DT770 Varianten vs. DT990

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute den DT990 Pro geliefert bekommen. Im vergleich zum Superlux 681 Evo ist der Komfort-Unterschied groß.
Also den Superlux fand ich auch recht angenehm. War sehr zufrieden mit dem Kopfhörer. Aber im direkten Vergleich. Den beyerdynamic merke ich garnicht auf dem Kopf.

Jedenfalls gefällt mir der DT990 Pro sehr gut. Auch wenn ich klanglich ich nicht sooo den riesen Unterschied feststellen kann. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich noch nicht wirklich getestet habe und das ich nicht sonderlich audiophil bin.

Ich überlege mir dennoch den DT770 dazu anhören. Der DT990 ist doch "offner" als ich dachte. Der superlux ist zwar auch offen, aber nicht so. Beim Dt900 merke ich garnicht, dass ich nen Kopfhörer aufhabe und jemand mit redet.

Bei dem DT770 wurde mir die Edition Variante empfohlen, die es allerdings nur bei Madooma für 150€ gibt.
Die Pro Version gibt es auch bei Thomann für 120€ (250Ohm). Die 30€ würde ich gerne sparen. Unterscheiden sich die beiden nur durch den ANpressdruck? Den von DT990 finde ich ganz angenehm, vllt. MINIMAL "zu" stark. (Legt sich das mit der Zeit? Kann man da entgegenwirken?)
Sollte ich mit meiner Xonar DGX bei der 250 Ohm Variante bleiben?

Desweiteren würde mich interessieren, was es für surround simulationen gibt, die ich mal ausprobieren könnte? Stereo finde ich ganz gut in Shootern. Dolby Headphone? Hört sich sehr bescheiden an.
Danke im Voraus

Also ich habe (siehe Signatur) den 990er Pro und den 880er Edition.
Die Polster bei meinem Pro haben ein wenig nachgegeben mit der Zeit. Sicherlich spielt die Größe der Rübe eine Rolle. Meine Glumse kann man eher als Bollerkopp bezeichnen und nicht als Bohnenbirne.
Bei den Beyers ist das immer gleich. Edition mit glattem Kabel und nicht so fest bei festem Druck der Pros inkl. Spiralkabel.
Wenn Du einen Glaskopfständer hast, könnte er für Dich das Weiten des KHs erledigen. Von Hand am Bügelgestell rumbiegen sollte aber auch gehen - bitte aber nur bei Risikobereitschaft und selbst dann nur sehr vorsichtig, denn nach fest kommt ab.

Wenn Deine Asus ähnlich werkelt wie meine und Du die Ohrenreinigung nicht per Schall vornehmen möchtest, ist die maximale Lautstärke an 250 Ohm in Ordnung. 80 Ohm würden mehr Spielraum nach oben bieten können.
Kaufen bei Madooma? Unbedingt. Es gibt wenige Läden, die man uneingeschränkt empfehlen kann, Madooma gehört dazu. Da habe ich meine auch her. Habe gerade einen Servicefall, lässt sich schon mal sehr gut an. Obwohl ich im Laden gekauft habe (nach Hörprobe) bekam ich einen kostenlosen Rücksendebeleg zur Aufgabe bei DHL. Nicht selbstverständlich sowas.
Thomann ist allerdings auch eine der besten Adressen, gar keine Frage. Servicebelange kann ich da bisher nicht beurteilen.

Was den 770er angeht, der ist dicht. Der 990 offen. Das macht schon einen Unterschied aus. Der 770er hat daher ein anderes, fetteres Bassfundament. Und es wird auch ordentlich warm an den Lauschern an geschlossenen KHs.

Der DT-770 Edition wird noch etwas angenehmer auf dem Kopf sitzen als der DT-990 Pro, also es wird etwas weniger drücken.

Du musst einfach wissen welchen Klang Du bevorzugst. Offen oder geschlossen? Der DT-770 ist geschlossen und bietet eine kleinere Bühne als der offene DT-990 Pro. Auch die Auflösung und die Räumlichkeit sind beim DT-770 nicht so beeindruckend, wie beim DT-990 Pro. Aber für einen geschlossenen Hörer sind die Auflösung und die Räumlichkeit beim DT-770 Pro/Edition doch schon außergewöhnlich gut. Der DT-770 Pro/Edition liefert noch etwas stärkeren Bass als der DT-990 Pro.

Ich mag den geschlossenen Klang uberhaupt nicht mehr und benutze meine Custom One Pro nur noch unterwegs. Den DT-990 Pro habe ich wegen den zu scharfen Höhen verkauft, aber den Klang mochte ich schon ganz gerne. Mit etwas mehr Mitten und etwas weniger Höhen wäre der DT-990 Pro perfekt für mich gewesen.

