wahrnehmung fand ich den etwas stumpferen Bass mit mehr Vibration angenehmer für die Entspannung.
Habe jetzt den Gain auf Medium (6db) und 16bit 48k Hz. Hört sich echt nicht schlecht an, vielleicht hat ja noch jemand anderes ein paar Tipps auf Lager und ich finde meinen eigenen Sweetspot in der Kombi

RyujinJakka schrieb:
Wenn ihr vielleicht einen mega guten Guide haettet,
Nicht wirklich. Aber da ist ja auch eigentlich nicht viel zu tun.

RyujinJakka schrieb:
Nein, damit limitierst du den Rauschabstand des DACs. 32 bit, 48kHz und fertig.

RyujinJakka schrieb:
Hört sich echt nicht schlecht an, vielleicht hat ja noch jemand anderes ein paar Tipps auf Lager und ich finde meinen eigenen Sweetspot in der Kombi
Der wichtigste Faktor ist nach wie vor der Frequenzverlauf, wenn dir der Kopfhörer so nicht gefällt musst du ihn via EQ anpassen.
Hier: https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Runterladen, installieren, in Windows (Sound-Systemsteuerung -> Doppelklick auf den K5 -> Reiter "Erweitert" -> Signalverbesserung aktivieren) einstellen. Ich nehme mal an, dass du die Polster nicht getauscht hast, also die Velours benutzt, richtig?
Wenn du es dann auch wirklich ausprobierst schreib ich dir eben die Konfiguration zusammen, sodass du sie nur noch kopieren musst.

Den Gain brauchst du nur, wenn die Lautstärke bei 3/4 Lautstärkeregler nicht hoch genug ist. Ansonsten Gain so niedrig wie möglich stellen für theoretisch geringste Verzerrungen (ob man das hört, ist ne andere Frage …). Erst wenn du den Lautstärkeregler höher 3/4 stellen must für die gewünschte Lautstärke, solltest du den Gain erhöhen.

An den Sound wirst du dich schnell gewöhnen :)

3125b schrieb:
Der wichtigste Faktor ist nach wie vor der Frequenzverlauf, wenn dir der Kopfhörer so nicht gefällt musst du ihn via EQ anpassen.
Vorher überhaupt erstmal an den neuen Kopfhörer gewöhnen bevor man mit einem EQ alles "verbessert" und vermutlich verschlimmbessert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und RaptorTP
RyujinJakka schrieb:
Ich höre meistens doch die Sachen über Youtube

Dann darfst du aber auch nichts erwarten.

Ich bin eigentlich durchweg nur enttäuscht von allem online streaming Gedöns.

Lokal ne Bluray ins Laufwerk toppt einfach immer noch alles um LÄNGEN

Es soll ja auch HD Streaming Dienste geben - aber die machen halt auch nochmal extra Kasse.

Letztens hab ich mir Fatboy Slim - The greatest Hits als MP3 kaufen wollen.

Audio CD war günstiger - hat schon was ;)

Zurück
Oben