Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

Mich haben die Duckies auch schon öfter angelacht. Gerade die getestete Farbkombination ist schon Edel.
Natürlich würde ich eine volle Tastatur mit Ziffernblock wollen. Aber bei nur wenig unter 200 Takken möchte man die nicht durchscheinenden Tasten nicht verstehen. Vor allem nicht, weil diese Tasten ja eh nicht aus dem "Regal" sind, sondern eigens für Ducky hergestellt werden...und das eben unvollkommen.
Was die Austauschbarkeit von Tasten angeht: Ja, Andere Tasten gehen natürlich auch, würde aber blöd aussehen. wenn die Kreuzaufnahme der Tastenkappen nicht so schäbig wie bei Sharkoon ist, sollten die bei dem Preis der Tastatur auch nicht ständig entzweibrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Hurricane.de schrieb:
@AbstaubBaer

Wenn ich auf den Link klicke, wird mir direkt eine One 3 SF in schwarz gezeigt. Dort heißt es auch:

Anhang anzeigen 1235997

EDIT: Auf der dort abgebildeten Tastatur sind auch die Tastenkappen wieder lichtdurchlässig.
Da würd ich nichtmal überlegen und direkt bestellen wenn die irgendwo bestellbar wäre. Die Farbe der neuen 3er Serie ist leider auch dass, was mich von meinem ersten Ducky Produkt abgehalten hat (liebäugele schon seit Jahren mit dem Hersteller).

Dass die Keycaps nicht durchscheinend sind find ich überhaupt nicht schlimm. Meine auf meiner GMMK sind es auch nicht, ich nutze die Beleuchtung mehr für so eine Art Ambiente Beleuchtung um die Farbgebung der Keycaps zu unterstreichen.
PXL_20220606_065019776.NIGHT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hochwertige transluzente Keycaps in ISO-DE gibt es aber gar nicht so viele. Größtenteils findet man da nur ABS, oder eben kein ISO-DE.
Im Endeffekt kann das auch nur ein Kritikpunkt und vor allem kein Rückschritt, wie im Artikel beschrieben, sein, wenn man unbedingt shinetrough will und die nicht standardisierte Bottom row ist dem Format geschuldet. Für mich beides keine wirklichen Kritikpunkte.

Einerseits das Layout loben, andererseits die bottom row tadeln. Hä?

Für die Augen ist es eh besser, wenn man nicht im abgedunkelten Kämmerlein hockt, falls man wirklich noch darauf angewiesen ist, zum Tippen auf die Tastatur gucken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Hab auf meine sf daybreak auch die durchlässigen meiner alten one 2 sf gepackt. Keine Ahnung wieso man darauf verzichten sollte. Allerdings war ich mit der spacebar weder bei 2 sf noch bei der 3 sf auf Anhieb zufrieden. Schrecklicher klang und ein ratteling der stabilizer vorm Herrn. Holy Mod rettet da jedoch ziemlich viel und kann ich nur empfehlen.

Auch etwas schade ist, dass bei meiner das frame an der Ober und Unterseite sehr viel flex zeigen. Da hätte das Material etwas stärker sein dürfen

Ich finde den Kritikpunkt der lichtundurchlässigen Caps in jedem Fall berechtigt. Wenn es mal vorhanden war und jetzt nicht mehr, so ist dies durchaus als Rückschriftt zu sehen. Wenn wohl auch logisch, da es eben in der Vergangenheit Probleme gab.

Aber: Ich persönlich würde eh meine heißgeliebten Cherry Dyesubs drauf klatschen :D

4857DAA0-7A9F-4A03-8D53-8E797ACD5715.jpeg

AbstaubBaer schrieb:
In der PM sind die Varianten nicht erwähnt worden. Ich frage mal nach, ob und wann es die in DE geben wird.
Sehr gerne durchgeben was da rauskommt!
Da würde sich das warten noch lohnen.

Candykeys listet die One 3 SF Classic lieferbar für Ende des Monats (31.07.).
https://candykeys.com/product/ducky-one-3-sf-classic-ansi

Allerdings nur im ANSI Layout.

Der Unterschied im Schreibgeräusch hat mich beeindruckt. Ich werde wohl meine One 2 SF Red mit der One 3 SF Silent Red ersetzen sobald die in schwarz und QWERTZ erhältlich ist.

