Dual vs Quadcore

Jack55555

Lt. Commander
Guten Abend allerseits!

Dies soll mein zweiter und letzter Thread über Laptops sein.

Jz hab ich mich endgültig für einen "Eigenbau" auf one.at entschieden.
Dabei ist eine GTX660m und ein i3 für 780€
Den i3 hätte ich gegen einen i7-3630QM 2,4-3,4Ghz getauscht für satte 120€ Aufpreis.
Hierfür hab ich bei der SSD gespart

Jetzt meine Frage: Würde ein i5-3210M 2,5-3,1GHz für einen Aufpreis um 50€ ebenso reichen?
Wenn ja, würde ich eine 128GB SSD verbauen lassen.

Bei Desktop PCs bin ich immer der Meinung, man sollte auf jeden Fall auf Quadcore setzten, solange mindestens 2,5Ghz Takt.
Da wir aber bei Laptops sind, und dies eine ganz andere Materie ist, wollt ich mal wissen, wie stark die Unterschiede zw. Dual und Quad bei Notebooks sind.

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG

EDIT: Gebrauch: 90% Gaming bzw Stand PC Ersatzt wenn der wieder mal ausfällt

für gaming ist ein quadcore natürlich zukunftsicherer, aber die grafikkarte ist da wichtiger 660m nicht grad der burner. wenn der lapi ein paar jahre halten soll dann i5/i7 und min gtx 670m/hd7950m. naja das preisleistungsverhältnis wäre dann beim Laptop grottenschlecht(viel zu hoher preis bei wenig Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt darauf an, was Du mit dem Lappi tun möchtest.

So wie Du 90% Gaming nennst, würde ich den Quadcore verbauen.

ich nutze noch ein mbp17"aus 2010 mit nem i7 dc bei 2,66ghz mit HTT. da merke ich auch beim zocken nichts. die kiste rockt auch gleichzeitig zwei VMs und kann das MacOSX locker bedienen. allerdings geht der verbauten hardware bei mir bei aktuelleren spielchen aufgrund der auflösung schon häufiger die puste aus (1920x1200). da hast du mit der 660er schon mehr bums.

ich mag meine riesenkiste aber auch unterwegs gerne am mann. wiegt zwar 3 kilo, aber sowas ist egal bei knapp 11h im officebetrieb inkl browsing und dl/ul größerer dateien via ftp.

auch fand ich zwar damals die 512er ssd overdosed (speziell vom preis her: 1500€), aber mittlerweile isses schon richtig schick. in 15-20sek ein kompletter reboot. und da 512er ssds gerade saugünstig werden (512er m4 bei MM für etwa 280€), würde ich noch darauf sparen.

also qc (vllt sogar mit HTT) und 8gig ram und 512er ssd. alles andere muß dann nur noch deinem optischen geschmack entsprechen. bei der cpu würde ich von den teilen die schnellste aber stromsparendste cpu nehmen, also auf die TDP achten.

das MPech

Also ich hab hier einen Lenovo Y580 mit dem 3610QM und muss sagen der ist super. Hab auch die GTX660M und muss sagen die Graka kommt jetzt schon an ihre Grenzen (BF3 auf 1900x1080 mit Hohen bis Ultra einstellungen packt sie grad noch so ohne Kantenglättung etc.) Allerdings halte ich es auch nicht für Sinnvoll eine GTX670/675/680M zu nehmen da der Laptop immer schwerer dicker und Unmobiler wird. Du solltest wirklich genau überlegen ob du einen Laptop brauchst oder doch lieber nen Tower nimmst.

@Cpt Be Bopp
Also die GTX670 is auch nur um 15% schneller
Ob ich dafür jz 100€+ ausgeben soll?

@Moselbär
Später muss er wsl auch fürs Studium her, aber jz würd ich ihn primär fürs Zocken und einfach als Ersatz nehmen, wenn mein PC spinnt

@MahatmaPech
Also 8GB Ram sind fix drinnen und ne 512GB SSD würd ich wenn dann in meinen Hauptrechner verbauen^^
Auch wenn die Preise für SSDs gerade relativ niedrig sind, 512GB kosten dennoch ziemlich viel.

@Sahit
Den Lenvo hätt ich auch schon im Auge gehabt.
Ist aber 15" oder?

nochmal @ALL
Primär benütz ich sowiso fürs Zocken meinen Hauptrechner (siehe Sig).
Da mir aber gerade mein Monitor kaputt ging und ich auf einem iMac nicht wirklich zocken kann, will ich jz mal einen Laptop für mich der auch gut fürs Gaming geeignet ist.
Was heißen soll, dass ich auf dem Laptop nicht alles ULTRA HIGH zocken muss, das geht ohnehin auf meinem PC.
Aber dennoch will ich gut für längere Zeit auf dem Laptop spielen können.

laptops und gaming im full hd bereich passen nicht zusammen, wenn man nicht umbedingt 2000€ ausgeben will.
zur frage: ich würde den aufpreis in kauf nehmen und zum 3630QM greifen.

Zurück
Oben