Ducky One 3 SF: Dip1 ohne Funktion?!?

HeinzM

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gerade gestern eine Ducky One 3 SF in Betrieb genommen.
Da ich deutlich häufiger die F-Tasten als die Zahlenreihe brauche wollte ich hier gerne umschalten.
Dip1 brachte hier leider keinen Effekt. Ist der Dip kaputt? Hat da jemand Erfahrungen?

VG
HeinzM

Anleitung gelesen?

Da steht "Enable F Row Toggle (FN+\)". Der DIP-Schalter macht nur die Funktion an/aus, dass FN+\ überhaupt geht. So les ich das jedenfalls.

Ja, das glaub ich ja auch. Backslash ist auf der deutschen Tastatur f11. Also würde fn + \ f11 auslösen.
# ist als f1-f12 gelabelt, hat aber kein Funktion. Ich habe auch versucht, wie bei anderen Tastenkombinationen 3-5 Sek. zu warten. Irgendwie kommt aber nix bei rum.

Na, die meinen nicht die Taste "mit Aufdruck \", sondern sehr wahrscheinlich die Taste mit dem Keycode, welcher in der ANSI Variante \ hat.....

Ich schau mal nach welche das sein müsste, es ist aber möglich dass das die eine Taste ist die es nicht gibt in ISO.

Bis ich es genau gefunden habe, ich würde mal "<>|" oder # probieren.
(Die Taste hat die USB HID Nummer 29 und die gibt es in ISO nicht....)

Ansonsten ist der DIP auch an oder hast du ihn evtl auf aus gestellt? Zur Not einfach alle FN+ Kombinationen einmal durchprobieren, kann ja eigentlich gar nicht sein dass sie die Taste bei ISO vergessen haben...

Es könnte übrigens evtl auch die Entertaste für \ sein.... die hat theoretisch 2 Nummern in ISO.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Keycode-Test ausgeführt. Mit der Tastenkombination kommt auf einigen Tasten überhaupt nichts raus. Und auf der aufgedruckten fn + f1-.f12 kombi bleibt die Antwort auch aus.
Sehr verdächtig.

edit: Die Druck-Taste, welche über fn + + ausgelöst werden sollte ist auch tot.
edit2: Die Druck-Taste funktioniert, gibt nur auf der Seite keinen Code aus.

Ich habe die USB Keycodes gemeint, nicht die Keycodes die nach dem Länderschema umgemapped werden.
Im USB HID Protokoll wird soviel ich weiß nur die Nummer der Taste übertragen und dein Betriebssystem weist dann jeder Nummer die durch das Länderlayout festgeleten Unicode/Ascii Werte zu.
Das System der Direktübertragung der aufgedruckten Tastenwerte gab es nur vor USB.

Wie gesagt ich würde jetzt erwarten dass eine Kombination von FN+ +,#,<,Enter es sein müsste.

Du bist übrigens nicht alleine:
https://www.reddit.com/r/DuckyKeyboard/comments/12ym2a7/ducky_one_3_sf/

Sieht fast so aus als hätte man ISO Layout nicht bedacht...
Firmware ist schon Version 1.11 drauf?

Ansonsten mal Ducky anschreiben, wobei der "fix" evtl. unmöglich ist, wenn ANSI/ISO die gleiche Firmware benutzen. Im Zweifel würde ich mich drauf einstellen, dass es nicht behoben werden kann....

Wie du hier siehst gibt es die 29 in ISO nicht:
http://ps-2.kev009.com/wisclibrary/aix52/usr/share/man/info/en_US/a_doc_lib/aixkybd/kybdtech/Key.htm

Da es 45 in ANSI nicht gibt könnten die es aber so lösen, dass 29 oder 45 akzeptiert wird. Deswegen auch meine Vermutung, dass < geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Version 1.11 ist schon drauf.
Das ist echt Schade mit der fehlenden Möglichkeit der Umstellung.

Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben