Hurra... es hat geklappt! Mein Dual Boot steht😁
Nach stundenlangem Recherchieren, Herumprobieren und etlichen Neuinstallationen hab ich es endlich geschafft, beide Systeme auf den PC zu bekommen.
Es lag an dem 2.2TB Infinity Modus. Den konnte ich im BIOS doch deaktivieren, da hatte ich die Einträge unter "Boot Sequence" doch glatt übersehen. Ja, man findet fast nichts dazu im Internet, doch eine englischsprachige Seite brachte mich auf die Spur. Danke auch an dieser Stelle an
@Tanzmusikus , er hat mir in Post #59 dasselbe geraten👍
Tanzmusikus schrieb:
Sollten alle Stricken reißen, würde ich persönlich auf die "2.2TB Infinity"-Funktion verzichten (deaktivieren) und alle Datenträger/Partitionen auf MBR-(MSDOS)-Partitionsstil konvertieren. Dann den SATA-(bzw. RAID-)Mode auf "AHCI" stellen.
Also, für alle anderen, die sich mit dem gleichen oder ähnlichen Problem herumquälen, meine Vorgehensweise für ein DualBoot System mit
zwei Festplatten:
Zuerst hab ich beide HDDs mit DBAN genullt (da noch Reste von Linux bzw. Ubuntu?) drauf waren, die sich mit normalem Löschen nicht entfernen ließen.
Dann habe ich beide HDDs angeschlossen und das BIOS gestartet. Dort änderte ich die Bootreihenfolge so, das "Generic USB" an erster Stelle steht, die HDD 500GB als zweites, die 160er HDD als drittes. DVD bzw Bluray Brenner hab ich ganz abgeklemmt.
Das "2.2TB Infinity" und "2.2TB Infinity Timeout" hab ich auf "disabled" gestellt.
Unter "Integrated Peripherals > On-Chip ATA Devices > RAID Mode" habe ich den Eintrag von "IDE" auf "AHCI" geändert.
Nun hab ich den mit Rufus vorbereiteten Windows 11 USB Stick angeschlossen, die BIOS Einstellungen gespeichert und den Rechner neugestartet.
Und jetzt kommt es: 2.2TB Infinity war zwar verschwunden, doch wieder blinkte nur der Cursor links oben in der Ecke. Ich glaube an diesem Punkt geben die meisten auf, da sich überhaupt nix mehr tat. Aber ich wartete ab.....
Endlich, ganze 11 Minuten später erschien plötzlich der Windows 11 Setupbildschirm. Elf (!) Minuten.
Dann kam die Windows Installationsroutine, der erste automatische Zwischenneustart sah schon ganz vielversprechend aus. Nach der Installation hab ich zuerst mal die ganzen Updates ausgeführt.
Danach hab ich den PC heruntergefahren, den Linux Mint Stick angeschlossen und beim nächsten Neustart musste ich F11 drücken, um in ein Boot-Auswahlmenü zu gelangen. Dort den USB Stick ausgewählt und nach ebenfalls 10 oder 11 Minuten leuchtete das LM Logo auf dem Monitor.
Mit gparted hab ich dann vorsichtshalber die zweite HDD mit ext4 formatiert, dannach hab ich die Installation gestartet. Sprache, Tastaturlayout und Multimediacodecs ausgewählt, dann musste ich im nächsten Schritt die Option "Etwas anderes" auswählen, weil Linux die Windows-Installation auf der anderen (ersten) HDD nicht automatisch erkannt hat.
Im folgenden Schritt hab ich die leere HDD markiert, > "Ändern" und dann "ext4 Journaling Dateisystem" gewählt, dazu "Partition formatieren" und den "mount point" auf / gesetzt > "OK".
Zuletzt die Partition (mit dem grünen Häkchen) markiert und anschließend auf "Jetzt installieren" geklickt, et voilà!
Es kam zwar noch eine "Fehlermeldung", dass keine EFI Festplatte erkannt würde und man diese zuerst auswählen sollte, ansonsten könnte Linux nicht richtig installiert werden, diese Meldung ignorierte ich einfach. Keine Ahnung, warum Linux das fragte, aber jetzt läuft alles so wie gewünscht. Beim Start erscheint brav der Grub Bootloader mit den Auswahloptionen für beide Betriebssysteme, alles läuft bislang problemlos. Auch bootet der PC jetzt irgendwie gefühlt schneller als vorher, aber ich hab doch irgendwie Bammel davor, den 2.2TB Infinity wieder zu aktivieren. Ich lass jetzt alles so, hat mich schon genug Zeit gekostet, aber ich bin zufrieden😊