Dual Channel vs Quad Channel Ladezeiten/FPS ect.

Sunjy Kamikaze

Commodore
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Grüße
Ich weiß es wird immer behauptet für Games bringt Quad Channel gegen Dual nicht wirklich was. Da mit zunehmender Kernzahl aber häufig zu lesen war das man dort dann doch etwas mehr RAM Durchsatz brauchen könnte hab ich mal ein wenig Google bemüht und ein für mich sehr heftiges Video gefunden.

Meine Frage wäre zuerst. Kann ich den selben unterschied von einem Ryzen zu einem Threadripper erwarten wenn die Kernanzahl und Takt gleich bleiben?


Die zweite frage wäre für mich. Ändern sich die Ladezeiten von Programmen ect nochmals ins Positive wenn man eine sehr schnelle M2 SSd nutzt bei Quad channel.. hier konnte ich leider gar nichts finden.

Falls jemand hier noch Benches findet oder evtl selbst schonmal was getestet hat wäre ich über Infos sehr dankbar :)
 
Siehe er hier
https://www.computerbase.de/2019-05/aus-community-intel-systeme-ram-oc/

Da wird HEDT QC mit "Mainstream" DC verglichen. Da geht es allerdings um Intel.

Zur M.2 SSD:
Ich meine gelesen zu haben, dass die Ladezeiten von Maps und Spielen zum Teil etwas kürzer sind. Wenn Geld keine übergeordnete Rolle spielt, würde ich einfach eine kaufen. (Hab eine Samsung 970 hier)

... und drittens:
Sinnvoll sollte es doch sein, Ryzen3000 abzuwarten. Ausführliche Tests werden zeigen, ob es einen Sechzehnender geben wird, wie dieser über die Fabric (oder wie das Ding jetzt heißt) mit den beiden Achtkern Chiplets kommuniziert und welcher Ram dafür am besten geeignet ist.

Daher sehe ich Threadripper mit 16 Kernen ohnehin als potenziell obsolet an - je nach Qualität der bald vorgestellten Plattform.

https://www.computerbase.de/2019-05/ryzen-3000-zen-2-cpu-ddr4-3200-support/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Spiele, die reagieren mehr auf eine niedrigere Latenz und es gibt Spiele, die reagieren mehr auf eine höhere Bandbreite.
 
Ryzen 3000 wird eh abgewartet das is völlig klar. Frage ist ob ein TR der 3000 serie mit 16 Kernen nochmal etwas schneller wäre durch den RAM. Finde die teilweiße 20% mehr min fps in dem Video halt schon sehr heftig.
 
Der neue TR wurde doch verschoben oder gar eingestellt.
Zumindest gibt es keine Erwähnung mehr in der aktuellen Roadmap.
https://www.computerbase.de/2019-05/amd-roadmap-ryzen-threadripper-3000-verschoben/

Und bisher war TR aufgrund des geringeren Takts und unnötig vielen Kernen eher langsamer im Gaming, was allgemein auf HEDT zutrifft, sofern die CPU nicht mit dem Takt einer Mainstream-Plattform mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Finde die teilweiße 20% mehr min fps in dem Video halt schon sehr heftig.
Ich habe mir wohl ein anderes Video angesehen. Was ich da sehe sind 20% Verlust, weil man auf das vorgeschriebene Quadchannel verzichtet und das bei einer langsam taktenden HEDT CPU. Daraus kann man doch nicht schliessen, dass eine Quadchannel Plattform mehr leisten würde als das Dual Channel Pendant.

Wenn dann müsste man aktuell einen 9900K mit einer 9800X vergleichen, sofern die IPC überhaupt angeglichen werden könnte. Und nur dann könnte man vielleicht Schlüsse daraus ziehen. Noch einfacher wäre es wohl gewesen einen 1800X gegen den 1900X antreten zu lassen.

@Chillaholic
Warum gleich so trübselig. Sie wurden nur aus dem '19 Lineup geschoben, weil der Markt für Epyc und Ryzen viel lukrativer ist.
 
OZZHI schrieb:
Sie wurden nur aus dem '19 Lineup geschoben, weil der Markt für Epyc und Ryzen viel lukrativer ist.
Das sagst du, offiziell gibts aber keine Infos dazu. :rolleyes:
Damit wollt ich auch nur sagen, dass wir die Antwort darauf wohl nicht mehr in diesem Jahr hören werden.
 
Die Ladezeit von Programmen hängt in der Regel immer an der CPU sofern man von einer SSD ausgeht.
Die wenigsten CPUs können die Daten die von der SSD geliefert werden auch schnell genug verarbeiten.
In der Regel ist es lächerlich was eine SSD beim Gamen von der Bandbreite her leisten muss.

Hier mal ein 8-Kerner mit Quadchannel in einem NVMe-Only-System.



Bei Intel tut sich recht wenig beim Unterschied Quad/Dualchannel, einfach weil jeder CPU-Kern direkten Zugriff auf das RAM hat, und nicht irgendwelche Umwege gehen muss :-)

Bei AMD sieht das ganz anders aus, weil nicht jeder Kern direkten Zugriff auf das RAM hat.
 
DAs ingame direkt kein großer unterschied zwischen SSD HDD und M2 NVME ist war mir klar.. die Ladezeiten sind aber teilweiße schon etwas schneller.

Und ja ich würde für weniger Ladezeit auch mehr Geld in die Hand nehmen.. zumal ich warten hasse.. und neben dem Zocken bei mir noch sehr viele Tabs im Browser offen sind die ständig aktualisiert werden müssen.. ob das für die SSD von Wichtigkeit ist weiß ich nicht.. aber ich möchte da halt wirklcih das maximum auslooten.

Wäre jetzt noch gut zu wissen ob der Selbe 8 kerner mit Dualchannel langsamer läd. Gerade im CPU Limit soll ja der RAm wieder wichtig sein.
 
Der Level-Load ist doch zu sehen. Wenn da die Bandbreite der SSD nicht auf über 600 MB/sec geht, dann wird sich mit einer SSD die 3000MB/sec schaufeln kann nix ändern, weil diese nicht abliefern muss.

Das wäre die Transferleistung gewesen.
Aber wenn Du das maximum möchtest, dann führt kein Weg an der NVME vorbei. Auch ohne Thread^^
 
ich denke da spielen eher die Zugriffszeiten eine rolle.. je schneller die sind umso höher würde dann auch die Bandbreite wenn die CPU nachkommt.

Ergo wäre auch ein Raid nicht schneller da die zugrifsszeiten dort ja nich schneller werten.. das würde schonmal geld sparen ;D
 
Das stimmt, und die Zugriffszeiten von einer NVME sind nicht wesendlich schneller als die einer SATA-SSD.
 
Wo ich wieder bei den Intel 905 wäre die da ja erheblich schneller sind.. aber auch verdammt Teuer...

Was meinst du den … in dem Video in meinem ersten Post.. ist das mit dem quad channel wirklich so massive in Games?
 
Zockst Du im CPU-Limit?
Schon mal beim Zocken auf die Graka-Auslastung geschaut?
Solange die in der Nähe von 99% ist ... Nein.

Wird erst (wie im Video zu sehen) bei Settings spannend, bei denen sich die Graka langweilt.
 
Das CPU Limit kommt bei mir öfter vor aufgrund der hintergrundlast die ich 24/7 am PC habe.. bzw solang ich halt dransitze. Ob da dann eine 8/12/mehrkern CPU besser klarkommt muss ich auch noch rausfinden. Aber wenn es soviel ausmachen kann im Limit.. dann hätte man zumindest die Reserven das wenn es mal dazu kommt das ich dann auch darauf zurückgreifen kann. Das mag für viele natürlich Geldverschwendung sein.. aber PC ist neben Heimkino mein einziges großes Hobby daher achte ich dann gern auch auf dinge die für andere unnötig sind. ;)

Aber das muss ich jemanden der sich fürs gute gefühl 24Gb VRAM kauft doch nicht erzählen oder XD
 
Merkwürdiges Video, bei Quad Channel ist die GPU besser ausgelastet.
 
Jup und liefert halt viel mehr fps.. darum gings mir ja.
 
Mir ist das Video suspekt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Meine Frage wäre zuerst. Kann ich den selben unterschied von einem Ryzen zu einem Threadripper erwarten wenn die Kernanzahl und Takt gleich bleiben?
Theoretisch ja, aber für die Mehrinvestition könntest du dir auch eine Intel K CPU holen und ordentlich übertakten. Gleicher Preis, bessere Gamingleistung.


Sunjy Kamikaze schrieb:
Die zweite frage wäre für mich. Ändern sich die Ladezeiten von Programmen ect nochmals ins Positive wenn man eine sehr schnelle M2 SSd nutzt bei Quad channel.. hier konnte ich leider gar nichts finden.
Ja, aber nur minimal. Auch hier wäre das Geld an anderer Stelle besser investiert.
 
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