Probleme mit Dualboot Win10+7

Ja wäre sicher hilfreich mit den Befehlen. Anbei das Bild.

Anhänge

• Unbenannt_cr.png
    Unbenannt_cr.png
    3,7 KB · Aufrufe: 17
Motto: Geiz ist Geil? Sei nicht so geizig mit deinen Screenshot Informationen!

Sofern es sich um die Disk 1 handelt, habe ich den Code in meinem letzten Post #40 angepasst.
War doch mal Disk 0?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, dachte nur das reicht weil du gerade die erste Zeile so spezifisch genannt hast. ^^ Wenn noch was fehlt einfach sagen.

Ja unter Win 7 wird es als 0 angezeigt in der Datenträgerverwaltung. Die aktuellen Bilder hab ich jetzt unter Win 10 gemacht, da man unter 7 die ersten drei "Volumen" nicht sieht bzw. sie nicht beschriftet sind. Unter Win 7 ist bei mir das alles auch sortiert, unter Win 10 noch gar nicht, sofern der Laufwerksbuchstabe da eine Rolle spielt.

Auch hier der Anhang unter Win 10 erstellt.

Anhänge

• Unbenannt_cr.png
    Unbenannt_cr.png
    27 KB · Aufrufe: 21
OK, der Code in Post #40 passt.
Sollte in weniger als 5 Minuten erledigt sein.
Mit copy & paste jede Zeile in
C:\Windows\System32>
einfügen.

Ich bleibe so lange online.

Gib Gas!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber über die Eingabeaufforderung oder power shell?

Eingabeaufforderung ging nicht wegen fehlender erhöhter Rechte, scheinbar. Und da ich damit absoluter noob bin geht das bei mir leider auch nicht flott bzw. muss immer erst irgendwas googeln.

Eingabeaufforderng!
Ins Suchfeld unten links cmd eingeben und dann
Eingabeaufforderung als Administrator ausführen

Sollte dann so aussehen:

Screenshot 2024-12-05 200300.png

Nach dem letzten Command einen Screenshot der Eingabeaufforderung anfertigen, damit ich das überprüfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles hat geklappt nur beim letzten Befehl kam reagentc.exe: Das Windows RE Image wurde nicht gefunden. Und am Anfang nach dem Befehl reagentc disable kam es sei schon deaktiviert. Screen kommt gleich.

Anhänge

• Unbenannt eingabe.png
    Unbenannt eingabe.png
    48,6 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    81,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert jetzt zunächst ein Screenshot von Disk 1 der Datenträgerverwaltung

Edit;
Gut gemacht! Sieht gut aus.

Hab ich nachgefügt.

Ok, das heißt es passt jetzt so, nehme ich mal an? Dann kann ich nun über die Datenträgerverwaltung C:Win10 verkleinern und die freie Kapazität dann neu formatieren?

edit: screen kommt gleich zu deiner Frage unten

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    54,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du den ersten Command

reagentc /disable
eingegeben hast?

gib mal

C:\Windows\System32>where /r C:\Windows winre.wim /t

ein. Kann eine Minute dauern bis die Antwort kommt

Die C-Partition kannst du jetzt über die Datenträgerverwaltung anpassen.
150 GB = 153.600 MB sind eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gefunden.

So siehts jetzt aktuell aus.

Anhänge

• Unbenannt ohne fund.png
    Unbenannt ohne fund.png
    43,7 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt neu.png
    Unbenannt neu.png
    82,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon
WoW - und ich wollte dir schon eine Anleitung schicken, wie man das macht

In dem "schwarzen Bereich" kannst du jetzt eine oder 2 neue Partitionen erstellen.

Weil ich so langsam bin? ^^ Ok, neues Volumen erstellen, formatieren und dann ist alles fertig?

Alles klar und danke für die Hilfe. :)

Ja, dann ist alles fertig. Nutze die Gelegenheit, erst mal mit der Größe der neuen Partition (en) zu spielen. Solange wie dort keine Daten drauf sind, kannst du das risikolos tun.

Den Verlust der WinRe.wim kannst du jetzt erst einmal verkraften. Ich überlege mir da was!

Ja ich überlege mir wie ich es haben möchte. Vielleicht lege ich erstmal eine fest, aber nicht alles. Erweitern dürfte ja später kein großes Problem sein, nur verkleinern wenn schon Sachen installiert sind, nehme ich an.

Oki, danke.

Ich würde erst mal mit 300 GB = 307.200 MB anfangen.
Dann hast du noch 480 GB für den Rest.

Bis morgen habe ich eine Lösung für die WinRe.wim.
Dazu brauchen wir dann das Programm 7z

Edit:
Den WIN 10 Stick solltest du ja noch haben

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich schau dann morgen wieder rein.

edit: Falls ich falsch liegen, korrigiere mich und falls nicht, haben wir ein klein wenig Zeit gespart für morgen.

Ich habe vorhin nochmal kurz die Suche angeworfen und mich kurz daran gehalten. Die Winre.wim ist nicht im Recovery Ordner. Daher habe ich die mit 7zip aus dem Win10 stick (Pfad 1\Windows\System32\Recovery\) rausgeholt. Bisher liegt sie jetzt einfach als Datei auf der Platte und ich nehme an die muss in C:Windows\System32\Recovery

Sollte es dann so bei mir korrekt eingetragen sein? reagentc /setreimage /path \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition4\Windows\System32\Recovery\

Zuletzt bearbeitet:
Du warst schon auf dem richtigen Weg! :cool_alt: Nur zu spät abgebogen.
Du hättest den ganzen Recovery Ordner nach C:\Windows\System32 kopieren müssen.

Schau mal, ob du mit dem PDF-Anhang etwas anfangen kannst.
Siehe Pkt. 3 der Anleitung

Edit:
Wenn du den LW D Buchstaben auf Disk 0 in H änderst, könntest du auf Disk 1 die Buchstaben C, D, E vergeben

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Grund war, weil die ReAgent Datei im Ordner vorhanden war, nur die Winre.wim nicht. Jedenfalls sind jetzt beide Dateien (ReAgent und Winre.wim) im Recovery Ordner. Die Zahlen oben im Schlüssel stimmen demnach?
Wobei ich es jetzt aus 1 rausgeholt habe, in deiner pdf wird aber genannt für pro wäre es 4. Da ich win pro installiert habe, also auch aus 4 rausholen nehme ich an?

Noch eine Frage zur Sicherheit: Ich kann doch unter Win 10 die Laufwerksbuchstaben ändern, ohne das sie unter Win 7 beeinträchtigt werden (oder umgekehrt), richtig?

Nahot schrieb:
Die Zahlen oben im Schlüssel stimmen demnach?
Keine Ahnung was du meinst! Die Anleitung ist doch ziemlich eindeutig.

Ich glaube, dass alle WinRe.wim gleich sind, also unabhängig vom iNDEX:

reagentc /info = ?

Laufwerksbuchstaben kannst du innerhalb des Systems ändern.
Den LW Buchstaben von WIN7 (F) würde ich nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben