Test Ducky One X Tastatur im Test: Induktive Luxus-Tastatur zum fairen Preis

Puh, die Umlaute auf den Tastenkappen sind weiterhin viel kleiner als die anderen Buchstaben und sehen einfach mies und billig aus. Wie schon vor Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hmmmm...Wenn die vom Gefühl und Geräusch noch schlechter ist als die Wooting - den Tesla unter den Tastaturen (geile Software, sehr mässiges Schreibgefühl, Design und Produkteigenschaften insgesamt) - schwant mir Böses.

Immerhin fangen sie bei Ducky an die Dinger zu dämmen. Habe noch eine Ducky one 2 - das ist sowas von klapprig und schlecht für das Geld...Da knarzt das billo-Plastik beim Drauflehnen. Wobei es ja auch bei der getesteten hier weiterhin Plastik gibt für 150€ - das ist ein bisschen krass für den Preis in einer Zeit, wo es die Rainy 75 und x-gleichwertige richtig edle Bretter für unter 100€ gibt.

@AbstaubBaer : Könnt Ihr sowas nicht einmal testen: https://www.wobkey.com/products/rainy75
Das ist die Tastatur wo viele Leute, die es wirklich wissen sagen, dass sich selber bauen kaum noch lohnt. Ich habe diese und auch die Crush 80 hier aus dem Haus und kann das persönlich bestätigen: Wer es viel besser will, muss Custom schon die Schmiere rausholen und in Richtung 500€ zahlen.
Dann hätten wir mal eine Basis von der aus man wirklich beurteilen kann ob diese ganzen Plastikbomber von der Markenkonkurrenz wirklich so "preiswert" sind. Ich behaupte mal frech: Nö, das ist einfach Kernschrott, den es fast gleichwertig auch bei Ali für einen Fuffi gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost, Stan Marsh und Viper_780
Kadett_Pirx schrieb:
Naja, ob das ein fairer oder angemessener Preis für so eine Halb-Tastatur ist, oder nicht, entscheidet der Leser/Kunde

Solange die kein Nummernblock hat, kaum brauchbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tobse2004
=dantE= schrieb:
Da ich jedoch so ein "tactile Bruder" bin, komme ich einfach nicht an die magnetischen Schalter ran. Kann da nicht mal jemand diesen Effekt auch in die HE's/Magnetischen Schalter hinzufügen ... dann würde ich mir das auchmal antun.
Bin ich auch, fühle das Problem. Es gibt "HE Pandas" von Glorious. Leider passen die Schalter nur in deren Tastaturen und nicht z.B. mit den Gateron kompatibel.

Das ist noch so der grösste Nachteil von HE: Man muss die doch meist sehr "stumpfen" Switches nehmen. Nicht einmal die von Keychron / Gateron machen wirklich Freude, das Schreibgefühl ist weit weg von der einer "normalen" lienaren Tastatur...
Alternativen, wenn noch jemand welche kennt, gerne!

Moritz Velten schrieb:
Full-Size-Layout ist ebenfalls vom Start weg verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ranayna schrieb:
Denn wenn der Magnet sich nicht mehr bewegt wird auch kein Strom induziert. Das heisst also das die Software sich den Zustand jeder Taste permanent merken muss.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Analog-Trigger-Funktionen sollten damit jedenfalls eigentlich nicht möglich sein, im Gegensatz zu HE-Schaltern.

Viele Grüße,
Ezeqiel

flaphoschi schrieb:
Web-App?

Ich bin entäuscht von Ducky. Ich habe hier eine mechanischen Ducky eine gedruckte Anleitung, direkt zugängliche DIP-Switches und Tastenkombinationen. Genau so muss das sein! Keine Anwendung, keine Abos, keine Treiber. Eine Tastatur die vieles kann und direkt funktioniert.

Eine speicherhungrige Web-App ist das Gegenteil. Ich traue mich kaum zu fragen:
Kann man die Tastatur so überhaupt noch sinnvoll mit Linux und macOS verwenden?
*Webconfig requires a wired connection. Make sure to use a Chromium based browser! Not compatible with Mac using Apple M chip.

@DerRico

Gefällt mir, aber ich bin Verfechter von 100%. Was kannst du in der Richtung empfehlen?

