Ich denke man kann aber abchecken aus welchen Gründen etwas ne Präferenz ist, und wenn jemand z.B. sagt er findet ne 100% Tastatur besser weil er nonstop massenhaft Nummern eintippen muss wegen irgend nem Job, kann ich das verstehen auch wenn ich das nicht tue und daher für mich das kein Sinn macht. Ich würde dann immer noch sagen das vermutlich ein gesonderter Nummernblock besser ist, aber es war ja nur ein Beispiel.Selas schrieb:es gibt da kein "besser", es ist einfach Präferenz.
Wenn mir jemand sagt das er nonstop recht viel mit Pfeiltasten arbeiten z.B. weil er das für Gaming braucht (auch wenn die meisten Spiele standardmäßig auch asdw oder irgend sowas konfiguriert haben, und die objektiven Nachteile des Designs für seinen Benutzungscase nicht stark ins Gewicht fallen und dafür Gründe liefert, dann kann ich logisch diese Perspektive wenn gut begründet akzeptieren und schauen ob Argumente die die Person nennt auf mich passen, oder wenn nicht versteh ich zumindest warum jemand anders das gut finden könnte) außerhalb von "gabs schon immer bin ich so gewohnt" was ich für kein Argument halte das ich respektieren kann, klar ich werde es akzeptieren müssen, aber dafür hab ich kein Respekt. Und ich möchte zumindest ausloten in wie weit es nur komischer Traditionalismus ist (was merkwürdig widersprüchlich ist denn wenn man nicht willig ist das Layout zu ändern würde man 100% oder so was erwarten) und zu sagen "Präferenz" kommt mir nach nem reinen Gefühlsargument, das heißt jemand hat nicht nach gedacht warum er etwas bevorzugt, klar muss man nicht, aber dann muss man ja auch nicht auf meine Fragen antworten.
Ich möchte einfach deren Logik verstehen um zu sehen ob meine korrekt ist oder ob ich nen Fehler hab in meiner Logik, oder welche Einschränkungen meine Logik hat, bei welcher Art von Usecase wäre dieses Design objektiv besser oder zumindest wo gibt es ein gutes Argument dafür das es dafür objektiv besser ist, bei der finalen Entscheidung ist sicher auch ein gewisses subjektiver Anteil, das will ich nicht bestreiten, aber es ist eben nicht 100% Subjektiv, sonst könnte man sich so nen Test auch sparen und so ne negativ Positive Liste im Fazit sich auch schenken da alles Subjektiv ist.