Aber ... warum? Hässlich wie die Nacht (ok, Geschmäcker sind verschieden), dann in mini (warum denn das?) und das ganze zu einem 3-stelligen Preis. Ich frage mich einfach für welches Problem dieses Produkt die Lösung sein soll.

bad_sign schrieb:
Ich habe ein Gamerbrett vor meiner Tastatur,
Aha, ich nenne das ein Holzbrett. Gibt's für 3€ im Baumarkt.

Absolut unverständlich, warum man die Tastenkappen oben nicht transparent macht.
Das ist doch der Sinn einer beleuchteten Tastatur: Die Ablesbarkeit bei Dunkelheit.

Das ist wie eine kabellose Tastatur die einen Kaltgerätestecker zur Stromerzeugung braucht.

Schade das die Tastatur kein Numblock hat. Hätte mal wieder Lust auf ne gute Mecha.

Selas schrieb:
Einerseits das Layout loben, andererseits die bottom row tadeln. Hä?

Zum Layout gehört mehr als bottom row. Es ist eben ein Nachteil, auch wenn es am Layout liegt. Zum Layout gehören in meinen Augen auch die Auswahl und Anordnung der Tasten (top!) und die Anordnung der Zusatzfunktionen. Insgesamt kann man das Layout deshalb loben - und etwas differenziert hinschauen.

Schmarall schrieb:
Aber ... warum? Hässlich wie die Nacht (ok, Geschmäcker sind verschieden), dann in mini (warum denn das?) und das ganze zu einem 3-stelligen Preis. Ich frage mich einfach für welches Problem dieses Produkt die Lösung sein soll.

Vorteile des Mini-Layouts werden erläutert. Es gibt auch noch größere Varianten.

Karan S'jet schrieb:
Schade das die Tastatur kein Numblock hat. Hätte mal wieder Lust auf ne gute Mecha.

Werden auch angeboten. Die Aussagen lassen sich übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Karan S'jet
Ich verstehe das nicht jeder das selbe will und es mag durchaus auch Vorzüge dieser Tastatur geben bzw der Details die ich bemängeln würde.

Aber hier wird ja nicht mal über den groessten Nachteil dieser Tastatur irgendwo geredet oder hab ichs übersehen?

Mit 1. Reihe meint der Artikel die oberste, richtig?

Ich hab Probleme mit der untersten, gleich doppelt, das unnötige rein quetschen der Pfeiltasten hat gleich mehrere Nachteile:
1. ist es ungewohnt wo str rechts ist, was beim Wechsel verschiedener Tasten problematisch ist.
2. ist es sehr ergonomisch diese Tasten zumindest bei Ermüdung des kleinen Fingers auch mit der Handfläche (Palm) statt dem Finger zu drücken, diese Möglichkeit hat man bei dem Layout nicht.
3. gibt es ja offenbar ne Doppelbelegung in der Tastatur, ein Layer mit den Pfeiltasten, was eh viel ergonomischer ist das zu drücken. Nun kann man das auch anders belegen, aber auch da seh ich einen Amateur bei der Standardbelegung, wieso sind die Pfeiltasten im anderen Layer auf L und den Tasten darunter ";:-" die gehören entweder auf jkli oder jklö oder irgendwas. In die homerow weil dort leichter zu drücken.

Wie gesagt kann man umprogrammieren aber zeigt mir wie wenig die Firma über Ergonomie nachgedacht hat.

Finde da solche Layouts:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0014/7623/1237/products/BestSeller_4_1024x1024@2x.png?v=1655776602

https://x-bows.com/

Ja ich versteh das soll ulta-compact sein, aber auch da gibts besseres:
https://drop.com/buy/kinesis-tko-rgb-ultra-compact-gaming-keyboard
gibts fuer 125 Dollar bei Amazon US. Da hat man auch das bessere space layout statt 1 gigantische nutzlos grosse Space taste für den stärksten Finger zu haben, nur aus Tradition heraus, völlige Verschwendung von hoch ergonomischem Platz und macht den linken Daumen komplett nutzlos.

Also rein mathematisch wenn man nur 9 Finger statt 10 benutzt bei den gigantischen Space tasten, reduziert man seine Produktivitaet um 10% in der Realitaet ists noch schlimmer da der Daumen der stärkste Finger ist und wenn man stattdessen den Pinky benutzt wird man deutlich schneller muede und potenziell schneller krank. Und Funktionstasten benutzt man viel Haeufiger wie vielleicht Enter oder sowas das man mit dem Daumen viel ergonomischer drückt oder Backspace.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Ich sags mal so. Manchmal im Leben stehe ich dazu ein Langweiler zu sein. Bei Tastaturen stehe ich dazu. Die Farbkombinationen gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Aber sowas polarisiert ja bewusst und das ist auch gut so. Wem's gefällt soll zugreifen. Meins wär's wie gesagt nicht.

Schmarall schrieb:

Was soll den so ne Tastatur kosten dürfen? 50 Euro?
Das ist ne TKL und keine Mini.

Karan S'jet schrieb:
Gibts auch mit. :-)

blackiwid schrieb:
Ja ich versteh das soll ulta-compact sein, aber auch da gibts besseres:
https://drop.com/buy/kinesis-tko-rgb-ultra-compact-gaming-keyboard
gibts fuer 125 Dollar bei Amazon US. Da hat man auch das bessere space layout statt 1 gigantische nutzlos grosse Space taste für den stärksten Finger zu haben, nur aus Tradition heraus, völlige Verschwendung von hoch ergonomischem Platz und macht den linken Daumen komplett nutzlos.

Ne Mini gibts auch.
https://www.caseking.de/Ducky-One-3...B-LED-MX-Brown-GATA-1589.html?tplview=desktop

Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Naja schon besser aber die Kinesis gefaellt mir trotzdem besser die geteilte Leertaste ist schon ein Killerfeature, aber ja die Tastenkappen sehen bei Ducky besser aus muss ich zugeben.

Und wieso wird hier nicht die Mini besprochen wenn das Layout offensichtlich fuer die meisten besser ist, da die Tastatur kaputt zu machen mit mitten in die Tastatur da Pfeiltasten rein zu quetschen... das grenzt aus meiner Sicht schon an Sabotage.

blackiwid schrieb:
Mit 1. Reihe meint der Artikel die oberste, richtig?
Nein, es geht um die bottom row und die Größe dieser Tasten. Die Buchstabentasten sind bspw. 1u (für unit), dann gibt es unten aber Tasten die "normalerweise" 1,25u wären, hier aber auch nur 1u sind.
Je nachdem welche Keycaps man kauft, kann dies zu Problemen führen, wenn man gewisse Tasten als 1 oder 1,25 oder 1,5u (2 oder 2,25u) etc. benötigt.
Einige Sets decken diese Fälle ab, andere nicht. Irgendeine Taste kann man da auch nicht nehmen, da die Tasten pro Reihe einen anderen Winkel haben. Mixt du die Reihen, hast du ein Schlagloch auf deiner Tastatur.

Zu dem was du ansonsten verlinkt hast:
es gibt da kein "besser", es ist einfach Präferenz. Will man 60% ohne Arrow Keys, oder möchte man 65% mit dedizierten Arrow keys. Sollen diese "exploded" sein, also mit leichtem Abstand zu den anderen Tasten oder nicht. Je nach dem was man bevorzugt, werden die Keys der rechten bottom row eben anders ausfallen und nicht mit einem Set, welches nur das 100% Layout abdeckt, kompatibel sein.

Für wen das alles nichts ist, der soll halt weiterhin 100% kaufen, bist halt nicht die Zielgruppe. :D
Ansonsten gibt es ja auch durchaus Hersteller wie Akko, die sehr umfangreiche PBT-Sets anbieten, welche verschiedene Layouts abdecken, also genügend Extra-Tasten in verschiedenen Größen, Akzenttasten etc.
Akko fängt ja gerade erst an das ISO-DE Layout zu bedienen.

Hier mal ein Bild einer 75% GMMK Pro, zwar ANSI, aber egal, es geht um die Verdeutlichung der Größen der Keys und der Bottom row:
1657136670866.png

Die exploded Arrow Keys siehst du da ebenfalls.

Atnam schrieb:
Das ist ne TKL und keine Mini.
Nein, unter TKL würde man wirklich nur Ten-Key-Less verstehen. Hier fehlt aber mehr als nur der Nummernblock.
Siehe auch diese schöne Grafik:
1657136867515.png

Hier aus dem Artikel von Manuel: https://www.computerbase.de/2022-04/custom-mechanical-keyboard-der-eingang-kaninchenbau/

Die 65% Tastatur aus der Grafik liegt beispielsweise vor mir, weil es meine ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und RAZORLIGHT
Zurück
Oben