Edit: wobei die Crush 80 Reboot Pro in Silver mich hart begeistert … 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
flaphoschi schrieb:
Eine speicherhungrige Web-App ist das Gegenteil. Ich traue mich kaum zu fragen:
Kann man die Tastatur so überhaupt noch sinnvoll mit Linux und macOS verwenden?
Die muss ja nicht dauernd laufen sondern nur wenn man was umkonfiguriert - dann bleibt es am KEyboard gespeichert. Und so lange man einen Chromium basierenden Browser hat (bzw der eigene Browser Web-HID kann) spielt das OS keine Rolle
=dantE= schrieb:
Da ich jedoch so ein "tactile Bruder" bin, komme ich einfach nicht an die magnetischen Schalter ran. Kann da nicht mal jemand diesen Effekt auch in die HE's/Magnetischen Schalter hinzufügen ... dann würde ich mir das auchmal antun.
Verstehe dich da absolut. Mit linearen Switches mache ich immer sehr viele Tippfehler. Auch wenn ich das Gefühl selbst mag.

Aber wie soll analog mit taktilen Feedback gehen? Da hast sowieso nur die Chance auf ganz durch drücken

Moritz Velten schrieb:
kommt drauf an für was. Wenn man eine Sehnenscheidenenzündung bzw Karpaltunnelsyndrom provozieren will dann ist sie in der Tat weniger dafür geeignet.

Aber keine Sorge - auch für Masochisten hat Ducky eine 100% Variante im Programm (und wird im Test erwähnt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und MaverickM
TKL von Ducky zum "fairen Preis" von 150 Euro, nun ja, wem es gefällt.

Die Magnettaster sind wohl ein nettes Feature für Enthusiasten/Sammler, an die das gerichtet sein dürfte.

Für mich braucht es diese aber nicht ebenso wie ich auch keine magnetischen Gehäuselüfter, o.ä. habe, nur vor langer Zeit den MagSafe beim Kauf des MacBooks fand ich damals noch sinnvoll/praktisch, aber die Bereitschaft zur Aufpreiszahlung für solche Mätzchen wie hier bei der Tastatur hält sich für mich dann doch eher in Grenzen.

Viper816 schrieb:
Ich benötige unbedingt eine Handballenauflage und zwar eine, welche fest an der Tastatur dran ist.
Ich brauch auch eine Handballenauflage. Hab mir halt einfach eine gekauft und vor allem wahrscheinlich eine deutlich bessere als bei Corsair etc. dabei wäre. Und ich beispielsweise bräuchte die nicht fest an der Tastatur. Meine Tastatur ist so schwer, die schieb ich nicht die ganze Zeit durch die Gegend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Viper_780
Salamimander schrieb:
*Webconfig requires a wired connection. Make sure to use a Chromium based browser! Not compatible with Mac using Apple M chip.

Danke. Das klingt wie befürchtet, inkompatibler Hardwareschrott.

Für was hatten wir USB-HID und Bluetooth-Profile?
Sicherstellung von breiter Kompatibilität.

Ich kann jedem der mit dem Kauf einer Ducky liebäugelt nur wärmstens empfehlen zu prüfen ob die beworbenen technischen Daten in der Realität auch erreicht werden.

Meine Ducky 3 wurde vor rund zwei Jahren mit einer Polling Rate von 1000Hz beworben, schaffte aber nur 500Hz. Es gab damals weder eine neuere noch ältere Firmware die man alternativ hätte testen können und der Support reagierte selbst auf mehrmalige Kontaktversuche überhaupt nicht.

Hab grad eben mal geschaut. Auf deren Webseite fand ich auf Anhieb jetzt keine Angabe dazu mehr, auf Caseking ist die Polling Rate aber noch mit 1000Hz beworben. Keine Ahnung ob das heute mittlerweile stimmt und entsprechend gefixed wurde oder ob das nach wie vor Unsinn ist.

Für mich war Ducky damals jedenfalls tot und ich bin bei bzw mit Wooting glücklich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Viper_780
Viper_780 schrieb:
Die muss ja nicht dauernd laufen sondern nur wenn man was umkonfiguriert - dann bleibt es am KEyboard gespeichert. Und so lange man einen Chromium basierenden Browser hat (bzw der eigene Browser Web-HID kann) spielt das OS keine Rolle

Nein. Aber Nein, Danke. Auf eine Windows-VM verzichtet ich dankend.

Siehe Post von Salamimander.

flaphoschi schrieb:
Danke. Das klingt wie befürchtet, inkompatibler Hardwareschrott.
Warum?
flaphoschi schrieb:
Für was hatten wir USB-HID und Bluetooth-Profile?
Sicherstellung von breiter Kompatibilität.
Wird doch beides unterstützt - USB-HID kann halt keine Firmware flashen. Weshalb man dann ein anderes Profil braucht was die schrottigen ARM Mac nicht unterstützen. Weg mit dem proprietären Apple zeug

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Viper_780 schrieb:
Wird doch beides unterstützt - USB-HID kann halt keine Firmware flashen. Weshalb man dann ein anderes Profil braucht was die schrottigen ARM Mac nicht unterstützen. Weg mit dem proprietären Apple zeug
Ich benütze Linux. Und denke mir meinen Teil.
Man will mich da nicht als Kunde.

PS: Sogar Apple setzt USB-HID und Bluetooth konform um. Das Problem ist schon Ducky.

Klingt interessant. Würde ich durchaus gern mal probieren, aber nicht in diesem Formfaktor. Und da Ducky hier für diese Induktionstaster auch Kostensenkung als Pluspunkt aufruft, erst recht nicht für den aufgerufenen Preis.

flaphoschi schrieb:
Ich benütze Linux. Und denke mir meinen Teil.
Man will mich da nicht als Kunde.
Mit Linux ist es kein Problem solang dein Browser WebHID kann.
Unter ARM Mac bietet Apple nur den Safari Browser an (alles andere sind nur Skins für die selbe Renderengine) und der kann kein WebHID
flaphoschi schrieb:
PS: Sogar Apple setzt USB-HID und Bluetooth konform um. Das Problem ist schon Ducky.
USB-HID und BT setzt auch Ducky korrekt um. Das hab ich dir jetzt zum drittenmal geschrieben. Aber du magst es nicht verstehen.
Es geht nicht um die Verwendung dieser Protokolle. Die werden sauber umgesetzt und verstanden.

Es geht rein um die Softwaresteuerung. Das kann weder Bluetooth HID noch USB-HID. Das steckte einfach nicht in der Spezifikation drinnen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Trimipramin
Ich habe mich bei der Switch Vielfalt und den ganzen Custom Tastaturen als Laie sehr schwe getan herauszufinden welche für mich am besten passen könnte.

Geworden ist es nun eine Keychron Q6 Max im 100% Layout mit Gateron Jupiter Banana switches.
Seit letzter Woche im Einsatz und ich bin echt begeistert.

Davor hatte ich 9 Jahre eine Corsair K70 mit MX Red Switches aber die neue fühlt sich nochmal ne stufe wertiger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, MaverickM, Stan Marsh und eine weitere Person
Viper_780 schrieb:
Mit Linux ist es kein Problem solang dein Browser WebHID kann.
Unter ARM Mac bietet Apple nur den Safari Browser an (alles andere sind nur Skins für die selbe Renderengine) und der kann kein WebHID

USB-HID und BT setzt auch Ducky korrekt um. Das hab ich dir jetzt zum drittenmal geschrieben. Aber du magst es nicht verstehen.
Es geht nicht um die Verwendung dieser Protokolle. Die werden sauber umgesetzt und verstanden.

Es geht rein um die Softwaresteuerung. Das kann weder Bluetooth HID noch USB-HID. Das steckte einfach nicht in der Spezifikation drinnen
So ein Schwachsinn, du redest hier von iOS und nicht von Macs, ich tippe hier gerade auf einem Apple Schrott M2 Pro mit Chromium und Blink Engine.

Viper_780 schrieb:
Aber wie soll analog mit taktilen Feedback gehen? Da hast sowieso nur die Chance auf ganz durch drücken
Das ist doch der Witz an taktilen Schaltern: Du kannst bewusst ausloesen, eben ohne komplett durchdruecken zu muessen.
Taktile Hall Effect Schalter gibts jedenfalls. Man verliert natuerlich etwas die Flexibilitaet weil man den Bump nicht verstellen kann. Aber dafuer sind auch Spielchen moeglich wie zB vor dem Bump auszuloesen.

Bei den induktiven Tastern ginge das bestimmt auch, vorallem wenn man sich anschaut, dass hier im Taster nur Mechanik steckt wenn ich die Bilder aus dem Artikel richtig interpretiere.

Zurück
Oben