Ach darum ist einer der größten Plastikbomber der Tastaturwelt (IBM Model M) auch nach über 20 Jahren noch problemlos verwendbar!
Wow, einfach nur wow.
Die Langlebigkeit einer Tastatur mit dem verwendeten Oberflächenmaterial in Verbindung zu bringen ist so unendlich beschränkt. Du kannst die Technik deines Model M auch in ein Holz/Alu-Gehäuse verfrachten, die Technik wird darin genau so lange halten wie in jedem anderen Gehäuse auch.
Wie kann man denn vom Äußeren auf das Innenleben schließen. Machst du das auch bei Menschen so?
Weiterhin legst du mir sogar Worte in den Mund.
Habe ich von Langlebigkeit gesprochen? Nein.
Ich habe von Haltbarkeit gesprochen, da dieser Begriff auch gröbere Handhabungen impliziert und da ist ein Metall gegenüber organischen Verbindungen nun mal überlegen.
Metalle verbeulen bei einem Sturz und nehmen dabei einiges der Fallenergie auf, das tut eine organische Verbindung in der Regel aber nicht. Sobald du einen Kunststoff hast, der in dieser Disziplin mithalten kann, sind wir bei gummierten Oberflächen. Auch diese können durchaus gut aussehen und auch die Haptik kann stimmen, allerdings leidet hier die Optik auf lange Zeit massiv, denn die Oberfläche wird speckig (was in meinem Sprachverständnis auch unter "Haltbarkeit", jedoch nicht Langlebigkeit fällt). Ein Kunststoffgehäuse ist bei gleicher Dicke nicht so stabil wie eines aus Aluminium.
Aluminium ist - bei guter Ausführung - der bessere Werkstoff als Kunststoff (Faserverstärkte sind ausgenommen, sind auch zu teuer).
Fällt dir eine Tastatur mit Alugehäuse runter passiert entweder nichts, oder es gibt eine kleine Delle.
Fällt dir eine Tastatur mit Kunststoffgehäuse passiert entweder nichts, oder dir platzt ein Stück Kunststoff ab.
Wenn deine Spielzeug-Alu-Tastatur auch nach 20 Jahren noch funktioniert, darfst du hier wieder klugscheißen…
Ich habe auch keine Aluminiumtastatur, das tut wie bereits erwähnt sowieso nichts zur Sache.
Die Herabstufung "Spielzeug-Alu" ist aber erneut so was von idiotisch, dass ich die nicht einfach so stehen lassen wollte. Spielzeug-Alu... Mit was hast du denn als Kind gespielt? Mit der Leitplanke?
Kluggeschissen habe ich im übrigen auch nicht, sondern nur klargestellt, dass Aluminium ein prinzipiell sehr guter Werkstoff ist, nur weil er günstig ist, ist er noch lange nicht billig. (Btw. ist Alu auch gar nicht so günstig, das kommt aber gleich noch)
Aber dem Stoff Hochwertigkeit oder gar etwas edles anzudichten, ist einfach nur lächerlich.
Das stimmt so nicht ganz. Es stimmt, Alu ist kein seltenes Metall und wird entsprechend für allerlei billiges verwendet, was an Aluminium nicht günstig ist, ist die Verarbeitung dieses.
Einem günstigen Produkt aus Aluminium siehst du idR. sofort an, dass es günstig war. Schlechte Spaltmaße, nur die Oberfläche eloxiert/eingefärbt sind die ersten Dinge, die mir sofort einfallen.
Daher ist Aluminium auch so positiv besetzt. Wenn ein Gerät ein gute verarbeitetes, langlebiges und angenehm schweres Aluminiumgehäuse besitzt kannst du davon ausgehen, dass das Gehäuse von einer Firma mit know-how gefertigt wurde, denn GUT verarbeitetes Aluminium ist teuer und nicht ohne.