"Du bist Deutschland"-Kampagne - Was haltet ihr davon?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Seit wenigen Tagen geistert die "Du bist Deutschland"-Kampage durch die Medien.
Hier auch ein Link zu der Website der Aktion: http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Index.html (Die blöde Flash-Ani-Homepage hab ich mal umgangen).

Ich finde, auch wenn die Site etwas dämlich gestaltet ist, ist eine solche Aktion ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich Schuß machen mit dem bekannten "Klagen auf hohem Niveau", aktiv werden, etwas Positives tun und das Land aus der selbstauferlegten Depression rausholen.
Leider bezweifle ich den Erfolg dieses Unternehmens, da wir aktuell im Meckern weiterhin Weltmeister sind...

Was haltet ihr davon?

Ich find die Kampange klasse (besonders weil die Politiker sich mal raushalten was der glaubwürdigkeit gut tut). :daumen:

b-runner hat schon recht..wir jammern immer auf verdammt hohem Niveau...vielen (den meisten) Menschen auf der Welt geht es wesentlich schlechter und wenn wir mal den Arsch hochkriegen würden, könnten wir diesen vorsprung auch wieder ausbauen!

Ich finde sie auch gut. Teils etwas schwach umgesetzt (subjektiv, hab mir noch nicht wirklich "professionelle" Gedanken gemacht ;) ), aber eine super Idee. Es wurde auch Zeit mal etwas gegen die miese Stimmung und das Dauergepiense zu tun.

b-runner schrieb:
Leider bezweifle ich den Erfolg dieses Unternehmens, da wir aktuell im Meckern weiterhin Weltmeister sind...
Und schon hat der Pessimismus wieder gesiegt?

Man lese sich erst mal mit Genuss die Werbeagenturen hinter der Kampagne durch.
Ja, Jung von Matt, genau, dass sind die mit dem "Geiz ist Geil".

Man sollte an den Depressionen von Leuten, die teils hunderte von Bewerbungen mit vielen auch geringschätzigen Reaktionen hinter sich haben, nicht unbedingt Werbeagenturen basteln lassen. Bei denen kann "Du bist Deutschland" ab einem gewissen Lebensalter genauso als blanker Hohn verstanden werden wie die Ankündigung, das Rentenantrittsalter pauschal auf 70 heraufzusetzen. Da braucht es dann mehr, als unverbindlich Plakate und Werbespots in die Gegend zu stellen. Man könnte z.B. im eigenen Konzern damit anfangen, älteren Arbeitnehmern auch in den unteren Lohngruppen mit Respekt zu begegnen.

Die Kampagne ist scheinheilig, ignorant, Ausdruck von Hilflosigkeit - man suche es sich aus.

was soll die kampagne bringen? Im endeffekt interessiert es sowieso keinen.
Und sowas wie nationalstolz wird dadurch auch nicht aufkommen, weil es ja total uncool ist stolz auf sein land zu sein :/

Das sich in deutschland nichts ändern wird sieht man schon an der derzeitigen wahlsituation. Wenn unsere herren und frauen politiker sich nicht mal einig sind wer regieren darf obwohl das volk klar entschieden hat (mit 1%!), dann sage ich nur gute nacht.

Ich find die Idee hinter diesen Spots eigentlich ganz gut. Nur stört mich etwas doch ziemlich an den Spots selber.

Sie führen dauernd Beispiele an für irgendwas, wo 'viel' 'ein bisschen' etwas großes bewirkt. Aber mit Außnahme von 'denn schließlich haben wir schoneinmal eine Mauer niedergerissen' hab ich nichts gehört, was nicht jedes x-beliebige andere Land auch hat/tut.
Besser noch. Sie bringen abstrakte Beispiele um bildlich darzustellen, was sie meinen, die nun aber ganz sicher absolut gar nichts mit Deutschland zu tun haben. Ich bin hierzulande zumindest noch keinem Taifun begegnet...

Ansonsten finde ich aber schon, dass der Grundgedanke hinter dem ganzen richtig und wichtig ist und wieder in die Köpfe der Leute finden sollte. Nur weiss ich ned, ob da 'nur reden' hilft und nicht einfach mal ein paar Zeichen gesetzt und publik gemacht werden müssten.

