Dual Channel wird nicht erkannt

alastra93

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community

Direkt ohne Umschweife zum Problem

Ich versuche schon den gesamten Tag mein Dual-Kit mit jeweils 8GB RAM in DC laufen zu lassen.
Bisher liefen beide im Channel DD3_A1+A2 ergo resultiert sich daraus für mich dass es (was BIOS und CpuZ mir ebenfalls bestätigen) im Single-Channel läuft.
In meinem UEFI befindet sich auch keine Einstellung mit der ich einstellen kann wie es läuft.
Die Automatische Erkennung vom BIOS bleibt egal ob ich die Riegel in Slot A1+A2, A1+B1 oder A2+B2 stecke durchgängig auf Single-Channel. In den Bank und Channel Interleaving Einstellungen kann ich nur "Disable" oder "Auto" umstellen.

Wenn ich auf Channel A1+B1 oder A2+B2 wechsel zeigt mir Windows zwar 16GB an aber es sind nur knapp 8 nutzbar.
In den msconfig Einstellungen hab ich den Haken bei "maximaler Speicher" noch nie drin gehabt sowie jetzt auch nicht.
Beide Speicher funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe die Daten helfen.

Zu meiner Hardware:

MB: AsRock 970 Extreme3 R2.0 (UEFI hab ich heute Morgen auf 2.60 geflasht, lief alles glatt)
GPU: nVidia GeForce GTX 1050Ti
CPU: AMD FX-8320 Eight-Core @3.5Ghz (AM3+) Codename: Vishera
RAM: 2x Kingston PC3-12800 (800Mhz) 8GB

Anbei noch ein paar Bilder:

cpuz.png
ram1.png
ram2.png

IMG_20210423_163713.jpg
IMG_20210423_163726.jpg
IMG_20210423_163734.jpg

Ich danke im Voraus für jeden Brauchbaren Tipp oder eine Lösung! :D

1619191438921.png

Für DualChannel müssen die zwingend in A1/B1 oder A2/B2 stecken.
Deine Screenshots sind von A1/A2 deshalb auch Single Channel

roger1377 schrieb:
wie genau stellst du das fest, wenn dir doch 16GB angezeigt werden?
Wie gesagt: Sobald ich dieselben Channel nutze (A2+B2 und A1+B1) sind nur noch 8GB verfügbar
(Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften angezeigt, ebenso dass nur noch 8 nutzbar sind aber 16 verbaut) Im UEFI werden mir aber 16GB angezeigt. Ebenso dass es im Single Channel läuft.
Steht aber auch alles im ersten Post ;)

bart0rn schrieb:
Für DualChannel müssen die zwingend in A1/B1 oder A2/B2 stecken.
Deine Screenshots sind von A1/A2 deshalb auch Single Channel
Wurde gemacht, dann waren nur noch 8GB nutzbar unter Computer>Eigentschaften

Jedoch werden im SC Betrieb (A1+A2) 16GB genutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
alastra93 schrieb:
Ich werde nun einen BIOS Reset durchführen.
Oder mal ein BIOS Update!
Unser Junior hat auf seinem MB B450M Pro4 auch das Problem, das nach dem Installieren von weiteren 16 GB RAM, keine 32 GB von Windows erkannt wurden. Nach einem BIOS Update des MB war dann alles in Ordnung und die 32 GB wurden korrekt erkannt.

motorazrv3 schrieb:
Oder mal ein BIOS Update!
Unser Junior hat auf seinem MB B450M Pro4 auch das Problem, das nach dem Installieren von weiteren 16 GB RAM, keine 32 GB von Windows erkannt wurden. Nach einem BIOS Update des MB war dann alles in Ordnung und die 32 GB wurden korrekt erkannt.
Wurde im ersten Post genannt dass ich es heute morgen erfolgreich installiert habe. Und Windows erkennt diese aber reserviert 8GB für die Hardware.

alastra93 schrieb:
Ja das hatte wie gesagt der Junior auch, nur halt 16 GB reserviert. Nach dem Update war dann alles tutti.
Vielleicht in der msconfig etwas verstellt?

Teste doch erstmal ob der PC in den B-Anschlüssen überhaupt einen RAM erkennt...
Dass bisher beide in A1 & A2 gesteckt haben kann daran liegen, dass B tot ist.

Ich bitte alle Leute die hier kommentieren den ersten Beitrag KOMPLETT zu lesen da hier fragen gestellt werden die alle schon beantwortet sind.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Teste doch erstmal ob der PC in den B-Anschlüssen überhaupt einen RAM erkennt...
Auch das wurde schon probiert. Das Problem ist wie ich gerade sehe, dass Windows 8GB trotz 16 erkannten für Hardware reserviert

Das siehst du, wir aber nicht... (wobei es im einem der Bilder eigentlich schon steht - bin noch Betriebsblind...)

Davon abgesehen, diese Liste schon abgearbeitet?

Robo32 schrieb:
Das siehst du, wir aber nicht... (wobei es im einem der Bilder eigentlich schon steht - bin noch Betriebsblind...)

Davon abgesehen, diese Liste schon abgearbeitet?
Die Frage wurde schon vorher gestellt, alles durchgearbeitet. Windows reserviert 8GB RAM für Hardware im BIOS steht immernoch Single-Channel obwohl 16GB von BIOS erkannt werden.

In den UEFI Einstellungen habe ich nun nichts verändert nachdem ich diese zurückgesetzt habe.

1. Stecke die RAMs in A2 & B2.
2. Erneut Bild aus dem UEFI.
3. Erneut Bild aus CPUz.
4. Bild aus dem Taskmanager.
5. Bild aus msconfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hier mal CpuZ, TaskManager und msconfig in einem Bild:

monitor.png
info4.png

Und das Uefi

IMG_20210423_192749.jpg
Anhang anzeigen 1071494

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Und nur mal als Ergänzung,
dass der RAM im Single Channel läuft hat nichts damit zu tun, dass nur die Hälfte nutzbar ist...

Du hast schon ein Problem im UEFI und das hat nichts mit Windows zu tun - das steht ja schon im UEFI, deswegen...
  • nur einen RAM in A1 einbauen und schauen ob du so ins Windows kommst
  • nur einen RAM in B1 einbauen und schauen ob du so ins Windows kommst
Wenn es in einer der beiden Kombinationen nicht geht, dann mit dem anderem RAM im gleichen Steckplatz versuchen.

Ich tippe auf defekten RAM, Slot, bzw. CPU (Pin verbogen/abgerissen).
Mit etwas Glück steckst du sie einfach nur nicht vollständig ein bzw. ist einer der Slots nur verschmutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Habe gerade mal jeden RAM Riegel einzeln getestet. Funktioniert einwandfrei.
Keine Fehler mit Memtest86.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
  • nur einen RAM in A1 einbauen und schauen ob du so ins Windows kommst
  • nur einen RAM in B1 einbauen und schauen ob du so ins Windows kommst
Probiere ich nun aus
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Mit etwas Glück steckst du sie einfach nur nicht vollständig ein bzw. ist einer der Slots nur verschmutzt.
Mit B1 und B2 kein Boot.
Also Bildschirm bekommt kein Signal

Prozessor scheint in Ordnung, Lüfter ist von Box.

Was mich verwirrt ist aber die Tatsache dass UEFI und CpuZ die 16GB anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird erkannt weil fast alle Kontakte funktionieren - nur sind fast alle eben nicht alle und damit wären wir sogar bei meinem ersten Post (#11)
Die Möglichkeiten wieso das so ist stehen in #17 - prüfen musst du das schon selbst, allerdings würde ich mit den Pins der CPU anfangen...

Pins der CPU sind alle gerader als ne Eins.
Allerdings musste ich feststellen dass sich in manchen Löchern vom Sockel - ich schätze mal-
Wärmeleitpaste befindet. Ich habe auch mal den Lüfter gelockert, CMOS clear und frisch gebootet - nada.

Stecke alles immer Bombenfest rein ;)
Gesäubert wurde er heute komplett also fällt das auch Weg außer das mit o.g. Sockel.

Scheint so als muss ich auch mit der Zeit gehen und auf Ryzen umsteigen. Nach gut 7-8 Jahren darf AsRock
wohl auch mal Macken haben und seinen Ruhestand antreten.

Sonst noch ne Idee? Ansonsten mach ich zu und bedanke mich recht herzlich für die Assistenz und die Tipps/Hilfen die du mir gegeben hast!

Zurück
Oben