Dual Channel mit 3 Riegel?

pumpe007

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe das AsRock H77 Pro4/MVP mit Dual Channel.

Slot 1 +3 sind mit jeweils 4GB = 8GB belegt.

Nun bin ich günstig noch an einen weiteren RAM gekommen mit 8GB. Ist aber nur ein Riegel.

Kann ich den jetzt einfach in Slot 2 machen und es läuft ohne Probleme oder bräuchte ich in dem Fall 2x4GB Riegel für Slot 2 + 4?

Würde ein Single Riegel zu einem Leistungsverlust führen?

Nicht in den Slot 2 stecken, sondern in den Slot 3 und den 4er Riegel, der aktuell dort steckt in den Slot 2. Somit hast du 8 GB pro Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumpe007
Du kannst es so stecken das es Dual Channel gibt, leider bin ich im moment faul die Mainboard Anleitung zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und pumpe007
Ich glaube mit drei Riegeln wird das nicht funktionieren...
Du brauchst 1x2 oder 2x2.
Es werden, soweit ich weiß, immer zwei Kanäle zu einem zusammengefasst.

Gleiche GB pro Channel und du hast Dualchannel! A1+A2 1CH B1+B2 1CH.

1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und pumpe007
Wie jetzt? langsam verstehe ich garnix mehr. Gehts denn jetzt oder nicht? Im Handbuch steht, dass 3 Riegel nicht funktionieren. Hier in den Links heißt es, dass das möglich ist soweit der Single Channel Slot dieselbe GB hat wie der Dual Channel?
D.h. im Dual Channel sind 2x4GB und im Single Channel 1x8GB

Es gibt keinen Single Channel Slot oder einen Dual Channel Slot. Es ist der Memory Mode in dem sich dein Arbeitsspeicher befindet. Du hast also 2 Channel (A und B) mit jeweils zwei Steckplätzen. Damit Dual Channel funktioniert benötigst du in den Steckplätzen beider Channel die identische Menge an Arbeitsspeicher. Ob es weitere Einschränkungen gibt sagt dir ggf. dein Handbuch, aber allgemein ist es so, und das sagt der zweite Link von @AdoK auch aus.
1591864382058.png

Anhänge

• 1591864373281.png
    1591864373281.png
    68,2 KB · Aufrufe: 383
1591865328277.png

Das steht im Handbuch. Für mich heißt es, dass mein Vorhaben nicht möglich ist?
Sobald 3 Slots mit nem Modul belegt sind, funktioniert der 2x4GB Channel nicht?

Gibibyte!

Steck die beiden 4er in A1 A2 und den 8er in B1.oder den 8er in A1 und die 4er in B1/2.

pumpe007 schrieb:
Man könnte es natürlich versuchen aber wenn das Handbuch das direkt so schreibt ist es natürlich wahrscheinlich, dass das Board das unterbindet. Bei meinem gibts zum Beispiel folgenden, sehr eindeutigen, Absatz dazu:
1591866744942.png

Alles klar, im Endeffekt werde ich es jetzt einfach mal probieren.
Ich werde ja dann sehen ob im System 16GB stehen oder nicht.
Andere Frage: Kann das zu einem Leistungsverlust führen, wenn ich 1x8GB anstatt 2x4GB drin habe?

Stehen bestimmt, die Frage ist ob im Dual Channel Modus oder Single. Lässt sich mit CPU-Z und so aber relativ schnell herausfinden.
Was die Frage betrifft: Dual Channel mit 2 x 4GiB ist (bei gleicher Konfiguration) immer schneller als 1 x 8GiB im Single Channel. Die Relevanz kommt dann eher bei der benötigten Speichermenge: mehr Speicher > Dual Channel > Single Channel. Heißt wenn du mehr Speicher benötigst, weil es aktuell nicht ausreicht und ggf. Leistungseinbußen fordert, holst du mit mehr verfügbarem Speicher womöglich mehr heraus, als dich der Leistungsverlust durch Single Channel kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumpe007
Guck dat Video!

pumpe007 schrieb:
Anhang anzeigen 930917
Sobald 3 Slots mit nem Modul belegt sind, funktioniert der 2x4GB Channel nicht?

Ganau das ist auch mein Wissensstand.
Ich habe noch nie von einem Dual-Channel mit drei Riegeln (2+1) gehört.
Bin aber auch nicht mehr so up to date...

Archon2k5 schrieb:
Ganau das ist auch mein Wissensstand.
Ich habe noch nie von einem Dual-Channel mit drei Riegeln (2+1) gehört.
Das geht schon und ist eigentlich auch vorgesehen, wenn auch nicht oft genutzt. Zwar scheint es bei diesem Board hier nicht zu gehen aber für gewöhnlich ist nur die Menge an Speicher pro Kanal relevant und nicht, wie sich dieser auf die Module aufteilt.

Es gibt sogar einen Asynchronous Dual Channel Memory Mode, wenn du z.B. (CH 1) 4 ; (CH 2) 8GB verbaut hast. Du hast dann im Speicherbereich bis 4GB+4GB Dual Channel Speicherzugriffe und über diesem Bereich nur noch Single Channel. Würde z.B. so sein, wenn man die Module falsch steckt, also 4+(4+8) statt der richtigen (4+4)+8.

Zurück
Oben