Ich finde der Grundgedanke ist richtig und die meisten jammern in diesem Thread schon wieder wie die Weltmeister :D
Schaut nicht nur auf die Politik zeigt was ihr selber draufhabt, dazu braucht ihr keine Merkel und auch keinen Schröder. Jeder kann für sich etwas schaffen und damit auch für Deutschland.

mfg Denis

was ich von der aktion halte? simple gesagt: wen interessiert der scheiss? :freak:

"Das Projekt im Wert von mehr als 30 Millionen Euro wird von 25 großen Medienunternehmen
und Rundfunk- und Fernsehanstalten getragen. "
danach werden die gebühren erhöht die 30 millionen müssen doch wieder herreinkommen.

Da sitzen Kinder in den Schulklassen über Leih-/Mietbüchern,
die nicht immer dem aktuellen Stand entsprechen und da werden 30 Mio. für solchen Mist ausgegeben.

http://static.flickr.com/33/47080107_ffcb102b59_o.jpg

http://static.flickr.com/33/47065042_18fbc1bb47_o.png

http://static.flickr.com/31/47019857_6f949fb5b4.jpg

das alles nutzt kein bisschen, wenn nicht die politik verändert wird.
wer geld hat den interessiert das thema nicht und die 6.8 Millionen Arbeitslose
habe kaum ein positivere zukunft, nur weil eine werbung es ihnen vor machen will.
sicher ist etwas positives udn optimismuss ok und motiviert eine aber wenn der draht zieher
selber nichts macht ist alles für den popo.

der ruck der damals durch deutschland gehen sollte, das war ein furz.
überall war zu lesen:
"es muss ei ruck durch deutschland gehen"
auf was warten wir noch?!"
meine antwort auf den RUCK!?:eek:

nur mit dummen sprüchen und klugen worten wird nie etwas positives gelingen.
die preise steigen, strom, benzin, gass, gestern im restaurannt , preiserhöhung warum?
gass wird auch teuer, alle erhöhen ihre preise.

Wegen der Neuwahlen zum Bundestag war der Start der Kampagne von Juni auf September verschoben worden.
"Dieses ist politikfrei" und angeblich politik fei? hmm mag sein aber,
wenn ich etwas fürs volk will dann mache ich es auch.
man gibt wieder vor wer was wann zu sehen hat und die aktion muss warten.
dumm ne?

in Deutschland hungern menshcne weil sie keinen job haben,
keine geld nicht wissen wie sie über die runden kommen.
7,5 Millionen arbeitsloseund da soll der spot helfen?
bin mal gespannt

Bass

Bass schrieb:
in Deutschland hungern menshcne weil sie keinen job haben
Jetzt mach Dich mal nicht lächerlich. :rolleyes: Meinst Du nicht, dass Du da "etwas" übertreibst?

@Topic
Ich weiss nicht, was ich von der Kampagne halten soll. Einerseits find ich die Aktion wirklich gut, aber andererseits ist es auch erschreckend, wenn jetzt sogar Aufheiterungswerbespots notwendig geworden sind.

SheepShaver schrieb:
Jetzt mach Dich mal nicht lächerlich. :rolleyes: Meinst Du nicht, dass Du da "etwas" übertreibst?

.

das ist nich übertrieben. es gibt leute die sachen/drogen verchecken oder schwarzarbeiten müssen weilse sonst hungern müssten. so bin ich schon aufgewachsen und teilweise siehts heute noch krasser aus durch die neuen gesetze und noch mehr steuern für allen scheiss und seit der währungsreform usw. etc.

danach werden die gebühren erhöht die 30 millionen müssen doch wieder herreinkommen.
25 medienanstalten finanzieren das, das heißt nur ein kleiner geringer teil wird von den öffentl. rechtlichen bezahlt werden. schließlich lief der spot auch in allen großen privaten sendern, ergo müssen die öffentl. rechtlichen nicht 30 millionen dafür bezahlen.

in Deutschland hungern menshcne weil sie keinen job haben / das ist nich übertrieben. es gibt leute die sachen/drogen verchecken oder schwarzarbeiten müssen weilse sonst hungern müssten
ja das liegt aber nicht daran, dass der staat sie nicht mit genug geld versorgen würde, schließlich hungert nicht jeder hartziv-empfänger und nicht jeder muss schwarz arbeiten oder drogen verkaufen.