Den DT-990 Pro habe ich problemlos mit meiner Xonar DGX betrieben. Die Lautstärke war mehr als genug vorhanden.

Der DT-770 Pro und die Edition Version unterscheiden sich nur beim Anpressdruck und die Edition hat minimal weniger Bass, aber eigentlich ist es zu vernachlässigen.

Du kannst ja auch den DT-770 Edition testen, aber möglicherweise wirst Du den luftigen, offenen und räumlichen Klang vom DT-990 Pro ziemlich vermissen! ;)

Nur anpressdruck, Gehäuse design, und teilweise Gehäusematerialien (bei der 250 Ohm version auch noch Spiralkabel vs. gerades kabel). Klanglich dürften sie etwa gleich sein.

Btw, ich hab damals als ich vom Superlux auf nen dt 880 umgestiegen bin, auch nur sehr wenig unterschied gehört.
Hör erstmal ne weile mit dem Beyerdynamic (paar Tage, wochen, vll sogar monate) und setz dann den Superlux mal auf. Dann fallen dir die schwächen viel deutlicher auf.

Vielen Dank für die Infos!

Die Idee sich den DT770 noch anzuhören, kommt eigentlich nur daher, weil der DT990 Pro sehr viel Außengeräusche reinlässt. Eigentlich alle. Das auch was nach draußen dringt stört mich nicht so sehr :D
Aber eigentlich kann ich es mir sparen den DT770 zu bestellen, da ich eigentlich schon weiß, dass ein geschlossener KH nichts für mich ist. Den kleinen Vorteil meine Umwelt nich zu hören (was nichtmal zwingend ein Vorteil ist), möchte ich nicht gegen warme Ohren und dieses "einengende" Gefühl tauschen.

Das Spiralkabel ist auch garnicht so schlimm wie ich dachte. Zum einen ist es unausgedehnt länger als ich dachte. Ich merke auch keinen Zug am Kopfhörer.

So oder so bin ich bisher begeistert von dem KH. Alleine schon die Verarbeitung. Trotz Kunststoffeinsatz fühlt sich der KH einfach toll an. Er ist dabei auch noch weitaus leichter als er aussieht.
Obwohl ich den Superlux Evo nicht als unbequem empfand, ist der beyerdynamic nochmal weitaus angenehmer.

An dieser Stelle möchte ich auch direkt mal eine Empfehlung für das Hama Mikrofon aussprechen.

Die Sprachqualität ist sehr gut. Die Leute im Teamspeak finden es "erschreckend gut, als würde ich neben ihnen stehen".
Das Zalman war auch nicht schlecht, aber im Vergleich mit dem Hama, was nunmal direkt vor dem Mund hängt, kann es nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den geschlossenen Kopfhörern wirklich überhaupt nicht gefällt ist, dass ich bei leiseren Szenen in Filmen und Games mich selbst atmen höre. So als wären meine Ohren unter Wasser. Unterwegs im Buss, Zug oder im Flugzeug ist ein geschlossener natürlich besser, aber zu Hause z.B. am PC bevorzuge ich deutlich einen offenen Hörer.
Zurzeit benutze ich den Koss Porta Pro am PC, aber bald wird es durch einen Magnetostaten ersetzt. :cool_alt:

Dir wunsche ich viel Spaß mit dem DT-990 Pro. Die Velour-Polster Immer schön sauber halten, sonnst werden sie irgendwann etwas unangenehm duften! :D

Shalva schrieb:
Dir wunsche ich viel Spaß mit dem DT-990 Pro. Die Velour-Polster Immer schön sauber halten, sonnst werden sie irgendwann etwas unangenehm duften! :D

:D okay, danke für den Tipp! Noch irgenwelche Hinweise, wie ich die sauber halten kann? Ich denke mal selbst ne schonende Handwäsche ist nicht so angesagt :rolleyes:

Einfach in die Waschmaschine schmeissen und mit 90° waschen ! ! ! :D (nur ein Scherz)

Ich würde einfach mit Waaser waschen. Also wie Du sagst, schonende Handwäsche. Aber vorher die Polster abmachen! :D

Ich bin eher ein Leder-Typ und habe die Velour-Polster mit Lederpolster bei meinem DT-990 Pro ersetzt. Ich kann die Velour-Polster nicht leiden. Weiches Leder fühlt sich für mich sehr viel besser an.

Andere User werden Dir bessere Tipps für die Reinigung der Velour-Polster geben. Aber wasser geht eigentlich immer.

Zurück
Oben