Probleme mit Dualboot Win10+7

Bin davon ausgegangen:

Da nun wieder alle den gleichen Stand haben, geht es auch im Gleichschritt weiter: Wir müssen REAGENTC.EXE mitteilen, wo die Datei Winre.wim zu finden ist. Hierzu müssen wir über die Eingabeaufforderung unsere Betriebssystempartition und den Pfad benennen. Im Suchfeld der Startleiste das Wort Eingabeaufforderung eingeben und Als Administrator ausführen anklicken. NO steht für die Nummer der Festplatte und NR für die Nummer der Partition. WICHTIG: An dieser Stelle geben wir die Nummer der Windows-Partition an, denn wir verweisen ja auf den Speicherort der Datei Winre.wim!
reagentc /setreimage /path \\?\GLOBALROOT\device\harddiskNO\partitionNR\Windows\System32\Recovery\

Aber laut deiner pdf kann ich demnach aktiveren und überprüfen.

Den LW Buchstaben von WIN7 (F) würde ich nicht ändern.

Schade. Ich kann mich auch nicht erinnern wie es Anfangs gemacht habe, als ich das erste mal Win 10 installiert hatte. In Win 7 ist jedenfalls alles schön geordnet, wenn ich die Buchstaben der Platte auf der Win 7 drauf ist nicht unter Win 10 verändern darf, bleibt es unter Win 10 etwas durcheinander, optisch gesehen. ^^ Aber es soll ja auch nichts kaputt gemacht werden, dann ist das wohl so.

edit: Ach passt auch so. Jetzt werden unter Win 10 erst diese Partitionen, dann die Win 7 Partitionen und dann die der HDDs angezeigt. Ist ja auch eine Ordnung, also alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand nach Punkt 4 und 5

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    79,7 KB · Aufrufe: 19
Alles richtig!

Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

Dann siehts so aus

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    90,2 KB · Aufrufe: 20
OK, sie sollte beim nächsten Patchday am kommenden Dienstag automatisch upgedated werden.

reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion

Sicherung der Registry geht so:
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager" /v EnablePeriodicBackup /t REG_DWORD /d 1

Alles klar, danke. Jetzt kann ich dann anfangen Win zu updaten und meine Sachen (wieder) zu installieren oder sollte man zuerst noch einen Systempeicherpunkt o.ä. setzen?

Wenn du das Windows Update jetzt startest, könnte die WinRe.wim upgeadated werden.
Was ist damit ?
reg query "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /t REG_SZ /v WinREVersion

Sicherung der Registry geht so:
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager" /v EnablePeriodicBackup /t REG_DWORD /d 1

Thema Eigene Dateien: siehe Anhang

Anhänge

Habe noch nichts geupdatet bisher. Zur reg query: Null übereinstimmte Zeichenfolgen gefunden.

Die Sicherung der registry auch über die Eingabeaufforderung nehme ich an?

Eigene Dateien müsste ich nichts groß machen, glaube ich. Dort speichere ich so gut wie nichts, nur das eine oder andere Spiel hat dort ggf. Savegames, configs, etc. Von Saves mache ich eh immer Sicherungskopien und ansonsten ist ein Spiel auch flott reinstalliert.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    55,2 KB · Aufrufe: 14

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    106,2 KB · Aufrufe: 19
OK, ich kann dir nur empfehlen die Eigenen Dateien auf eine andere Partition zu verlegen.
Dann bleibt C: sauber.

AOMEI. Mache nie eine Systemsicherung bei einem Dual-Bootsystem.
Immer nur eine Partition. Befolge die Aomei-PDF Anweisungen. Das funktioniert!
Kannst gleich mit der WIN7 Sicherung anfangen

Also win 7 ist als Partition gesichert (Backup - Partitionssicherung)

Aus Win 10 heraus. Falsch?

Richtig! Kannst du dann auch ohne Reboot recovern!

OK, wir sollten fertig sein. Ich schau später noch einmal rein. :)

Danke. :)

Also wenn mir jetzt Win 7 verreckt oder irgendwas saublödes dort passiert, dann kann ich es über win 10 und dem proggie einfach wieder herstellen?

Oki, dann nehme ich an mit Win 10 muss ich erstmal nichts mehr machen, außer jetzt die updates aufspielen und meine proggies zu installieren.

Spätestens am kommenden Mittwoch nach dem Dez. Update den Command aus Post # 64 ausführen und prüfen, ob sich die Service Pack-Build Nr. erhöht hat auf 5125

Alles klar, mach ich. Mit den updates heute lief alles soweit glatt, wie es aussieht.

Zurück
Oben