"noch mehr steuern"? auf was denn? die mehrwertsteuer wurde schon lange nicht mehr erhöht, alle anderen höheren steuern können den leuten an der armutsgrenze doch egal sein, die haben doch eh kein auto/aktien o.ä. und das grundnahrungsmittel mit der euro-einführung teurer geworden sind, ist auch ein gern geglaubtes gerücht. hab da letztens einen schönen beitrag in der ard gesehen, da haben die genau das mal überprüft. frischwaren sind teurer geworden, aber fertigprodukte und z.b. wasser/saft sind sogar billiger geworden.

Nur mal so zur Info...die kampange HÄTTE 30 Mio gekostet wenn se auf normalem Wege durchgeführt würde...weil aber ALLE Partner unendgeldlich gearbeite haben hat se nur etwa 2 Mio Orga Kosten gekostet die vollständig von Bertelsmann übernommen wurden.

Zum Thema Hunger in Deutschland...niemand muß hier hungern...wenn irgedwelche Junkies ihre Kohle für Drogen ausgeben oder die Alkis sich Sprit statt Brot kaufen kann ich da kein Mitleid empfinden.
Auf der Welt sterben jeden Tag 20000 Menschen an Hunger und die meisten davon Kinder...aber glaub mir keins davon in Deutschland.
Seit dem Krieg (und dei Jahre direkt danach) wissen die Deutschen gar nich mehr was Hunger ist (mich selbst eingeschlossen) aber wenn mal die frischen Brötchen fehlen oder der Honig is man ja kurz vorm verrecken.
Ne packung Sandwich Toast beim Aldi kostet 69cent ne Paket Wurst 55...da kann man locker 2 Tage von leben. Mineralwasser kostet 19cent/1,5l, ausm Kran is noch billiger!...und n sack Äpfel für die Vitamine oder Mohrrüben kosten auch nich die Welt.
Ich denke wenn man schon keine eigenes Geld hat weil man nicht arbeitet (aus welchen Gründen auch immer) muß man sich auf das nötigste beschränken...und dazu zählen auf keine Fall Bier, Kippen, Cola, Diskobesuche oder sonst was!

Zuletzt bearbeitet:
sofern man sein geld nicht für drogs und co verhaut muß in deutschland niemand hungern ! das ist ja wohl klar

wer mit dem satz vom sozialamt nicht klar kommt hat zu hohe ansprüche oder kann nicht wirtschaften !

tages eßen satz für 1 person ist da 5.30 EURO und das reicht wenn man sich nicht dumm anstellt !

lufkin schrieb:
Zum thema Hunger in Deutschland...niemand muß hier hungern...wenn irgedwelche Junkies ihre Kohle für Drogen ausgeben oder die alkis sich sprit statt brot kaufen kann ich da kein mitleid empfinden.
Auf der Welt sterben jeden Tag 20000 Menschen an Hunger und die meisten davon Kinder...aber glaub mir keins davon in Deutschland.
Seit dem Krieg wissen die Deutschen gar nich meh was hunger ist aber wenn mal die frischen Brötchen fehlen oder der Honig is man ja kurz vorm verrecken.
Ne packung Sandwich Toast beim Aldi kostet 69cent ne Paket Wurst 55...da kann man locker 2 Tage von leben. Mineralwasser kostet 19cent/1,5l ausm Kran is noch billiger!...und n sack Äpfel für die Vitamine oder Mohrrüben kosten auch nich die Welt.
Ich denke wenn man schon keine eigenes Geld hat weil man nicht arbeitet (aus welchen Gründen auch immer) muß man sich auf das nötigste beschränken...und dazu zählen auf keine Fall Bier, Kippen, Cola, Diskobesuche oder sonst was!

dann wachs du mal auf mit ner mutter die vom sozi lebt inner 2zimmer wohnung mit irgendner tütensuppe oder ner scheibe toast ohne was zu haben was man drauf packen kann (und da ging sie schon nebenbei n bisschen jobben weils sonst voll daneben gegangen wäre) und dann erzähl mir das nochmal.
bloss weils hier in diesem forum soviele mittelschicht kinder gibt die mit sowas nie konfrontiert wurden und sowas wie junkies und penner nur aus der fussgängerzone kennen beim vorbeigehen, heisst das noch lange nich das es sowas hier nich gibt.
ich krieg echt ne kleine hasskappe wenn ich so eine scheisse lesen muss:mad:
nixblicker

Ich muß gestehen ich, habe das gestern beim Raab zum ersten mal gesehen und ich persönlich, als Freiberufler, halte es für den größten Rotz! Hier in Deutschland kannste dir als junger Selbständiger nicht mal eine Existenz aufbauen, wenn du dir den Arsch bis zu Hals aufreißt! .. Und dann noch son Spot! Klar sind wir Deutschland, aber was ist denn Deutschland für uns? Wir werden doch ausgenommen wie die Weihnbachtsgänse! Das Beste sind die momentanan Spritpreise. Würde sich da mal was tun, würden auch nicht so viele Leute aus meinem Umfeld so Jammern. Die fahren mittlerweile nur noch wenns sein muß..

@ Off-Topic:
Ein gutes Beispiel für die bescheidene Bürokratie in Germany ist die Firma eines Kunden von mir: Die haben ein Produkt auf den Markt gebracht und wollten es auf einer öffentlichen Großveranstalltung vertreiben. Normalerweise brauch man da als Deutscher nur zum Amt du gehen und einen Schein zu beantragen der nach 2-3 Tagen ausgefüllt wird. Nach der Rennerei zwischen 2 Ämtern hat sich gerausgestellt, dass sich die Gesetzte geändert haben und er hätte 2 Wochen drauf warten müssen. Das konnte er nicht weil die Veranstalltung am gleichen WE war. Aber als ausländische Firma kann man das ohne Probleme machen. Da kann man nach good ol Germany kommen und alles einfach überall anbieten. Das ist doch mal was tolles.. Weiter so! :kotz:

SheepShaver schrieb:

@Topic
Ich weiss nicht, was ich von der Kampagne halten soll. Einerseits find ich die Aktion wirklich gut, aber andererseits ist es auch erschreckend, wenn jetzt sogar Aufheiterungswerbespots notwendig geworden sind.

naja :rolleyes:

ist alles relativ wobei übertreibe ich den?

die realität sieht anders aus.

es geht nicht darum ob es junkies sind oder es obdachlose sind,
es geht darum das es familien gibt die nicht über die runden kommen.

es geht nicht darum ob ich beim aldi , plus edeka, penny lidl...ect...
einkaufen gehe es geht darum menschen leben sehr schlecht.

ok was der ein oder andere persönnlich damit macht,
mit dem geld ob es sich drogen beschaft oder bier,
oder sex, oder essen oder nen pc:king:
ist letztendlich seine sache,
aber in erster linie geht es darum keine jobs,
kein geld , keine rosigen zeiten

wer glaubt in deutschland müsste niemand hungern der irrt gewaltig.
warum wachsen den die taffeln so sehr? warum gehen da immer mehr menschen hin?

wer glaubt harz iv ist ein guter weg , der irrt .
es ist eine schweinezucht,
eine generation in die andere nur damit die zahlen stimmen.

und es gibt genug menschen die schwartzarbeiten gehen und
das ist auch gut so den,
man wird diesen bereich niemals ganz auslöschen.

wenn ich 10000 € kassiere im monat, dann interessiert mich das thema auch nicht.
wenn ich 15000 € kassiere dann kann ich in der öffentlichkeit sagen:
"ich spede jeden monat 5000 €" frag mal dat merkel

wenn ich aber 700 € kassiere miete strom essen ect... kind schulden,
dann dann ist das die realität deutschlands und ob auf der welt nun kinder sterben oder nicht,
interessiert nicht es geht um das thema deutschland.
und hier hungern menschen.

wer 4,99 € rechnet und meinnt der kommt damit hin das reicht,
der soll mal 1-2 jahre so leben
viele labern nur von etwas wosie keine ahnung haben

@coxon
es gab mal den fall wo ein asylant im lotto gewonn hatte 5 milli DM
er sagte cool ich bau ein firma hier in deutschland, die behörden sagten nein,
du asylannt du nix hier arbeiten ,hmm ok dann ich gehen nach frankreisch
der da heute millionen, er mitgenommem 5Millioenn DM weg aus Deutschland.

naja

Bass

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben