Dual Channel vs Quad Channel Ladezeiten/FPS ect.

Hallo Leute
Ich habe doch die Befürchtung, dass AM4 mit Zen 2+ über 8 Kernen einen Flaschenhals mit DualChannel haben wird, da die CPU je mehr Kernen desto mehr Speicherbandbreite braucht. Sicher wurde seit Sockel1366 mit Triple Channel die Speicherkontroller stark optimiert, doch auch mit Mehrtakt der RAMs ist da mit den erhöhten Kernenanzahl die Speicherbandbreite als Bremsfaktor (eine Grenze gesetzt).
Man sieht ja auch, dass Intel mit X58 Triple Channel und danach kam schon QuadChannel Plattformen. Ich bin gespannt bei den ersten offiziellen Tests, wie das aussehen wird. Ich kaufe doch kein 10 od 12 Kern auf AM4 Plattform, der gebremst wird, weil die Speicherbandbreite nicht reicht. DDR5 würde vllt in Zukunkt das Problem eingrenzen.
 
Erstes Spiel mit Quad Channel durch.

Jetzt kommt Far Cry New Darn dran. (Der Interne Benchmark).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Man sieht halt am Threadripper was der mit den vielen Kernen an Bandbreite aus dem RAM quetschen kann.
Ich hab da schon Werte von über 100GB/sec Copy gesehen, während mein Quadchannel-System bei 80GB/Sec verhungert^^
 
Wie mach ich das am besten dass GPU nicht durch ein Limit das kaputt macht... 720p nutzen?

720p reicht auch nicht immer, immer noch ab und zu GPU limit ^^
 
720p ist cool, Anti-Aliasing aus. Wenn das nicht reicht auch Ambient-Occlusion aus.
Bei den Ubi-Dingern ist es teils recht schwer ins CPU-Limit zu kommen^^
 
Jupp. Kosten aber nur VRAM, keine Rohleistung. Wenn genug VRAM da ist, bringt es keine Punkte runterzustellen.
 
Was kann man noch nach unten setzen?

15587100436517367408798049890261.jpg


Habs erstmal so aufgenommen. Eins bis zwei stellen geht GPU auf 99% hoch.

Nun nehme ich Assassin's Creed Syndicate.

Jetzt Far Cry 3 was auch auf CPU geht. <--- Scheitert. Ganz vergessen das dass neuerdings sich beendet bei Auflösung ändern ^^

Dann Installiere ich jetzt erstmal Shadow Of The Tomb Raider.

Die Games sollte dann auch genügen.

Edit:

Bei Tomb Raider ist es ja noch schlimmer, was GPU angeht. Komme einfach nicht aus den limit "heul" will doch die Ultra/Hoch Settings nicht verändern.

Das Spiel lass ich auch weg, sogar beim normal noch GPU limit. Das passt nicht zu unserem Test.

Dann bau ich mal zwei Riegel aus und wiederhole das mit den oben genannten Games.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das mit den mehrkerenen und DualChannel sehe ich auch als möglichen Flaschenhals.. aber das muss man sehen..
Ach falls jemand das Game hätte... Star Citizen würde mich auch brennend jucken.. da kann man ja locker CPU und GPU so richtig ins Limit rennen lassen. ;)

P.S Danke leute das ihr euch soviel mühe macht mega Aktion von euch :)
 
Ich könnte gerade PC nehmen und rausschmeißen... der hat meine Aufnahmen nicht wirklich aufgenommen, sondern nur Ordner angelegt ohne Inhalt.

Alles für die Katz gewesen.

Blödes nVidia Experience <~>

Muss ich jetzt schauen was da los ist.

PS

Außerdem stürzen die Games unter Dual Channel nach paar min ab... mag wohl 3800 unter Dual nicht. Somit wäre der Vergleich sowieso gescheitert. Muss also das mit ein passendes Dual Setting erneut alles durchführen.

Man meint es nicht gut mit meiner Arbeit xD

Wird aber dann erst morgen was. Bin jetzt eh bedient vorerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hat ja kein stress.. finde es aber sehr interressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Gerne doch.

Kotzt dennoch gerade an.

Bei nVidia Experience hab ich schon mal das Problem gefunden... tja eigene dummheit sag ich mal, hab die ganze Zeit das Videobeweis gestartet statt Aufnahme... Kotz.
 
Ich habe ein i7 5820K altes Ding, welche ich bald ersetzen will, ich spiele auf FHD und jedes Frame ist wichtig, da der 144hz Monitor gefüttert werden will. Wieviel die Plattform 1151 schneller ist, ist enorm, doch wird wieder mit Sicherheitslücken (Meltdown, Spectre - alle Arten - und das Neue - weiss gerade nicht, wie es heisst) von Microsoft über Windows 10 gepatcht, da gehen einige (sogar 2stellige) Prozente Leistung flöten. AMD ist da aussen vor. Ich hoffe auf AMD Ryzen 3000, darum bin ich sehr auf Dual Channel gespannt von dern bis zu 16 Kernen.
 
Hab nochmal was kleines aufgenommen. Diesmal ist es auch drauf.

Assassin's Creed Syndicate

Lade die zwei Videos jetzt hoch.

Wusstet ihr dass das Game AVX nutzt wenn man 720p Auflösung wählt? Bei hohen Auflösung ist mir das noch nie aufgefallen, das der Takt auf AVX Takt runtertaktet.

Denn der Takt bleibt bis auf 2 Kerne bei 4,5 GHz statt 4,7 GHz.

Auch habe ich das mit den RAM gelöst, es braucht im Dual einfach nur mehr Spannung. Warum auch immer :D

Bin also beim RAM auf 3800 geblieben.

Edit:

Achso, im Quad Channel holt man ca. 10-20 FPS raus. Hab da mir einfach nur einen Punkt zu Wand ausgesucht und man sieht schon, das Quad was bringt. Man kann festhalten das es auch mit Skylake-X ähnlich wie mit Haswell oder Broadwell ist.

Edit:

Hier die Videos

Dual Channel:

Quad Channel:

Man sieht auch das die GPU besser ausgelastet wird durch Quad Channel.

Also ich denke hier muss man nicht unbedingt weiter testen, man sieht ja dass man mit einer Quad Channel CPU auch mit Quad RAM mehr rausholt. Man kann das halt gegen einer Dual Channel CPU schlecht vergleichen. Dazu spielt viele mit einer Rolle denke ich.

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas dazu beitragen, ist jetzt leider durch mein Fehler nicht das geworden was ich vorhatte. Aber was ich hier bis jetzt gesehen habe, lohnen weitere Tests nur bedingt weiter, da es bewiesen ist, dass solche CPU's nur im Quad Channel profitieren. Alles andere wäre ja auch komisch da ja bei Dual Systemen die CPU's mit Single auch weniger Leistung aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@rotmilan
Mein 5960x ist genau so alt .. ich sehe da noch keinen Grund zum Aufrüsten.
Eventuell solltet ihr euch von den kleinen Monitoren lösen, dann muss man auch nicht jedem FPS hinterherrennen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Das ist wohl wahr ^^

Ich bin froh einen 4K Bildschirm den Vorzug gegeben zu haben statt Hz. Kam eh von 1080p 60Hz somit vermisse ich nichts ^^
 
Hi HisN
Ab FHD kommt es nicht mehr auf die CPUs so sehr darauf an, weil die GPUs limitieren. Ich spiele Ego Shooter und da will ich viele fps haben. Es sind Welten bei 60hz gegenüber ab 120 Hz Monitore, das Spielgefühl ist enorm im Vergleich. Ich verstehe die Leute die lieber Qualität haben wollen anstatt viele FPS. Da sie Spiele spielen bei denen es nicht sosehr auf die FPS darauf ankommt. Bei 4k werden die hohen Ramtakte auch nicht mehr derart ausschlaggebend sein wie die CPUs. Ich denke auch dass man mit QuadChannel Systeme nicht wirklich ein vergleichbares Resultat erhält, weil der RAM Controller auf Quad optimiert ist. Klar ein Richtwert ist es schon für den Vergleich.
Natürlich kann man auch für FHD Monitore (mit einem Trick von 4 wie 8k) Downsamplen das lastet die GPUs so sehr aus, dass die CPUs (ob 10 od 8Kernen) zusammenrücken. Wie oben erwähnt, bleibe ich auf FHD für Ego Shooter.
 
Du bekommst Deinen alten 6-Kerner bestimmt auf 4.8Ghz getaktet.
Dann ist die Luft für einen 5Ghz 8700 oder 9900K ganz schön dünne. Viel Unterschied kommt da nicht mehr zusammen.
 
Bei Ego Shooter kann ich es nachvollziehen das Schnelligkeit wichtiger ist als Bildqualität.

Ich Spiel eher Spiele die mit Controller oder Lenkrad besser sind, da ist die Schnelligkeit eher zweitrankig. Die Controller sind eh viel zu langsam als das die von Hz profitieren.
 
Mein i7 5820k skaliert nicht so gut, daher lasse ich den auf 4.1Ghz mit 1.25V. Ich hatte den mal auf 4.3Ghz aber keine Stabilität mehr auch mit 1.35V, da ist die Limite für mich. Obwohl CPU verlötet, ist die Güte immer im Vordergrund. Ein 8700 interessiert mich ja auch nicht, da ich schon 6Kernen habe, sondern 8 od 10Kernen, auch noch für das Streamen. Ich streame über die Grafikkarte, sieht zwar ca. 10 od etwas mehr % schlechter aus.
Ich denke, dass Streamen über GPU die Zukunft ist, weil der Arbeitsspeicher nicht mehr involviert ist, daher bin ich überzeugt, dass bei QuadChannel über CPU besser gestreamt wird, dh weniger fallengelassene Bilder.
Noch was zum Übertakten, es gibt Spiele die laufen auf übertakteten CPU nicht, mir passierte dies einige Monate bei Call of Duty Black Ops 3.
Test für 4.6Ghz vs i7 8700 -> https://www.techspot.com/review/1558-core-i7-5820k-test-in-2018/page2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben