Dual Channel vs Quad Channel Ladezeiten/FPS ect.

Puh...meine Augen rollen immer noch von links nach rechts....habs jetzt 2x geguckt. Im Video sehen die Unterschiede nicht so hoch aus wie in deinem Screenshot, eher so grob 10 fps?! Manchmal? Kann das sein? Aber evtl. bin ich zu alt wegen des hin- und her guckens... ^^

Meistens ca. 10 FPS Verlust, ganz selten mal 20 FPS.

Ist aber auch ganz schwer das einzufangen ^^

Oft sah es identisch aus, dann wieder kleine Ausreißer bis max 10. Oder so... ^^
Man könnte als Fazit sagen: fast gleichwertig? Oder verstört das Hardcore-gamer? ;)

Bin gespannt ob des Skylakes und welches Game Du Dir zum testen aussuchst.
Übrigens kann man das Video pausieren und in Ruhe die Werte vergleichen^^.

BTW ... 10 FPS bei 200 FPS sind lächerliche 5% ... also ganz großes Kino^^
Wobei ... warum nicht mitnehmen? g

Jetzt macht er sich noch lustig ;)

Der Link zum Video gehört in deine Signatur. Falls das Thema nochmal aufkommt kann ich das so schneller verlinken. :D

Und nu´ sach ich mal guts Nächtle und danke für deine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich erst :D

Über das Game muss ich mir noch Gedanken machen. Sollte schon CPU Lastig sein um ein fairen Vergleich zu haben.

Ich werde nur das nicht so Professionell wie Du hinbekommen ^^ Bin kein Videostreamer :D

@coasterblog

Das ist aber nur ein Game, wer sagt den dass es bei allen so wenig ausmacht? Normalerweise sollte man mehre testen um ein Fazit abzugeben.

Eins sagt recht wenig aus, find ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Aber das hast du schon mal in der Tasche. Und jetzt geh ich wirklich ins Bett :)

Wat? Meine Taschen sind leer :mussweg:

Hätte da vllt. eins was aussagekräftig genug sein könnte. Da das erstens nur zwei 2 Kerne nimmt und sehr CPU limtiert ist.

Train Simulator 2019

Werde morgen mir das mal genauer anschauen. Dazu mach ich zwei Videos, einmal in Quad Channel und einmal in Dual Channel und lade beide hoch.
Zusätzlich lass ich das Programm CapFrameX mitloggen. Das ist ziemlich zuverlässlich von @ZeroStrat. Tolle Arbeit hast Du da reingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und ZeroStrat
Danke Hisn für den Test. Also die Ladezeiten am Anfang waren ja wenn du das nicht so geschnitten hast absolut identisch oder? ich hab mal einzelne Szenen auf Pause verglichen und die GPU is wohl Insgesammt etwas besser ausgelastet und die fps meistens ein stück drüber. In Summe aber etwa 5%.

Wenn da noch wer ein paar andere Test machen würde wäre das mega interressant. Für mich sind 5% schon was wo ich mal ein paar Euros mehr in die Hand nehme :D

Ich hab das Video so verschoben dass der Benchmark Synchron ist. Ich würde auch sagen, dass die Ladezeiten sich jetzt nicht groß unterschieden haben. Eventuell sollte ich das ganze mal wiederholen mit einem Game, das wirklich lange lädt ... Vorschläge von Games mit internem Bench und sehr langen Ladezeiten?

Die üblichen verdächtigen auf YT sind ja immer Tomb Raider GTA V Assasins Creed... weiß nich was du davon so hast

Was die Ladezeiten angeht, da fällt mir jetzt nur GTA 5 ein, was ja sowieso von Dir gern als Vergleich herangezogen wird :D

Vorausgesetzt hast es Installiert. Ich leider nicht ^^

Was bei den Ladezeiten auch extrem ist wäre Destiny 2.

GTA hab ich nicht installiert. Aber Tomb Raider und Asassins Creed sind kein Problem.
Interessant wäre übrigens auch der Vergleich zu "real Life" Settings. Bei mir also 4K :-)

Tomb Raider kann ich auch liefern... Ich glaub mal das es noch drauf ist.

Edit:

Fange in ca. 2 Std an zu benchen.

Lasst euch Überraschen was alles kommt :D

Hie mal meine Verfügbare Spielauswahl:

GTA5 Aber nur wenn das ausdrücklich gewünscht ist. Ist immerhin nicht auf meine Platte und müsste geladen werden ^^
Spiele1.png
Spiele2.png
Spiele3.png
Ubisoft Spielelist.png

Origin Spielelist.png

Zusätzlich hab ich noch:

Far Cry 5
Far Cry New Dawn
Shadow Of The Tomb Raider

Ich fange jetzt aber erstmal mit Train Simulator 2019 an.

Das besondere werden hier die Ladezeiten sein, den das braucht sehr lange bis es losgehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel, Spaß und Spannung in Einem?! Das geht doch nicht .... wegen Ferrero (C) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Bin auch schon gespannt ;)

Ich hoffe euch wird die Fahrt nicht langweilig xD

Ja ich mach ne ganze Fahrt ^^

2x 40 min xD

gib alles :-)

Anno1800 wäre ne Idee. Total CPU-Limitiert und der Level-Load dauert Stunden^^

Zurück
Oben