So ich habe jetzt seit gestern mein Ducky One 3 SF Nightbreak mit MX Clear Schaltern geliefert bekommen, Grundsätzlich ist das eine großartige Tastatur und ich gebe sie auch nicht mehr her. Denke auch das SF-Format ist genau das richtige für mich. Drei kleine Minuspunkte (zwei davon die auch im Test auch erwähnt wurden) gibts aber auch von mir:
- Durchscheinenden Keycaps wären super gewesen. Zum anfixen sind auch die gelben beiliegenden Pfeiltasten durchscheinend. Bin neugierig ob sie durchscheinende ISO-DE im Nightbreak-Style anbieten werden. Ich glaub da würde ich zuschlagen, wenn der Preis halbwegs passt und es Double-Shot-PBT Keycaps sind. Hint: Wenn wer meint keine Beleuchtung zu brauchen, sollte er zur Matcha oder zur Fuji greifen, da die ohne RGB und ein wenig günstiger sind.
- Die Leertaste pingt manchmal ein ganz klein wenig nach (bei den anderen Tasten fällt mir das ehrlich gesagt nicht auf. Keine Ahnung ob es an den Stabilisatoren liegt oder woran auch immer. Schauen wir mal ob es mich auf Dauer nervt und ich mir was überlegen muss oder nicht.
- Wenn man von oben auf die Tastatur draufschaut sieht man zwischen den Tasten "G" und "H" ein rotes etwas und ich gestehe, dass das bei einer Tastatur um den Preis nicht sein muss und grad ein wenig nerv, obwohl es technisch natürlich wurscht ist:
Die paar ASCI-Zeichen, die ich brauche und auch ein paar andere Sachen hab ich mir übrigens jetzt doch mit einem AKH-Scrip auf Tastenkombinationen gelegt. Die Makro-Probrammieren der Ducky selbst ist nämlich doch ein wenig eine Wissenschaft und das muss ich mir mal in Ruhe ansehen, wenn ich Zeit habe.
Alles in allem ein eine tolle Tastatur, mit drei kleinen Schönheitsfehlern, die ich aber grundsätzlich definitiv weiterempfehlen kann.