News Dual-Channel war gestern – OCZ „Quad-Kit“

@ Shoran (und für Papa Schlumpf)

bei XP 64 Bit ist nicht nur der Treibersupport für viele Hardware-Goddies sau übel, auch einige Anwendungen und Spiele laufen nicht oder nur mit Tricks darauf, auch ist die "deutsche Version" nicht 100%ig in Deutscher Sprache. Dann gibt es noch Unterschiede ob man einen AMD oder Intelprozessor einsetzt. Die meisten Treiber sind AMD64-Treiber, wenn man eine Intel-CPU mit 64Bit hat wird es noch schlimmer.

Also entweder bei 4GB nur 3,5-3,6GB nutzen oder Vista (am besten die 64 Bit Version) nehmen. Oder gleich Linux ^^

@ designTEK und Shoran

Die Frage die sich für mich aber noch stellt ist folgende! Macht es den nun überhaupt Sinn auch unter Windows XP 32 Bit bis max. 3,5GB zu nutzen (also das was maximal möglich wäre), den schaue ich auf Everest sehe ich eigentlich nie da mal mehr als 1GB Speicher in der Auslastung ist im normalen Betrieb?

Macht sich noch mehr als 2GB Speicher wohl nur beim Spielen bemerkbar oder bei Bildbearbeitungsprogrammen?
Im Grunde genommen macht es ja eigentlich kaum einen Sinn bei einem Windows XP 32Bit System soviel reinzupacken, wenn man keinen Server betreibt etc.?

Ich dachte auch das man nun endlich mal die Windows-Auslagerungsdatei komplett auf 0 stellen könnte und nur noch mit dem Ram-Speichern arbeiten könnte, was aber leider nicht geht, da es einge Spiele gibt daraunter auch Oblivion die brauchen eine Auslagerungsdatei. Ich verstehe nur nicht warum, wenn das System doch genügend Speicher hat soll es den auch nutzen und nicht ständig auf die Festplatte auslagern!

Hallo Papa Schlumpf,

wie ich im ersten Kommentar schon geschrieben haben, für XP unter den normalen Umständen (ca. für 98% der User) reicht ein
Speicherausbau von einem besser von 2 GB RAM. Man kann die Auslagerungsdatei auf 0 stellen, dann gibt es aber wieder immer irgend-
welche dummen Programme die nicht merken, das genug RAM da ist und anmeckern, das keine Auslagerungsdatei vorhanden ist.

Aber versuch doch folgenden Trick, nimm 3,5GB echtes RAM, erzeuge eine RAM Disk von z.b. 1,5GB und lege dann in diese RAM-Disk deine
Auslagerungsdatei, dann haste fast die volle Performance und kein Programm kann sich beschweren, aber dann kommen wir auch schnell wieder zu dem Irrsin, das Windows lieber Cachen will und dann gerne auslagert ... Es wird immer bei Windows Kernel- und Anwendungen ausgelagert, auch wenn dies gar nicht nötig wäre ... da lobe ich mir MacOS oder Linux, die sind nicht so dumm in der Speicherverwaltung !

@ designTEK

Danke für den klasse Tipp! Nur kannste mir auch sagen wie ich eine Ram-Disk erstellen könnte um dort die Auslagerungsdatei reinzupacken? Wäre das sowas vom Prinzip her wie ein virtuelles Laufwerk, wo ich zum Beispiel ein CD-Image einbinden kann?

Ich glaube ich habe sowas früher unter Windows 98 bzw. Dos mal gemacht, ist aber zu lange her und ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe!

Ich hätt gern ein 4er Pack 2GB-Module... Das wär zwar nur für 64 Bit, aber dann hat man erst mal auf Jahre vorgesorgt... =)

Was habt ihr denn alle ?
Ich finde die News informativ und außerdem hat man wieder was zum durchlesen :freak: , wenn einem langweilig wird^^.
Also nicht beschwerer sondern lieber garnix schreiben oder sich bedanken.

--> danke für die News^^

mfG AmK

Ich wette die scheiße kostet wieder 400 Euro oder son scheiß ,bei den Timings denkt man ja das wäre DDR3 ^^ Naja aber an kann auch einfach Corsair XMS2 Ram kaufen 2x 2GB mit 4-4-4-12 ende und die gehen sogar auf ddr-1000 hoch!
OCZ will wie imemr nur Geld machen ...
-.-

Aber der datadurchsatz steigt:
1 DDR2 Dimm= 6,4 Gb/s
2 DDR2 Dimm= 12,8 Gb/s
4 DDR2 Dimm= 25,6 Gb/s

Sieht net schlecht aus.
Weiter so Corsair

@Sam Bradford Corsair?Hab ich da was verpasst?

Tschuldigung, meinte OCZ. Aber trotzdem weiter so auch für corsair!!

PAE und Memory Remapping etc. funktioniert aber auch nur deshalb, weil die Hardware (zähle ich das BIOS mal mit), also Mainboard und CPU sowie die Adressbusse, inzwischen bei allen modernen Prozessoren nicht mehr 32bittig, sondern mindestens 36bittig (64 GigaByte --- GigiByte ^^ Ram) ausgeführt sind. Das Betriebssystem beschränkt hier, die Serverversionen (schon Windows 2000 DataCenter Edition) hatten diese Beschränkung dann nicht mehr und konnten bis 36Bit-Adressen nutzen (und so max. 64 GigiByte RAM ansprechen).

Grüße ^^

@ Papa Schlumpf

Hat leider etwas länger gedauert ... habe das mal mit der RAM-Disk getestet .... leider gehen die meisten RAM Disks nur bis 256MB. Das würde zwar etwas bringen aber macht auch wenig Sinn.

Dann habe ich mal die Performance eines USB-2.0 Sticks gemessen .... naja meine Raidkonfiguration ist zwar von der Datenübertragung mehr als 5x schneller aber die Zugriffszeit ist statt 13ms nur noch 0,7ms, daher würde ich sogar fest einen 2GB Stick als permanente Auslagerungs empfehlen, da hier die Zugriffszeit eine viel größere Rolle als die pure Datenübertragung von ca. 18MB/s spielt.

PS: Ich habe auch mal versuche gemacht mit einem extrem großen Swapfile, weil bei mir mal eine Anwendung immer meinte nicht genug Speicher zu haben, als ich dann echte 2GB+2GB swap hatte, ging es noch gut, aber mit mehr als 2GB z.B. 5GB swap bekam ich dann einen Bluescreen .... (leider weis ich nicht mehr was das für eine tolle Anwendung war, glaube ich ein Spiel, bin aber nicht ganz sicher)

PPS: Wenn Du viel Kohle hast, kauf Dir schnelle 4x1GB Module und rüste auf, dann Swap auf minimal Stellen und damit sollte dann die beste Performance möglich sein.

Oh Oh...Dual Channel...heißt das etwa wenn ich 4 Rams verbaut habe läuft kein Dual Channel???

Hm..sehr merkwürdig..mein Mainboard zeigt trotdem Dual Channel an...fg

Oder heißt das etwa jetzt ..Quad Channel...neuer Name alte Technik...????

Jaja da wolln doch einige das..Rad...neu erfinden....na dann viel Glück.

Mal ne Frage:

#16 hat den Link hier zu nem Geil Quad-Kid gepostet:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206211&showTechData=true

299€???
Ist der Preis gerechtfertigt? Das Kit mit 2x1GB von A-Data oder das Muskin HP2 2x1GB Kit, dass ich mir erst vor kurzem bestellt hab kosten nur um die 100€.. Und die beiden Rams haben sogar Micron Chips drauf..

Macht es also ein Unterschied ob 1x Quad Kit (300€) oder 2x 1GB Kit (200€)? Sonst wären 300€ für 4GB ja höchstens als 2x2GB gerecht.

Hallo?! Was hat Dual Channel mit einem Kit zu tun? - Das suggeriert ja dass das Quad Channel wäre - richtig wäre -> Dual-Kit war gestern – OCZ „Quad-Kit“

ist in diesem Zusammenhang eigendlich nur fasch geschreiben worden
sollte eigendlich heissen >"Quatsch-Kit"-"Quadsch-Kitt" oder auch "Quatsch-Kidsch"
je nach Dialekt...

Zuletzt bearbeitet: