Praxiserfahrungen: Beyerdynamic DT 990 Pro vs DT 1990 Pro

fr-dt990-old-vs-pro-vs-1990.png

https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt-1990-pro/

Hier ist eine Messung mit DT 990 Pro 250 Ohm (magenta), DT 990 600 Ohm (grün) und DT 1990 Pro (blau).
Es wurden die Balanced Polster (also standard) beim DT 1990 montiert, das andere Paar liefert weniger Bass.

Der DT 1990 hat definitiv den linearsten und neutralsten Bassbereich. Bei der Höhenbetonung ist er aber mehr oder weniger dem DT 990 Pro 250 Ohm ebenbürtig, nur befindet sich der Peak bei ca. 6 kHz und nicht bei ca. 10 kHz wie beim DT 990 Pro.
Die Messungen zum DT 990 600 Ohm würde ich mit vorsicht genießen, laut Author handelt es sich um einen 25 Jahre altes Exemplar welches auch mehrmals repariert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und St4lK3R84
Ich hab ihn heute bestellt ;) bin schon gespannt

Danke für eure hilfe bei der Entscheidungsfindung

So liebe Community,

heute kam der DT 1990 Pro bei mir an. Also gleich ausgepackt und mit dem "balanced" Polster getestet

Eins gleich vorweg:
Die Messungen und Beschreibungen von @SamSoNight kann ich bestätigen. Der Bass ist sehr linear und klar definiert.
Auch ist der Kopfhörer "erwachsener" (sauber, klar und druckvoll) , wie von @Scrush beschrieben

Tragekomfort:
Der Anpressdruck ist merklich höher, aber angenehm und noch nicht störend

Klang:
Insgesamt klingt der DT 1990 nach ca. 1,5 Std erheblich wärmer und direkter als der Vorgänger. Der Bass ist kräftiger ohne zu übertönen. Die Mitten und Höhen kommen klar und definiert rüber ohne zu überlagern. Die Tracks kommen noch detaillierter als zuvor. Der "Beyerpeak" ist nicht ganz so heftig wie beim 990 Pro und mit dem Equalizer hab ich die letzten "Unstimmigkeiten" in den Griff bekommen. Durch eine leichte Senkung von 6-8 KHz wurde der Peak beinahe elimiert ohne Klangqualitätseinbußen. Ich habe den Eindruck, dass der DT 1990 Pro ganz so in die Höhen "schreit". Es macht jetzt noch mehr Spaß Musik zu hören

Danke für die Hilfe

das der 1990 besser ist als der 990 sollte klar sein^^

ich hatte mir im laden auch diverse akg und sennheiser bis 1600€ angehört. da müsste ich mir diverse modelle wirklich nach hause bestellen und in Ruhe hören um sagen zu können dassa ein sennheiser oder akg eventuell besser wäre.

die zeit hab ich aber aktuell nicht ^^ ich bin zufrieden. 200 euro weniger als bei release ist aber auch echt top.

Akg k701 und dt990 sind aber doch ganz andere Kopfhörer? Du kannst doch nicht einfach Äpfel mit birnen vergleichen. Wieviel jemand für seinen Kopfhörer bezahlen möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: St4lK3R84 und Der Kabelbinder
reobase schrieb:
Warum? Weil er sehr teuer ist?

Nicht wirklich. 350 € sind für ein Kh immer noch recht viel. Ein dt990, AKG 701, etc bekommt man schon für 120€....

Bei ersterem stimme ich dir absolut zu. Preis sagt nicht unbedingt was aus.

Beim zweitem muss ich aber ganz ehrlich sagen, 350 Euro sind für einen Kopfhörer nicht wirklich viel.

Ich finde sogar den 1770 pro besser als den 990. aber ich denke das ist eine Reine Gewöhnung sache. der 990 klingt etwas dumpf und weniger auflösend als der 1770. und obwohl geschlossen gefehlt mir die bühne beim 1770 besser als beim 990. und der beyerpeak ist tatsächlich geringer.

JackA$$ schrieb:

ok da kam doch zu viel die relation zum preis raus. natürlich muss teuer nicht gleich besser bedeuten.^^

der 990 hat aber den beyerpeak und der 1990 ist hier defintiv angenehmer und mit meinem AMP kaum zu spüren wenn man vorher nen 990 hatte ;)
Ergänzung ()

reobase schrieb:
Warum? Weil er sehr teuer ist?

Nicht wirklich. 350 € sind für ein Kh immer noch recht viel. Ein dt990, AKG 701, etc bekommt man schon für 120€....
das ist doch wie bei jedem neuen zeugs. minimale verbesserung aber deutlicher aufpreis. ob das autos oder grafikkarten sind. selbes spiel

Zurück
Oben