Dual Channel und Single Channel?

Meelook26

Ensign
Hallo.

ich habe ein ASrock Z790M PG Lightning/D4 Mainboard. Auf dem Board habe ich 4x16 GB DDR4 verbaut. Es sind alle vier Riegel die gleichen von G Skill. Nun ist mir in CPU Z aufgefallen (wenn ich die Slots bei SPD anschaue) das Slot 1 und 3 im Dual laufen. Slot 2 und 4 aber nicht. Dort steht Single.

Ist das normal oder muss ich noch was einstellen? Weil ich auch gelesen habe das vier Riegel im alle im Dual laufen können.

LG

Da steht bestimmt Rank und nicht Channel. Bei Channel ist es nicht möglich, Single und Dual gleichzeitig zu haben.

Ranks ist eine Eigenschaft der Module, die Anzahl der Kanäle eine Eigenschaft der Speicherkonfiguration. Daher findet man sie in CPU-Z unter "Memory" (oben rechts).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Raptorlake schrieb:
@Meelook26 Und das läuft ohne probleme? Normal sollte man Ranks nie mischen, da es zu Instabilitäten führen kann.
Ansich läuft mein System stabil. Ich wüsste auch nich wo ich da was gemischt habe. Am Anfang hatte ich nur 2x16 GB in Slot 1 und 3 und dann habe ich mir nochmal die gleichen Riegel geholt für Slot 2 und 4
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Ranks ist eine Eigenschaft der Module, die Anzahl der Kanäle eine Eigenschaft der Speicherkonfiguration. Daher findet man sie in CPU-Z unter "Memory" (oben rechts).
Dort steht "Channel # 2x64-bit

Waren offensichtlich aber nicht identisch, da sie anders bestückt sind. Entweder hast du dich vertan oder der Hersteller hat in der Zwischenzeit das Produkt geändert und den Namen / die SKU aber beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Matthias80
Khorneflakes schrieb:
Waren offensichtlich aber nicht identisch, da sie anders bestückt sind. Entweder hast du dich vertan oder der Hersteller hat in der Zwischenzeit das Produkt geändert und den Namen / die SKU aber beibehalten.
Heißt also jetzt das ich am besten die zwei neuen raus nehmen sollte ?

Raptorlake schrieb:
...einem Riegel Dual statt wie bei dein 3 anderen Single...
Er hat mit einem dual ranked Kit angefangen und dann ein single ranked Kit dazu genommen. 2+2, nicht 1+3.
Meelook26 schrieb:
...am besten die zwei neuen raus nehmen sollte ?
Nicht unbedingt. Wenn das läuft, dann kannst du das auch so lassen. Normalerweise ist das auch kein Problem, man kann das mischen. Problematisch kann das werden, wenn man z.B. anfängt den Speicher zu übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Raptorlake
Meelook26 schrieb:
Heißt also jetzt das ich am besten die zwei neuen raus nehmen sollte ?
Das kommt drauf an aber ich kenne eigentlich niemanden der mehr als 32GB RAM braucht.
Mag sicher einige Spezielle Games geben wie z.B. Flugsimulator 2024 die 64GB RAM brauchen, das sind aber absolute ausnahmen.

An sich wären die beiden Dual-Rank Module die schnelleren (bei gleichem Takt und CL)

Die Frage wäre halt auch läuft aktuell denn XMP?

Ich hab hier mal einige Screenshots gemacht. Naja um ehrlich zu sein habe ich mir nur noch zwei zusätzliche geholt weil diese gerade im Angebot waren zu der Zeit. Aber eigentlich bin ich mir sicher das dort auch Dual Channel stand bei der Beschreibung und nichts mit Single. Wie gesagt waren es ja die gleiche die ich auch zuvor gekauft hatte.

Aber das ist ja jetzt auch egal. Mit dem Rechner Spiele ich eigentlich nur. Die Frage ist ob deswegen z.b auch micro ruckler usw auftreten können. Ich hatte nämlich mal am Anfang die Slots falsch belegt (wo ich nur zwei Riegel hatte) und da hatte ich deswegen Performance Probleme.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    12,2 KB · Aufrufe: 60
  • 2.png
    2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 60
  • 3.png
    3.png
    13,8 KB · Aufrufe: 53
  • 4.png
    4.png
    13,7 KB · Aufrufe: 55
  • 5.png
    5.png
    13,9 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Meelook26 schrieb:
Aber eigentlich bin ich mir sicher das dort auch Dual Channel stand bei der Beschreibung und nichts mit Single.
G.Skill hat die Module technisch wohl einfach geändert, auch wenn die Modelnr. gleich ist. Aber es geht immer noch um Ranks. Ob der Speicher im Single- oder Dual-Channel-Modus läuft, hat primär nichts damit zu tun, ob die Module Single- oder Dual-Ranks sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Meelook26
@Amaoto Ok also heißt das jetzt das dass beste wäre die beiden Single Ranks raus zu machen? (Bezogen auf meine Nutzung des PC)

Nur wenn du Probleme hast, ist das ratsam. Da aber alles zufriedenstellend läuft, würde ich das Laufen so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Raptorlake Ich würde das einfach mal gerne testen . Welche Riegel muss ich dann raus nehmen ? :D komme da immer durcheinander. Es wird ja von der CPU Richtung aus gezählt oder ? Also der Riegel bei der CPU ist Slot 1 ?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    54,7 KB · Aufrufe: 26
Dein RAM läuft auch nur mit DDR4-2133, da ist natürlich klar, dass es mit einer Triple-Rank Konfiguration weniger Probleme gibt. Hattest du denn mal DOCP/XMP aktiviert, um die vollen DDR4-3200CL16 zu bekommen? Könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit Triple-Rank so mit den Auto-Settings des Mainboards Probleme macht.

Edit: Btw ist so eine Mischung der Ranks kein Problem, solang sie pro Kanal gleichmäßig erfolgt, also Triple-Rank in Kanal A und Triple-Rank in Kanal B. Schlecht wäre Quad-Rank in Kanal A und Dual-Rank in Kanal B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
qiller schrieb:
Dein RAM läuft auch nur mit DDR4-2133, da ist natürlich klar, dass es mit einer Triple-Rank Konfiguration weniger Probleme gibt. Hattest du denn mal DOCP/XMP aktiviert, um die vollen DDR-3200CL16 zu bekommen? Könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit Triple-Rank so mit den Auto-Settings des Mainboards Probleme macht.
Wenn du genau hinschaust steht sogar in CPU Z das XMP aktiv ist :) Taktet vielleicht gerade nicht hoch weil ich auch nichts mache. Energieoptionen sind anicht auf Höchstleistung
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Kann auch der zweite sein. Bei mir ist es 2 :D
Wär cool wenn du mir sagen könntest welche raus müssen xD Ich bin mir sicher das ich ohne Anweisung die falschen raus ziehe :D

Anhänge

• 20241214_150430.jpg
    20241214_150430.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben