DualBoot Win 7 Win 10

OTIZ

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
18
hallo,
ich habe schon eine lange zeit win 7 installiert. ich habe mir heute eine 2. Festplatte besorgt Win 10 auf dieser installiert und habe versucht zwischen den beiden Betriebssystemen zu switchen. Jetzt habe ich das Problem dass nur noch win 10 gebootet wird ohne das er mich überhaupt fragt welches betriebssystem gestartet werden soll. im Bios habe ich den Windows Bootmanager mal deaktiviert und die festplatte1 auf priorität 1 gesetzt um zu schauen ob win 7 noch gebootet werden würde. das hat auch geklappt nach einer überprüfung von fehlern der festplatte die automatisch durchgeführt wurde.
hat jemand einen Rat?
mfg
 
Da haste irgendwie den Bootmanager zerschossen.

Als ich noch zwei Systeme mit meinem Rechner betrieb, ging ich so vor, daß ich erst das ältere System installierte und danach das neuere.
 
Ist ewig her das ich ein dual-Boot angetroffen habe, aber ich denke du hast durch den Einsatz separater Festplatten jeweils eine Festplatte mit einem OS im Bootmanager stehen... müsstest also jedesmal im BIOS auswählen von welchem Datenträger du booten willst.

Korrekt wäre es (wenn ich mich richtig erinner) auf einer Festplatte zwei Partitionen zu erstellen und auf jeder Partition ein OS zu installieren.
Oder direkt das Win 7 im Win 10 als VM laufen lassen.
 
Du musst auch das Windows 10 Fastboot Feature ausschalten, oder du wirst jedesmal die Fehlerprüfung haben. Das kann sogar zu Datenverlust führen.
 
Mittels EasyBCD könntest Du evtl die Bootoptionen ändern?
 
Schau mal was im msconfig steht . In Ausführen reinkopieren / Start
 
Deine 2. Festplatte hängt an z.B. an Port 0 des Mainboards, Platte 1 an Port1.
Im BIOS werden Platten automatisch in der Reihenfolge der Port-Anschlüsse gelistet. Bei der W10-Installation hast du eine zweite versteckte Bootpartition auf Platte 2 angelegt.
Platte 2 müsste in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 und Platte als DT 1 oder was auch immer optisch zu sehn sein.

Bleibt nur externe Bootsoftware vorschalten bzw. evt. alles auf Anfang z.B. nach dieser Anleitung:
http://www.giga.de/downloads/window...dual-boot-einrichten-mit-windows-7-so-geht-s/

PS - hättest du beide Win-Versionen auf einer Platte installiert, wäre dir das erspart geblieben - Frage ist dann aber ob der Platz reicht.
Achtung bewegte Bilder:
https://www.youtube.com/watch?v=ApNeefM3pks
 
dankeschön für die antworten. ich werde mich punkt für punkt reinarbeiten und anschließend rückmeldung geben was sich ergeben hat.
 
OTIZ schrieb:
... im Bios habe ich den Windows Bootmanager mal deaktiviert ...

hast du jetzt ein UEFI oder ein altes BIOS System?
Beim alten BIOS System kannst du im W10 Reparaturmodus im CMD mit
bootrec /rebuildbcd
den Bootmanager reparieren. Oder gleich die ganze Bootumgebung.

Das UEFI startet die einzelnen Windows Versionen von sich aus (eigenes Boot-Menü) ohne Windows Bootmanager, wie ich weiß.

Hier noch ein Artikel:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...esktop/repair-the-boot-menu-on-a-dual-boot-pc

Nachtrag:
scheint immer zu funktionieren (schon lange nicht mehr gemacht :) ):
bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
bootrec /scanos (scannt nach anderen Betriebssystemen, die du zu bcd hinzufügen möchtest)
bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.

Nun den Rechner ohne DVD neu starten.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Windows 7 und Win 10 auf zwei getrennten Partitionen sind und jede für sich bootfähig zu sein scheint, hast Du die Wahl entweder über die Boot Auswahl des BIOS/UEFIs zu gehen, man muss dazu beim Booten meinst eine der F Tasten drücken um einmalig ein andere Laufwerk zum Booten auszuwählen, welche sollte im Handbuch des Boards stehen. Die andere Möglichkeit wäre es Win 7 in den Bootloader von Win 10 einzutragen, was mit Tools wie EasyBCD recht einfach sein sollten.
 
Da Win 10 normalerweise beim Runterfahren einen hybriden Standby macht und das Dirty Flag nicht löscht, ist es ja auch sinnvoll wenn man danach nicht in Win 7 booten kann. Daher muss man vor dem Booten der anderen Windows Version dann eben einen wirklichen Shutdown ausführen.
 
OTIZ schrieb:
... Jetzt habe ich das Problem dass nur noch win 10 gebootet wird ohne das er mich überhaupt fragt welches betriebssystem gestartet werden soll. ...

Volume Z, das normale und völlig logische Verhalten mit dem hybriden Standby lese ich aber hier nicht raus.
Also hilft über das UEFI-Menü booten oder
über die obigen Befehle das W10-Bootmenü reparieren.
Erst einmal
bootrec /rebuildbcd
 
Zurück
Oben