Hallo zusammen,
kurz zu meiner Hardware:
ASUS Prime X470 Pro
5800x3d
6900XT
3*WQHD
Samsung 860 SSD (unterer Slot per SATA für Windows)
Kingston KC3000 SSD (oberer Slot per PCIe für Linux)
--> Linux soll auf die neue schnelle SSD, Windows auf die alte langsame SSD
ich möchte mein "Produktivsystem", auf dem gezockt und gesurft wird (und so pipifax wie Steuer) gerne auf Linux umstellen.
Mit meiner Simracing Hardware werde ich da aber leider auf Probleme stoßen, weshalb ich zusätzlich noch ein Windows möchte.
In dem Zug werde ich mit einer neuen cleanen Installation von Win 10 auf Win 11 umsteigen.
Ich werde alles so gut es geht in Windows machen, aber es wird sich ja dann rauskristallisieren was ich eben nicht zum laufen bekomme.
In unzähligen Guides wird ja beschrieben, dass man immer zuerst Windows installieren sollte, da Linux den Windows bootloader erkennt (Windows den Linux bootloader aber anscheinend nicht immer und ihn dann überschreibt.
Soweit so gut.
Linux sollte man mit GPT partitionieren
Das zweite OS, in dem Fall Windows 11, sollte man auch mit GPT formatieren, da es ansonsten nicht läuft.
Habe ich beides gemacht.
Secure Boot ist deaktiviert
Beim booten des Windows Sticks bekomme ich dann jedoch eine Fehlermeldung, die besagt dass ich in Rufus doch bitte MBT als Partion Scheme und BIOS als Target system auswählen soll.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
zusätzliche Info:
Ich möchte Nobara installieren (das sollte jedoch jetzt nicht als Thema hier ausarten )
Ursprünglich wollte ich Manjaro nehmen.
Habe Linux Mint auf meinen Laptop als einziges OS im Produktiveinsatz.
kurz zu meiner Hardware:
ASUS Prime X470 Pro
5800x3d
6900XT
3*WQHD
Samsung 860 SSD (unterer Slot per SATA für Windows)
Kingston KC3000 SSD (oberer Slot per PCIe für Linux)
--> Linux soll auf die neue schnelle SSD, Windows auf die alte langsame SSD
ich möchte mein "Produktivsystem", auf dem gezockt und gesurft wird (und so pipifax wie Steuer) gerne auf Linux umstellen.
Mit meiner Simracing Hardware werde ich da aber leider auf Probleme stoßen, weshalb ich zusätzlich noch ein Windows möchte.
In dem Zug werde ich mit einer neuen cleanen Installation von Win 10 auf Win 11 umsteigen.
Ich werde alles so gut es geht in Windows machen, aber es wird sich ja dann rauskristallisieren was ich eben nicht zum laufen bekomme.
In unzähligen Guides wird ja beschrieben, dass man immer zuerst Windows installieren sollte, da Linux den Windows bootloader erkennt (Windows den Linux bootloader aber anscheinend nicht immer und ihn dann überschreibt.
Soweit so gut.
Linux sollte man mit GPT partitionieren
Das zweite OS, in dem Fall Windows 11, sollte man auch mit GPT formatieren, da es ansonsten nicht läuft.
Habe ich beides gemacht.
Secure Boot ist deaktiviert
Beim booten des Windows Sticks bekomme ich dann jedoch eine Fehlermeldung, die besagt dass ich in Rufus doch bitte MBT als Partion Scheme und BIOS als Target system auswählen soll.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
zusätzliche Info:
Ich möchte Nobara installieren (das sollte jedoch jetzt nicht als Thema hier ausarten )
Ursprünglich wollte ich Manjaro nehmen.
Habe Linux Mint auf meinen Laptop als einziges OS im Produktiveinsatz.