DT 1990 Pro optimal nutzen (Equalizer etc.)

@über mir: Ja, ist auch ganz klar, im Rohzustand sind sie auch sehr verschieden, davon war aber auch nicht die Rede
@kling1 Das ist auch absolut klar, dass es nicht nur an der Frequenzkurve liegt (wobei ich eher nen HD 650 an den HD 681 anpassen würde, da viel linearer, bis auf der Hochtonpeak, wobei der auch oft als Vorteil gesehen wird, da nicht so langweilig). Aber selbst das Imaging ist auf gleichen Level und die Bühne beim Superlux besser.

Manchmal finde ich dass du ein bisschen viel über Kopfhörer redest die du nicht kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Wieso zum Teufel willst dann bei dunkel abgestimmten KH die höhen anheben? Die kann man doch einfach lauter machen ohne dass die auf den Sack gehen im Gegensatz zu den Superlux. Außerdem spielen die Sennheiser in den Höhen schon detailreicher auf. Die müssen nicht mit angehobenen höhen tricksen.

vielleicht hast du auch noch nicht das "richtige" Lied gehört wo die Teslas die Muskeln spielen lässt

Mal ein kleines Update zum Thema:
Ich habe jetzt ingesamt 3 Tage mit den DT 1990 Pro hinter mir, wobei meine Meinung echt zwiespaltig ist. Am ersten Abend hatte ich für ca. 2 Stunden mit EQ gehört und musste feststellen, dass der Unterschied zwischen 990 (auch mit EQ) und 1990 eher marginal ist.
Nun habe ich für 2 Tage jeweils 4 Stunden, also insgesamt 8 Stunden, mit den DT 1990 Pro ohne EQ gehört und muss sagen, dass sich diese wesentlich besser anhören als die DT 990 ohne EQ. Allerdings finde ich die Abstimmung recht flach und "blass", Musik hören ist so halt irgendwie langweilig. Die DT 990 finde ich mit EQ immernoch wesentlich besser als die DT 1990 ohne EQ...

Meine Reihenfolge wäre dementsprechend:
1990 mit EQ > 990 mit EQ > 1990 ohne EQ > 990 ohne EQ

Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, dass beide KH nicht das richtige für mich sind, aber ich finde halt beide KH wirklich klasse, wenn ich den EQ aktiviert habe und beide KH eher langweilig/flach/blass, wenn der EQ aus ist.
Ich werde mal ein paar weitere Tage ohne EQ hören, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.

philsc schrieb:
Allerdings finde ich die Abstimmung recht flach und "blass", Musik hören ist so halt irgendwie langweilig.

Einen möglichst neutralen Kopfhörer kaufen und sich dann beschweren dass er zu neutral ist?:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Ein geschlossener Kopfhörer kommt für mich nicht in Frage, meine Ohren fangen darunter zu schnell an zu schwitzen. Ich habe die Dt 770 (32 Ohm) für unterwegs, für mal kurz hören ist das absolut in Ordnung, aber nicht, wenn ich einige Stunden am PC sitze.

@ChotHoclate
Ich weiß, aber mit den DT 990 bin ich halt sehr zufrieden und dachte, dass die DT 1990 noch einen drauf setzen würden (was ja auch der Fall ist, aber für meine Hörgewohnheiten ist der Unterschied einfach zu gering, um diesen Preis zu rechtfertigen). Deswegen war es mir auch extrem wichtig, dass ich die KH ohne große Umstände zurückgeben kann.
Außerdem beschwere ich mich nicht, es ist einfach eine Feststellung und meine Meinung...

Ok, du hast lineare Studiokopfhörer, welche den Klang der Quelle nicht verändern. Was im Studio ja auch Sinn ergibt.

Man könnte Dir jetzt ewig weiter empfehlen, keinen EQ einzusetzen und möglichst unverfälscht zu hören. Was bringt dir das? So wie die Dinge jetzt stehen, wenig bis nichts.

Musik ist eben subjektiv. Man kann einen EQ nach meiner Meinung auch so einstellen, dass die Höhen nicht direkt Klirren und die Bässe poltern. Ich kann auf meinen neu erworbenen Studiomonitoren auch linear hören, das können die logischerweise auch recht gut, aber trotzdem habe ich mir ein paar EQ-Settings angelegt, je nach Musikrichtung oder für´s Spielen. Ganz ohne dass mir die Ohren abfallen. Einfach auf meinen Geschmack angepasst.

Ganz pragmatisch - gefallen dir die 1990 mit EQ und wäre es den Aufpreis zu den 990 mit EQ wert?

Du kannst natürlich weiterhin ohne EQ hören, evtl. ändert sich dein Geschmack ja. In den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren. ;)

Oder einfach ganz andere KH testen, wie von ghecko empfohlen.

@ philsc

Wenn du die Möglichkeit hast, den DT-1990 Pro ohne Probleme zurückzugeben, dann würde ich dies an deiner Stelle tun und einige andere Kopfhörer testen.

Den T1.2 gibt es bei Amazon für aktuell 759 Euro, wobei dieser Kopfhörer auch recht neutral abgestimmt ist. Eine weitere Alternative mit etwas mehr Bass wäre der K812, den du aktuell für 744 Euro bekommst.

Eigentlich musst du aber gar nicht soviel Geld ausgeben. Wenn du ohnehin vorhast, am Equalizer rumzuspielen, dann tut es aus meiner Sicht auch ein Takstar Pro 82.

Einfach einige Kopfhörer testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Versuch macht Klug! :)

Etwas musikalischer abgestimmt wäre ein Monoprice Monolith m1060. Ist mit der günstigste Planare KH um die 300€.

Ein 500€ Kopfhörer ist halt auch nicht 3 mal so gut wie ein 150€ Hörer, eher 10-15%, je nach den persönlichen vorlieben.

Ich würde aber an deiner Stelle tatsächlich auch hingehen und andere Kopfhörer ausprobieren, empfehlenswerte Modelle mit deutlich mehr Bass zu nem günstign Preis wäre z.B. der Hifiman He400i.

@kling1: Hifiman He400i, HE4xx, Foste txxRP, Monolith m560 sind nochmal ne Ecke günstiger, natürlich sind die monoliths aber auch ne gute Empfehlung, wenn auch schwierig in DE zu bekommen.

Danke für eure Vorschläge, aber für mich ist dann der DT 990 anscheinend einfach ausreichend. Das mit dem DT 1990 war auch mehr ein Versuch, ob es sich überhaupt lohnt, eine Preisklasse höher zu gehen. Für mich offenbar nicht, denn für mich ist der Klangunterschied wirklich nur minimal, sodass er nichtmal einen Preis von 200 Euro rechtfertigen würde (im Vergleich zu 150 Euro des DT 990).
Es ist einfach nicht möglich, diesen Wow-Effekt nochmal wiederzubekommen, den ich damals hatte, als ich vom Gammel Gaming Headset zum DT 990 gewechselt bin.
Der Unterschied war damals eine gefühlte Klangverbesserung von 300% und beim DT 1990 sinds nochmal 10% mehr, was sich für mich einfach nicht lohnt. Zumal ich oft einfach auch qualitativ schlechte Musik höre.

Der DT 990 ist der einzige Beyer KH den ich gehört habe und ich fand den einfach schrecklich :D

Ich denke vieles hängt da auch mit der Musikrichtung und der Qualität zusammen, die man hört. Ich höre zwar querbeet, aber bevorzugt Richtung Electro. Das dürfte schonmal ein Grund sein, weswegen mir angehobene Bässe wichtig sind.
Das meiste meiner Musik habe ich auch nicht in FLAC, sonder oft auch einfach nur Youtube/Spotify, da sind wahrscheinlich diese ganzen 500 Euro+ KH sowieso Overkill und man hört die schlechte Qualität wahrscheinlich nur noch mehr raus.

Würde an deiner Stelle mal nen Philips Fidelio X2 probieren.

Wobei ich gerade sehe... 299€ sind schon happig. Hab für meinen (allerdings den X2/00) im Angebot 149€ bezahlt...
Könnte mir vorstellen, dass der was für dich sein könnte, aber 300€ sind happig...

Zurück
Oben