Dual Channel RAM - Welche Slots?

wieviele Riegel hast du ?
Bei 2 sind es A2 und B2

Steht doch da A2 und B2 oder A1 und B1

Und die Bezeichnung(en) DDR3_A1, DDR3_A2, DDR3_B1 und DDR3_B2 findest du auf dem Motherboard bei den Slots wieder.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 2 identische Riegel verwendest die mit der gleichen Nummer, also entweder A1 und B1 oder A2 und B2.
Verwendest du 2 unterschiedliche Paare kommt ein paar in A/B 1 und das andere in die 2er. Hast du einen bunten Mix gekauft oder nur einen Riegel ist es Wurst.

Wichtig ist nur dass 2 identische Module in die gleiche Farbe (bzw. Nummer in deinem Fall) gesteckt werden und nicht an unterschiedliche das kann dich sonst Leistung kosten.

Priority=Priorität
Populated=Belegt

Nun die Priorität 1 ist die höchste. DDR3_A2 und DDR3_B2 steht neben den entsprechenden RAM Slots auf dem Board.

Wer lesen kann ^^

Dankeschön für die Lösung meines Problemes.

Habe auf meinem Asrock H87 Pro4 auf A1 B1, also die beiden blauen Slots.
nach dem Asrock manual ist das dann Prio2..
Ist ja kein Problem ich kann es ja leicht umstecken, aaaaber... macht das jetzt wirklich irgendwas aus?

Priority DDR3_A1 -- DDR3_A2 --DDR3_B1 --DDR3_B2
1-----------------------Populated-------------- Populated
2 --------Populated---------------Populated
3 --------Populated -Populated -Populated -Populated

Demnach wäre es ja von der Prio schlechter wenn man alle 4 Slots belegt?

Habe 4 identische Riegel in 4 Slots, 2x Dual also. Ist es egal wo welcher Riegel in welchem Slot ist?

Wenn die 4 Riegel identisch sind, ist es natürlich egal in welchem Slot welcher Riegel steckt.

@Fahrdynamiker
Es spielt keine Rolle.
Wenn es läuft gibt es keinen Unterschied.

Zu Prio3
Wie soll man denn sonst auf 32GB kommen?
Und natürlich wären z.B. auch 2x8GB besser als 4x4GB aber deswegen kauft man sich aber trotzdem keinen neuen RAM.

Außerdem gibt es ja noch die Belegung mit drei Modulen.

Was bei Asrock aber keinerlei Erwähnung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben