Dual Channel sinnvoll?

Techflaws.org

Ensign
Könnte vom Kumpel ein 2GB DDR3 1333 Modul bekommen, habe auf meinem Board noch 2 Steckplätze frei. Zwei sind mit 2x 2 GB des gleichen Typs belegt. Nun bin ich auf 8.1 64 bit und 4 GB reichen eigentlich für das, was ich mit dem PC mache. Mehr RAM ist an sich aber auch nie schlecht. Nur, bremst der 1 neue Riegel jetzt bzw. sollte ich besser noch einen kaufen, damit der andere Slot auch Dual Channel fährt? Fällt das leistungsmäßig ins Gewicht?

Dank Flex Memory (und bei AMD heißt es auch irgendwie) bleiben die bisherigen 4GB im sym. Dual-Channel.
Aber selbst wenn es nicht so wäre, ohne IGP ist der Unterschied bei Desktop-Rechnern vernachlässigbar.

ohne iGP gilt RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen - also hau rein ;)

Ob das leistungsmäßig ins Gewicht fällt, können wir dir nicht sagen. Du kennst deine Arbeits-/ Nutzungsweise deines PCs. Wenn du jedoch schon schreibst, dass dir 4GB bisher gereicht haben und du bisher auch kein verlangen nach mehr RAM hattest, kann man sich das evtl. sparen.

Kannst ja den RAM dennoch mal bei dir einbauen und beobachtest dann auch mal den Taskmanager und die RAM-Auslastung.

Da es ja auch noch den Flexi-Mode, arbeitet die 4GB die sich auf die 2 Kanäle verteilen weiterhin im Dual-Channel der eine neue RAM-Riegel jedoch nicht.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel#Dual_Channel_Asymmetric

AdoK schrieb:
Das steht übrigens schon seit Ewigkeiten dort, ist aber falsch. Es gibt keine Quellenangabe und in der englischen Wikipedia ist davon auch nichts zu finden. Sollte mal jemand ändern, wenn er Zeit hat.

"Dual Channel Asymmetric" bedeutet, dass zwar beide Kanäle benutzt werden (um überhaupt die volle Kapazität adressieren zu können), die einzelnen Zugriffe aber immer im Single-Channel-Modus stattfinden. Und zwar über den gesamten Speicher.
Flex-Memory ist dagegen nicht asymmetrisch, sondern eine Kombination aus symmetrischer (interleaved) und asymmetrischer Adressierung. Symmetrisch wird die {Kapazität des kleinsten Kanals} * {Anzahl der Kanäle} adressiert, hier also 2GB * 2 = 4GB.

Richtig steht es z.B. in Intels 975X Datenblatt:
Asymmetric Mode

This mode trades performance for system design flexibility. Unlike the previous mode, addresses start in channel A and stay there until the end of the highest rank in channel A; then addresses continue from the bottom of channel B to the top. Real world applications are unlikely to make
requests that alternate between addresses that sit on opposite channels with this memory organization. Thus, in most cases, bandwidth will be limited to that of a single channel. The system designer is free to populate or not to populate any rank on either channel, including either
degenerate single channel case.

Heißt also, der 1 zusätzliche Reigel verhindert, dass die anderen beiden auf dual speed laufen?

Zurück
Oben