Dual Channel vs Quad Channel Ladezeiten/FPS ect.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Jup und liefert halt viel mehr fps.. darum gings mir ja.
Nope andersrum. Dual Channel auf einem eigentlich für Quad Channel ausgelegten System bringt weniger FPS.

Du musst doch nur nach alten Ryzen 1800X vs. 1900X Tests suchen um zu erkennen, dass sie fast identisch agieren. Wenn es dir wirklich um Gaming Performance gehen würde, müsstest du mehr auf IPC, Taktrate und optimierten Arbeitsspeicher achten und nicht mit Quad Channel Speicher umher werfen.

Zuletzt bearbeitet: (*du* zu viel)
Ah also hab ich das falsch herum gesehen.... dachte das könnte man auf jede CPU übertragen.

Das mit der IPC Takt und Ram Optimieren geht ja auf jeder Plattform. Wievle unterschied dann am ende der Quad Channel noch ausmacht war für mich die frage... aber scheinbar nicht viel wenn man sie leute hier so hört ;D

OZZHI schrieb:
Nope andersrum. Dual Channel auf einem eigentlich für Quad Channel RAM ausgelegten System bringt weniger FPS

Genau so ist es richtig. Eine Quad Channel CPU braucht auch Quad Channel Anbindung, sonst limitiert die CPU ohne auf der eigentlichen Leistung zu kommen.

Das zählt auch bei eine Dual Channel CPU. Die bremst unter Single RAM ja ebenfalls die CPU aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@Sunjy Kamikaze
Ein AM4 System hat sich bislang besser optimieren lassen als die Threadripper Modelle. Genau, weil der IMC nur mit Dual Channel arbeiten muss und so mehr Reserven hat. Und da man deswegen bessere Latenzen fahren kann, ist die Spielleistung auch besser. Bei Anwendungen kann es natürlich anders aussehen und könnte mit mehr Bandbreite noch was rausholen.

Deswegen finde ich die Frage auch höchst interessant. Aber mit deinem Video lässt sich das leider nicht beantworten.

Einfach mal beim zocken den Browser schließen, das bringt dir am meisten FPS

Es ist halt schwer da genaue benchmarks für solche spezielen Szenarien zu finden. Daher versuche ich halt hier noch ein paar Infos aufzuschnappen. Für mich stellt sich momentan einfach die frage ob Ryzen 3000 oder sollte er denn kommen TR 3000.

Ich schließe meinen Browser nie.. wenn er geschlossen ist verdiene ich kein Geld also ist das keine Option.

So cool. Zocken und Geld verdienen gleichzeitig ... I like.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Nozomu
Auch wenn die Frage an sich interessant ist, und ich alles hier hätte zum testen.
Aber ich finde die Motivation heute Abend einfach nicht mehr.
Zwei Rechner auf, 2 Riegel aus einem raus, 4 Riegel aus dem anderen raus. Testen. Riegel wieder zurückstecken ...
Eventuell nächste Woche ...
Es sei denn jemand von euch weiß auf die schnelle einen Schalter im Bios wie man bei X99 den Quadchannel deaktiviert auch wenn vier bzw. 8 Riegel stecken^^ Oder ein Test 32GB vs 64GB wird auch anerkannt, dann müsste ich nämlich nur einen Rechner öffnen :-)

Ich wollt dich jetzt auch nich zu was stressen ;D Bin einfach nur neugierig. Auch die Auswirkung des Taktes der CPU auf die ladezeiten wäre interressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich könnte es auch testen aber da muss ich leider meine zwei Lüfter von NH D15 entfernen, und das ist ein nervendes Problem. Vorallem die dann durch den kleinen spalt wieder reinzuknipsen, besonders hinten ^^

Die Lust ist nicht vorhanden, die neugierde wäre aber da.

Wie ich Entscheidungen liebe :D

Ich überlegs mir bzw. Such mir ein passenden Tag dafür raus :)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich wollt dich jetzt auch nich zu was stressen ;D Bin einfach nur neugierig. Auch die Auswirkung des Taktes der CPU auf die ladezeiten wäre interressant.

Is kein Stress, ich finde die Frage ja auch interessant. Wenn es keine Einwände von 64 vs 32GB gibt, dann teste ich fix. Ich denke wenn ich z.b. den Benchmark von WWZ nutze (da sieht man auch ne Ladezeit), dann ist das OK, weil das Game keine 32GB (ink. Windows und Tools) belegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Einwand gleich Null ;)

Quadchannel-Test durch.
Dualchannel-Test durch.

Ich rechne das kurz zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Nicht so einfach das mit dem Video hinzubekommen, so dass es nach irgendwas aussieht.
Sorry. Mein erstes mal^^

Video rendert.

Kleine Montage, während das Video noch rendert. Ich füge es dann hier im Post ein.
Ob ich mir das "richtige" Game als Benchmark ausgesucht habe?

Ergebnis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Nozomu
Im Video festhalten stelle ich mir auch schwer vor.

Ich hätte nur die werte nennen können ^^

HisN schrieb:

Hey! Sowas intimes gehört hier nicht her ^^

Wird schon. Morgen erst oder wie sieht deine Zeitplanung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Renderer ist bei 80%, Upload sollte fix gehen.

Upload durch. Jetzt muss nur noch YT ein bisschen arbeiten. Bin gespannt was ihr sagt.
Hab das Video in #37 eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und coasterblog
Zurück
Oben