@WilliTheSmith
Keine Ahnung ob es solche Caps gibt. Aber klar, ABS neigt natürlich dazu schneller speckig zu werden bzw. Shine zu bekommen. Wann das passiert bzw. wie lange man die dafür nutzen muss ist höchst unterschiedlich. Bei manchen gehts es recht fix (paar Wochen) bei anderen passiert auch nach Monaten nix. Hängt wohl auch von der Beschaffenheit der Hände ab bzw. ob man viel schwitzt. Mancher Schweiß ist auch aggressiver als anderer.
Und dann kommt es auf die Farbe der Caps an ob man das sieht oder als störend empfindet. Gibt ja auch Leute die genau das mögen.
Ansonsten wie
@Flyerdommo sagt, es sind ganz andere Farbkombinationen als mit PBT möglich. Wobei das auch mit dem Herstellungsverfahren zu tun hat. Hochwertige ABS Sets sind meist Double-Shot vs. Dye Sub bei den PBT Sets.
Gibt zwar auch Double-Shot PBT Sets, oft sind das die die durchleuchten (z.b. Corsair, Ducky).
Bei ABS gibt es mehr "bunte" Sets. Ob man die braucht oder es lieber gedeckt haben will ist natürlich auch persönliche Präferenz.
Der Klang bei ABS und PBT Kappen ist auch unterschiedlich, aber auch da gibt es kein besser oder schlechter. Muss man einfach für sich selbst entscheiden.
Wenn mir ein Set gut gefällt würde ich ABS jedenfalls nicht als Ausschlusskriterium sehen.
Auch wenn mir PBT in der Regel ob der "Robustheit" lieber ist habe ich auch 2 ABS Sets. Eben weil mir die Farben gut gefallen haben.
Aber das solls hier auch zu dem Thema gewesen sein, geht ja eigentlich um Ducky
Ducky war auch mein Einstieg in die "besseren" Keyboards. Habe immer noch ein Shine7, nur leider mag ich die Silent Red Switches mittlerweile gar nicht mehr so dass ich das Teil kaum noch benutze. Außerdem ist mir 100% zu groß, den Numblock brauche ich nur selten.
Nutze jetzt meist 65% oder 75% Boards und bei Bedarf einen externen Numblock. Ist für mich die beste Kombination.
Kleiner als 65% mag ich aber auch nicht, ich brauche die Pfeiltasten zu häufig als dass ich da mit verschiedenen Layern arbeiten will.