DT 990 Pro 250 Ohm - am PC?

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Ich hab zugegebenermaßen von Audio herzlich wenig Ahnung.
Wünsche mir Kopfhörertechnisch ein Upgrade (hab Sony MDR-1A) wünschen.
Will gerne etwas was den Ton mit etwas mehr Lautstärke/Qualität rüberbringt.
Würde dafür gerne meinen PC nutzen (siehe Signatur).
Betreibe meine aktuellen Kopfhörer über meine Wavemaster MX3+.

Um den DT 990 Pro adequat befeuern zu können am Rechner brauche ich vermutlicherweise ne Soundkarte?

Was würden die Profis hier empfehlen?

EDIT: Höre von Metal, Techno, Pop über Klassik eigentlich alles.

FX-Audio DAC X6. Teuerer geht immer aber reicht für den 250er Beyer.

Viele onboard Soundkarten haben bereits einen Kopfhörerverstärker mit verbaut.
Generell sind die Beyerdynamic teile nicht besonders schwer anzutreiben, daher probier erstmal so ob die lautstärke ausreicht.

Ja, hatte schon vermutet, dass das auf keinen Fall passen wird mit Board alleine.

Bin kein Profi, aber würde nen Audio Interface empfehlen, an das man Kopfhörer und Lautsprecher anschliessen kann. Schon alleine um im Betriebssystem nicht ständig zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hin und her wechseln zu müssen.

Bin auch kein Audio Fachmann, aber bist du sicher, dass es der DT 990 werden soll?
Hab mir vor nem halben Jahr DT 990 + Audio DAC x6 geholt und war ein bisschen enttäuscht.
Ich war es gewohnt, ein geschlossenes Headset zu tragen. Und bei geschlossener Bauweise hat man guten Bass, was mir beim DT 990 einfach fehlt beim Musik hören. Ich hätte mir also den DT 770 mit 250 Ohm holen sollen.

Kleine Anmerkung nach ner Weile mehr Recherche.
Hab mich gegen die FX-Audio DAC X6 entschieden.
Die war wohl mal so ziemlich die Speerspitze unter 100€ aber die haben die Hardware geändert.
Ehemals: 180mW (300Ω), 90mW (600Ω) (steht leider bei Geizhals immernoch mit den Werten. Amazon hats aber schon geändert)
Neue Version: 38 mW - 300 Ω; 144 mW - 64 Ω; 222 mW - 32 Ω; 281mW 16Ω

Was natürlich ein riesiger Untersschied ist.

Hab den Sabaj D3 genommen.
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B01M2ZO6IN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Aktuell im Black Friday Sale für ca. 64€

300 ohm / 55mW

Nicht übel für den Preis.

EDIT:
@p0wnd Keine Ahnung Kollege. Hab die nie benutzt, deswegen ja auch Bestellung bei Amazon. Da kann ich recht simpel umtauschen. Denke aber mal schon, dass die für den Preis vollkommen okay sein werden.
Glaube mit den DT 770 wärste noch weniger happy geworden. Die DT 990 Pro sind schon die bass-stärksten davon.
Schau mal auf der Herstellerseite:
beyer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Man muss beim X6 einfach die im inneren verbauten GAIN JUMPER umsetzen und dann hat er wieder die volle Power...

https://www.reddit.com/r/headphones/comments/5rk667/fxaudio_dac_x6_gain_jumpers/
Hab ich gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen. Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Ohren.

Shakyor schrieb:
Wieso hast du ihn dann nicht zurückgegeben und nen 770 geholt?
Spielt ja jetzt eig. keine Rolle mehr, aber wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass der fehlende Bass mit den offenen Kopfhörern zusammenhängt. Und sonst war bzw. bin ich mit dem Sound auch zufrieden.

p0wnd schrieb:
Spielt ja jetzt eig. keine Rolle mehr, aber wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass der fehlende Bass mit den offenen Kopfhörern zusammenhängt. Und sonst war bzw. bin ich mit dem Sound auch zufrieden.

