DTV Sender in SD empfangen - Kabel

EinfacheEIns

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Eltern einen neun TV gekauft (LG 42LN5204. Dieser besitzt einen Digitaltuner (DVB-C/T CI+).
Hab ihn angeschlossen und ein Sendersuchlauf gemacht. Er findet die normalen analogen Programme sowie DTV programme.
Mein Problem ist nun das ich per DTV die privaten Sender (Pro7, Sat1, RTL etc) nur in HD empfange und diese verschlüsselt sind da ich keine CI karte habe. Kann ich die privaten Sender irgendwie in SD empfangen? Gibt es da irgendwelche Tricks oder irgendwas was ich nicht beachtet habe? Bei meinem TV (LG 42LM620S) der auch ein intigrirten Digitaltuner (DVB-T/-C/-S CI+) hat empfange ich im gleichen Haus über DTV die Sender in SD und kann diese auch anschauen. Kann mir jemand sagen warum ich mit dem einen TV die Sender angucken kann aber mit dem anderen nicht?

Anbieter: Kabel BW

Die sind weiter hinten in der Liste dann, musste halt suchen wo die genau auftauchen. die HD Sender fangen bei 1 an. Die SD Sender kommen dann ab 100 oder 200 wohl, kommt auf den TV an

Was ist denn überhaupt DTV ???

mit DTV wird er wohl digitales TV meinen. Also die DVB-C Tunergeschichte bzw Kanäle

Ich dachte anfangs auch das die weiter hinten sein müssen. Aber auch nach dem vierten mal durchklicken durch alle Programme finde ich nichts. Hab auch schon zwei mal ein neuen Sendersuchlauf gestartet aber das ändert nichts darann das der TV mit die Sender nicht anzeigt...
Hat irgendjemand eine andere Idee?

Bitte auch um Aufklärung was DTV ist

Edit: Ok, der TO meint wohl Digital TV... Falls nicht bitte um Korrektur.
Das da von analogen Sendern die Rede ist trägt nicht unbedingt zum Verständnis bei.

Der neue TV empfängt recht sicher nur Digitale Sender. Analog ist schon einige Zeit abgeschaltet.

Es gibt:
DVB-C --> C steht für englisch cable, ist also Kabelfernsehen
DVB-T --> T steht für terristrisch, außer für wenige anspruchslose Städter kaum noch interessant.
DVB-S --> S steht für Satelit
DVB-S2 --> S2 steht für Satelit, hier aber mit HD und FHD Sendern.
CI oder Ci+ hat mit der Empfangsart nichts zu tun.
Alle! Alle sind digital.

Über welche empfangsart empfängt denn nun der TV?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EinfacheEIns schrieb:
Er findet die normalen analogen Programme sowie DTV programme.

Beim Digitalfernsehen (DTV) erfolgt die Bild- und Tonübertragung ausschließlich digital und basiert auf dem Standard Digital Video Broadcasting (DVB). Digital-TV zeichnet sich durch verbesserte Bild- und Tonqualität aus, ermöglicht den Zugang zu mehr Kanälen

Dachte das wäre ersichtlich aus meiner Schilderung, tut mir leid.

http://www.kabelbw.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/programmuebersicht/

Eine gescheite Frequenzliste um Manuell zu scannen, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Aber so siehst du, was an der jeweiligen Adresse empfangbar sein muss. Und die Privaten in SD und unverschlüsselt sollte es überall geben.

Kannst du am anderen TV die Frequenzen vllt. auslesen und dann im anderen manuell suchen?

ja damit hab ich ja schon gerechnet ;)

was hast du denn als Quelle ausgewählt? Müsste ja DVB-C sein, hab das LG Menü grad nicht komplett im Kopf (bzw nur für SAT). Da müssen die auftauchen, die Grundverschlüsselung ist ja seit einiger Zeit deaktiviert. Ansonsten mal die Kiste auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Setup neu durchgehen

@EvilTwin: Analoges Fernsehen ist noch lange nicht "abgeschaltet", Analog über Sat und Terrestrisch, Ja. Über Kabel nicht!

Ich hab da nichts mit DVB-C eingestellt, hab lediglich gesagt er soll über Kabel nach Programmen suchen. Ich versuch das gleich mal mit den Werkseinstellungen und sollte das nicht funktionieren probier ich das mit dem Frequens raus suchen. Danke schonmal :)
Ich melde mich dann sobald ich mehr weiß

Findet er die ÖR-Sender auch nur in HD oder gibts es die in HD+SD?

http://www.unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/
Hier ist die Senderliste mit den Frequenzen/Kanälen und Modulationen vernünftig dargestellt.
Das PDF, was man auf der ganz offiziellen Seite von KabelBW bekommt, kannste knicken.

Die ÖR findet er in SD/HD nur die Privaten findet er nur in HD
vielen dank für die Liste

Kannst du den Fernseher an deinen Anschluss testen, oder deinen an diesen Anschluss?

naja wenn er die privaten in HD findet sucht er ja auf jeden Fall schon im DVB-C Netz, analog gibts die ja nicht! Ich weiß aber echt nicht wo hier das Problem ist. Mach mal das was Otto sagte, evtl hat die Leitung ne Macke

Hab jetzt den TV bei mir angeschlossen und er findet hier auch keine privaten in SD im DTV...
Manuell findet er auch auf den Frequenzen nichts...

da is doch irgendwas faul, haste das Ding jetzt mal komplett zurückgesetzt? Gibts zufällig nen Update für die Firmware des TVs?

Hab das Ding kompelt zurückgesetzt. Woran sehe ich ob da ein Firmware Update vorhanden ist? Hab in der EInstellungen nichts gefunden und er ist nicht mit dem Internet verbunden wo ich danach suchen könnte.

Zurück
Oben