Ist ja auch nicht so. Wer erzählt so nen Unfug? Gibt geschlossene mit Bass, ohne Bass und genauso auch offene mit und ohne Bass. Der 990 ist ziemlich Bass betont, genau so wie der x2. Der 770 eher bassarm.

ChotHoclate schrieb:
Ist ja auch nicht so. Wer erzählt so nen Unfug? Gibt geschlossene mit Bass, ohne Bass und genauso auch offene mit und ohne Bass. Der 990 ist ziemlich Bass betont, genau so wie der x2. Der 770 eher bassarm.
Kopiertes Zitat:
Ein klanglicher Unterschied zur offenen Variante macht sich vor allem durch den Bass bemerkbar, der bei der geschlossenen Bauweise noch kräftiger zu hören ist. Geschlossene Kopfhörer solltest du nur dort tragen, wo du nicht auf Umgebungsgeräusche achten musst – also auf keinen Fall im Straßenverkehr.
Quelle: https://blog.teufel.de/offene-und-geschlossene-kopfhoerer-was-sind-die-unterschiede/

p0wnd schrieb:
Hab ich gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.

Er wird auch nicht auf jeder stufe der eingestellen lautstärke lauter sondern der sonst vorhandene "cut off" der lautstärkeregelung wird ab einer bestimmten stellung der regelung entfernt. ich habe den kleinen 2x hier, erst seit etwas über nem monat und bei beiden macht sich das setzen so bemerkbar :-)

scooter010 schrieb:
Das mag bei Teufel so sein, ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht allgemeingültig.
Geschlossene Systeme
...dichten den Bereich zwischen Ohr und Schallerzeuger für bessere Basswiedergabe und gegen Störeinflüsse von außen ab. Mittels ringförmigen Polstern wird die Ohröffnung möglichst komplett umschlossen und von Bügel fest angepresst.

Quelle: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kopfhoerer_offen_oder_geschlossen.html

aufgrund des geschlossenen Systems eine gute Basswiedergabe zu erreichen. Das in der Muschel (bei Bügelkopfhörern) beziehungsweise im Gehörgang (In-Ears) geschlossene Luftvolumen, welches durch einen “Push-Pull-Mechanismus” besagte eindrucksvolle Bässe erreichen lässt, sorgt auf der anderen Seite für eine Dämpfung der Membranschwingung. Aus diesem Grund bewegt sich die Schwingungseinheit nicht so frei wie bei offenen Kopfhörern und der Klang wirkt bei Letzteren räumlicher.

Quelle: http://www.kopfhoerer.net/offene-vs-geschlossene-kopfhoerer/

Towatai schrieb:
Er wird auch nicht auf jeder stufe der eingestellen lautstärke lauter sondern der sonst vorhandene "cut off" der lautstärkeregelung wird ab einer bestimmten stellung der regelung entfernt. ich habe den kleinen 2x hier, erst seit etwas über nem monat und bei beiden macht sich das setzen so bemerkbar :-)
Wenn ich die Lautstärke vom Dac voll aufdrehe und im Windows auch, dann fliegen mir die Ohren weg^^.
Hab den Dac so auf 50% Lautstärke.
Ich mein nur, dass man keinen hörbaren Klangunterschied bemerkt.

ChotHoclate schrieb:

Dann erklär mir bitte warum^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich doch schon. Man kann es nicht so Stumpf verallgemeinern. Da kannste noch soviel zitieren.

ChotHoclate schrieb:
Hab ich doch schon. Man kann es nicht so Stumpf verallgemeinern. Da kannste noch soviel zitieren.
Deine Behauptung/Aussage ist, dass der Bass nichts mit offenen oder geschlossenen Kopfhörern zu tun hat.
Dann schreibst du, der DT 990 ist Bass betont und der DT 770 nicht.
Wo ist hier die Erklärung, die deine Aussage bekräftigt?
Warum soll das, was in meinen Quellen steht, Unfug und oder Quatsch sein?

Zurück
Oben